Park
Hyatt
Vienna
06
Nov
24

Hae-Su Kwon
General Manager L'Oréal Luxe DACH

Hae-Su Kwon begann 1999 bei L‘Oréal Deutschland, wechselte dann zu Johnson & Johnson Deutschland und ging 2005 nach Grossbritannien. Später war sie in der Schweiz als Franchise Director für Europa, Middle East und Africa (EMEA) verantwortlich. 2016 übernahm sie die Sparte Diabetes bei Johnson & Johnson für Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Irland und CEE. 2021 kehrte sie in die L’Oréal Gruppe zurück und leitet seit 2024 die Luxe Division DACH.

Cheyenne Ochsenknecht
Biobäurin, Influencerin

Cheyenne Ochsenknecht hat ihre Karriere als Model in Berlin „ruhend gestellt“ und ihr Leben komplett umgekrempelt. Gemeinsam mit ihrem Mann Nino Sifkovits führt sie den Chianinahof in Dobl, südlich von Graz. Bei der Vermarktung ihrer Produkte sowie dem Markenmanagement des Bauernhofs schlägt Ochsenknecht ungewohnte Wege ein. Mit 600.000 Followern auf Instagram managt sie nicht nur die 400 Tiere ihres Biohofs, sie zeigt auch erfrischend andere Zugänge im Umgang mit strukturellen Herausforderungen in der Agrarwirtschaft.

Ursula Hofstötter
Wissenschaftlerin im Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, Medizinischen Universität Wien

Ursula Hofstötter forscht seit 20 Jahren an Therapiemöglichkeiten für Querschnittslähmungen und Rückenmarksverletzungen. Mit ihrem Kollegen Karen Minassian leitet Höfstötter, die Technische Mathematik an der TU Wien studierte, an der Medizinischen Universität Wien eine Forschungsgruppe aus den Bereichen Medizin, Physik und Mathematik. Ein großer Teil ihrer Forschung beschäftigt sich mit dem Einsatz von nicht-invasiven Elektroden, durch die die Kontrolle über Muskelgruppen, teilweise wiederhergestellt werden kann.

Andrea Fruhstorfer
Rechtsanwältin, Ecolaw

Andrea Fruhstorfer ist eine anerkannte Expertin für Insolvenzrecht in Österreich. Im Jahr 2023 wurde sie in mehreren bedeutenden Insolvenz- und Sanierungsfällen als Verwalterin bestellt, darunter das Tochterunternehmen der Habsburg Kleidermanufaktur, Schneiders, der größte Insolvenzfall in Salzburg in diesem Jahr oder die Gragger&Cie GmbH. Als Schuldnervertreterin begleitete sie erfolgreich die Sanierung des Adelsberger Textilhaus, dem größten Textilhaus im Pongau. Im Dezember 2023 wurde sie vom Handelsgericht Wien zur Sanierungsverwalterin für die Signa Development Selection AG bestellt.

Nina Smidt
CEO, Siemens Stiftung

Dr. Nina Smidt ist seit April 2020 CEO der international tätigen Siemens Stiftung und trägt dort die Gesamtverantwortung für die drei Arbeitsbereiche Bildung, Kunst & Kultur und Sozialunternehmertum sowie Kommunikation. Davor leitete sie von 2011 bis 2020 die US-amerikanische Stiftung der ZEIT-Stiftung Ebelin Und Gerd Bucerius in New York. Sie verfügt über 20 Jahre internationale Erfahrung als Führungskraft in Bildungsinstitutionen und Stiftungen. Zudem ist sie Autorin zahlreicher Publikationen und Konferenzsprecherin zu den Themen Bildung, Nachhaltigkeit, Soziale Innovation, etc.

Christina Lutter
Historikerin, Dekanin Fakultät für Historisch-Kulturwissenschaftliche Studien, Universität Wien

Christina Lutter ist Professorin an der Universität Wien, Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IÖG) und Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; sie war Leiterin des Instituts für Geschichte und ist derzeit Dekanin der Fakultät für Historisch-Kulturwissenschaftliche Studien. Im Jahr 2027 wird sie den Distinguished Visiting Austrian Chair an der Stanford University (USA) einnehmen. Ihre Forschungsinteressen umfassen mittelalterliche und frühneuzeitliche Sozial-, Kultur- und Geschlechtergeschichte, insbesondere Visionen und Praktiken von Gemeinschaft; Darstellungen von Geschlecht und Emotionen; religiöse Reformbewegungen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa, vergleichende Stadtgeschichte.

Anna Parr
Generalsekretärin, Caritas Österreich

Anna Parr ist seit 1. Oktober 2020 Generalsekretärin der Caritas Österreich, sie ist somit die erste Frau in dieser Funktion. Sie leitet die Bundesorganisation der neun diözesanen Caritasorganisationen und koordiniert somit das Zusammenwirken in Österreich, vertritt die Caritas auf nationaler Ebene und wickelt auch gemeinsame Projekte ab. Die Aufgaben reichen von der Erarbeitung sozialpolitischer Positionen bis zur internationalen Katastrophenhilfe.

