DIGITAL SELFMADE UNTERNEHMERIN
Mit über 3,8 Millionen Follower auf Instagram und ihrem Wissen in der Geschäftswelt hat sich Caro Daur in den letzten Jahren zu einer digitalen Selfmade-Unternehmerin entwickelt.
„Die Forbes Under 30 Initiative bietet eine tolle Plattform für junge Menschen, ihre innovativen Ideen für die Zukunft zu zeigen und zum Umdenken anzuregen. Es ist eine Ehre für mich dieses Jahr als Jury-Mitglied dabei zu sein und mich von all den engagierten Menschen inspirieren zu lassen.”
AKADEMISCHER LEITER, MBA ENTREPRENEURSHIP & INNOVATION, WU Executive Academy
Nikolaus Franke ist Akademischer Leiter des MBA Entrepreneurship & Innovation, Leiter des Instituts für Entrepreneurship & Innovation des WU Gründungszentrums und der User Innovation Research Initiative an der WU Wien.
Ich unterstütze die „30 Under 30“-Initiative, weil kreative Ideen und unternehmerische Umsetzungsfähigkeiten überall entstehen können. Menschen, die die Welt verbessern wollen, halten sich nicht an Hierarchien und Regeln. Mut und Vision sind oft viel wichtiger als viele Jahre Erfahrung. Bühne frei für junge Menschen, die Revolution machen wollen!
HEAD CORPORATE, WENGER PLATTNER
Oliver Künzler ist Partner und Head Corporate/M&A bei der führenden Schweizer Wirtschaftskanzlei Wenger Plattner. Im Rahmen seiner Tätigkeit befasst er sich vorwiegend mit internationalen und nationalen M&A-Transaktionen, Um- und Restrukturierungen, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen sowie Finanzierungen. Daneben berät er Unternehmer und Unternehmen zu sämtlichen vertrags-, handels- und gesellschaftsrechtlichen Aspekten.
„Forbes 30 Under 30 vereint Leadership, Dynamik, Exzellenz und Innovation. Es ist toll, welch herausragende Persönlichkeiten die Generation U30 hervorbringt. Im Rahmen unserer umfassenden Rechts- und Steuerberatung legen wir uns bei Wenger Plattner mit großer Begeisterung ins Zeug, solche Persönlichkeiten und ihre Unternehmen zu begleiten und einen Beitrag zu ihrem Erfolg zu leisten, sodass sie sich jederzeit sicher sein können, in Rechts- und Steuerfragen kompetent unterstützt zu werden, um ihr Potenzial voll entfalten können.“
CEO, SNIPES
Sven Voth ist CEO und Gründer des international bekannten Streetwear-Retailers SNIPES. Bereits 1998 eröffnete er in Essen sein erstes Geschäft für Streetwear und Sneaker. Innerhalb von neun Jahren baute Voth ohne Fremdkapital 22 Stores innerhalb von Deutschland auf und expandierte später in weitere Länder. 2019 eröffnete er erstmals Geschäfte in den USA. Heute hat SNIPES über 680 Stores in Europa und den USA. „Bei SNIPES steht die Community bei allem, was wir tun, im Fokus. Für mich ist die Under 30-Initiative von Forbes eine Community von jungen Menschen mit herausragenden Ideen, dem Mut zu Innovation und großem unternehmerischem Talent. Ich freue mich, dass SNIPES dieses Jahr wieder Teil der Journey ist und bin gespannt, welchen Impact diese besondere Community haben wird.“
GESCHÄFTSFÜHRER, PORSCHE
Wir freuen uns, dass Porsche heuer wieder Partner der „Under 30“-Initiative ist und dürfen als diesjähriges Jurymitglied Dr. Helmut Eggert vorstellen. Dr. Eggert ist seit 1999 als Geschäftsleiter verantwortlich für die Agenden des Generalimporteurs von Porsche in Österreich.