Sie ist in ihrer Funktion als Generalsekretärin auch Mitglied in unterschiedlichen Gremien, unter anderem licht ins dunkel GmbH, der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt, sie ist Mitglied des Kuratoriums der Katholischen Sozialakademie Österreichs sowie im Wissenschaftlichen Beirat der Pädagogischen Werktagung.

Vor ihrem Eintritt in die Caritas Österreich war die studierte Volkswirtin in verschiedenen Funktionen in der Vinzenz Gruppe, einem Träger gemeinnütziger Gesundheits- und Sozialeinrichtungen tätig; zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung.

Tina Deutsch
Co-Founder & CEO Klaiton, Co-Founder Kontext Institut für Klimafragen

Nach ihrem Studium der Volks-, Finanz-, und Betriebswirtschaft in Wien, Paris, Kopenhagen und Prag leitete Tina Deutsch über fast 10 Jahre große Transformationsprojekte internationaler Konzernorganisationen im Energie-, Finanz- und Beratungssektor, bevor sie ab 2015 ihre eigene Beratungsplattform KLAITON erfolgreich aufbaute. 2023 gründete sie mit ihren GründungspartnerInnen das KONTEXT Institut für Klimafragen, eine neue Stimme für klimapolitische Einordnung. Tina Deutsch verbindet die Themen Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Leadership in regelmäßigen Keynotes.

Elena Roch
Extremsportlerin & Dipl. Mentaltrainerin

Elena Roch ist eine der besten Ultracycling-Athletinnen Österreichs. Im August 2024 gewann sie die Gesamtwertung des renommierten Extremradrennens „Race Around Austria“ über 2.200km und 30.000 Höhenmeter und war damit auch schneller als alle männlichen Konkurrenten.

Beruflich ist sie im Marketing & Projektmanagement tätig und hält als dipl. Mentaltrainerin Vorträge und Workshops zu den Themen Motivation, Mut und mentaler Stärke im Sport und Alltag.

Um speziell Frauen im Radsport zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken, veranstaltet sie eigene Rennradcamps für Frauen in Österreich.

Katharina Pirker
Chefin des Traditionsunternehmens Pirker in Mariazell

Katharina Pirker wurde in Mariazell in eine Lebzelterfamilie geboren und führt den Traditionsbetrieb Pirker in Mariazell in sechster Generation. Pirker ist der größte Arbeitgeber in der Region Mariazell. Katharina Pirker absolvierte ihre Schulausbildung in Mariazell und Salzburg und begann nach ihrer Gesellenprüfung zur Konditorin sowie dem Konzessionserwerb für Gastronomie und Hotellerie das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien, wo sie auch ihren Mann Georg Rippel-Pirker kennenlernte, mit dem sie gemeinsam das Unternehmen mit Hotel- und Gastronomiebetrieb, Lebzelterei, Met-Siederei, Wachszieherei und u.a. preisgekrönter Schnapsbrennerei seit 2005 führt.

Magdalena Nitsche
Rechtsanwältin, DORDA

Magdalena Nitsche ist Rechtsanwältin bei DORDA und Expertin für Insolvenzrecht und Unternehmensrestrukturierungen. Sie berät Geschäftsleiter, Gläubiger und Investoren im Rahmen von komplexen, oft grenzüberschreitenden Insolvenz- und Restrukturierungsfällen. Als Co-Leiterin von women@DORDA setzt sie sich mit großen Engagement für die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit und der Karrierechancen von Frauen in der Rechtsbranche ein. Sie hält laufend Vorträge zu insolvenzrechtlichen Fachthemen sowie zu Gender Diversity/Female Leadership.

Claudia Eder
Geschäftsführung Asfinag Maut Service

Claudia Eder studierte Wirtschaftswissenschaften in Linz und schloss 2019 ihren Master of Business Administration (Global Executive MBA) an der WU Wien und der Carlson School of Management (University of Minnesota) ab. Nach einem Management-Trainee-Programm bei Thalia Buch & Medien begann ihre Karriere in der Transportbranche 2007 bei Daimler in Singapur. Danach zog sie nach Wien und wurde 2002 bei den österreichischen Bundesbahnen ÖBB eingestellt. Dort war sie in verschiedenen Führungspositionen in verschiedenen Organisationen tätig und wurde 2014 Geschäftsführerin der ÖBB-Business Competence Center GmbH. Darüber hinaus war sie als freiberufliche Unternehmensberaterin im Rahmen von Transformations- und Digitalisierungsprojekten im öffentlichen und privaten Sektor tätig. Im September 2021 wurde Claudia Eder zur Geschäftsführerin der ASFINAG Maut Service GmbH bestellt, wo sie für die Bereiche Mauterhebung, -durchsetzung und kommerzielle Angelegenheiten verantwortlich ist.

Foto: ASFINAG / feelimage anzugeben.

Kaitlyn WonJung Chang
MBA, Impact Architect ASG Accenture Song

Kaitlyn wurde in Südkorea geboren, wuchs in den USA auf und lebt seit 2012 in Wien. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Marketing- und Innovationsberatung und arbeitet derzeit als Impact Architect / Industry & Customer Growth Strategist für Accenture Song in der DACH-Region. Bevor sie zu Accenture kam, war sie COO bei der österreichischen Kreativagentur KTHE GmbH und verbrachte 10 Jahre bei der Samsung Group, sowohl in deren Hauptsitz in Korea als auch als Geschäftsführerin bei der hauseigenen Kreativagentur Cheil Austria & Switzerland. Kaitlyn war Jurymitglied bei renommierten österreichischen und internationalen Kreativ- und Innovationspreisen, darunter den Cannes Lions in der Kategorie Innovation Lions, und hat mehr als 60 internationale Kreativpreise gewonnen. Sie ist eine häufige Hauptrednerin mit Schwerpunkt auf Diversität und Inklusion, Nachhaltigkeit, Innovation und kreativer Führung. Kaitlyn ist derzeit Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin von StrategieAustria.

Foto: c_Dina Lee

Rubina Rumler
Innovation Manager, NEOH

Rubina Rumler begann 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität für Bodenkultur (Wien) zu arbeiten und promovierte im Jahr 2023 im Bereich der Lebensmittelwissenschaft und -technologie. In dieser Zeit hielt sie einige fachliche Vorträge, u.a. auf der D-A-CH-Tagung für klinische Ernährung oder auf der Internationalen Getreidekonferenz. 2023 wechselte sie zu NEOH und ist hier als „Innovation Manager“ tätig. Der Vision „Das Süßwarenregal vom Zucker zu befreien“ geht sie seither jeden Tag nach. Zu ihren Aufgabenstellungen zählen vor allem die Weiterentwicklung der eigenen Zuckerersatzformel und deren Anwendung im B2B Bereich.

Naomi Jon
Musikerin, Influencer

Naomi Jon ist als Influencerin auf Youtube, Instagram, Tiktok und Twitter aktiv, wo sie vor allem Challenges und Styling-­Videos postet. Mit einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und Trends präsentiert die 27-Jährige regelmäßig Inhalte, die sowohl ihre kreative Vielfalt als auch ihre Leidenschaft für Mode und Reisen widerspiegeln. Neben ihrer Karriere als Content Creator ist sie seit 2021 auch als Musikerin aktiv. Jon, die in Göttingen geboren wurde, veröffentlichte außerdem ihr Buch „Join the Challenge … and Face the Chaos!“ und brachte ihre eigene Parfümkollektion heraus.

Alexandra Ebert
Chief Technology Officer, Mostly AI Mostly AI

Forbes Under 30 Alumni Alexandra Ebert ist Expertin für KI, synthetische Daten und Datenschutz und arbeitet als Chief Trust Officer bei Mostly AI. Als Mitglied des Führungsteams befasst sie sich mit politischen Fragen im Bereich der synthetischen Daten und ethischen KI und ist verantwortlich für den Austausch mit der Datenschutz-Community, mit Aufsichtsbehörden, den Medien und mit Kunden.

Karin Kafesie
Head of Communications, Internal Cooperation & Collaboration | CO3, VIG

Seit über 20 Jahren übt Kafesie unterschiedliche Managementfunktionen in der Finanzdienstleistungsbranche aus. Die Betriebswirtin und Kommunikatorin verantwortet den Bereich CO³ - Communication, internal Cooperation & Collaboration. CO³ ist als strategische Ausrichtung beim CEO angesiedelt und zielt darauf ab, den Austausch und die Zusammenarbeit der 50 VIG-Gesellschaften in 30 Ländern zu forcieren.

Foto: Marlene Fröhlich

Lena Lucki
Leiterin des Strategie und Kampagnen Management-Teams, influence.vision

Lena Lucki, eine einflussreiche Persönlichkeit in der Creator- und Influencer-Branche, leitet derzeit das Strategie und Kampagnen Management-Team bei influence.vision. Im Bereich Influencer-Marketing steuert Lena strategisch Kooperationen mit großen Marken wie Dyson, Samsung, VW und Spar. In ihrer leitenden Position ist sie für das operative Geschäft und die Dienstleistungen verantwortlich und demonstriert dabei ihre Führungsstärke bei influence.vision. Neben ihren beruflichen Erfolgen ist Lena leidenschaftlich darum bemüht, junge Frauen zu unterstützen und zu inspirieren, sie in ihrem Wachstum zu begleiten, sie dazu zu ermutigen, ihren Raum einzunehmen, und ihnen auf ihrem Weg zur Führungskraft zu helfen. Als junge weibliche Führungskraft setzt sich Lena dafür ein, altersbedingte Barrieren zu überwinden und Frauen zu motivieren, Grenzen zu sprengen und ihre Ziele zu erreichen.