„Porsche ist die Förderung junger Talente in unterschiedlichen Bereichen ein großes Anliegen. Deshalb freut es uns besonders, dass wir ein Teil der Forbes ‚Under 30‘-Initiative sind. Innovationen und erfinderischen Geist sehen wir als wichtige Attribute, die unsere Marke seit jeher auszeichnen. Wir sind gespannt, welche Innovationstreiber wir dieses Jahr bei der Forbes ‚30 Under 30‘-Liste kennenlernen werden.“
HEAD OF MARKETING, HUBSPOT
Josephine Wick Frona ist Head of Marketing DACH beim Technologieanbieter HubSpot. In ihrer Position leitet sie das deutschsprachige Marketingteam und ist damit für die Bereiche PR & Brand, Social Media, Co-Marketing, Product Marketing und Revenue Marketing verantwortlich. Sie ist seit 2019 im Marketing bei HubSpot tätig. Davor war sie bei Eventbrite, wo sie das Content-Marketing für die deutschsprachigen Märkte aufbaute. Neben ihrer Tätigkeit bei HubSpot ist sie Youth Mentor bei Legatum e.V., einem gemeinnützigen Verein, dessen Ziel es ist, junge talentierte Menschen aus den neuen deutschen Bundesländern in ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn zu unterstützen.
„Wir begleiten die ‚30 Under 30‘-Initiative von Forbes im deutschsprachigen Raum bereits im zweiten Jahr. Auf diesem Wege möchten wir unser Engagement auch außerhalb unserer eigenen Programme zeigen. Unsere Mission als Technologieanbieter ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, nachhaltig zu wachsen. Die ‚Under 30‘-Community konnten wir bereits mehrmals auf Events kennenlernen und bei uns im Berliner Hauptquartier begrüßen. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Menschen, ihren Geschichten und unternehmerischen Visionen.“
GRÜNDER, NEOH
Manuel Zeller, aufgewachsen im Waldviertel, machte Wien nach seiner Matura zu seinem neuen Lebensmittelpunkt. Noch während seines Studiums an der TU Wien, kurz vor Abschluss, begann seine Karriere bei T-Mobile Austria. Dort kletterte er die Karriereleiter bis hin zur Leitung der Digital-Abteilung hoch. Immer sportlich aktiv, ließ ihn der Gedanke, warum es nichts Ordentliches zu naschen gibt, nie los. Aus dieser Leidenschaft heraus entwickelte Manuel das Unternehmen Neoh. 2017 kam dann auch der erste Riegel auf den Markt. Der Start-up-Gründer gab für seine Vision des besseren Naschens seine Karriere bei T-Mobile auf, um sich seinem Traum zu 100 % zu widmen. Mit Pioniergeist und Engagement wurde der Traum greifbar. In Österreich ist Neoh bereits bei der Bevölkerung angekommen und befreit pro Jahr mehrere Millionen Naschmomente von Zucker.
„Das Land braucht kreative Köpfe mit Pioniergeist, die mit viel Mut neue Wege einschlagen und groß denken. Bei 30 Under 30 geht es mir vorwiegend genau um die Eigenschaft, disruptive Ideen umzusetzen. Da ich selber immer wieder gesehen haben, wie hart der Weg zwischen Vorstellung und Umsetzung ist, aber wie leicht es ist, davon zu erzählen, beurteile ich mehr die umgesetzten Projekte als die Idee selbst.“
GRÜNDER, INFLUENCE VISION
Florian Bösenkopf ist Gründer von Influence.Vision, einem medienbasierten Scale-up mit Standorten in Köln, Wien und Bijeljina. Influence.Vision ist ein Marktplatz, auf dem sich Agenturen und Brands mit einem Netzwerk aus Content Creators verbinden können. Durch die Module Book, Manage und Measure können Unternehmen Kampagnen mit tausenden Influencern auf Plattformen wie Youtube, Instagram oder Tiktok umsetzen. Dabei wird der gesamte Prozess über Influence.Vision abgebildet, inklusive Smart Contract. Florian hat einen Masterabschluss und studierte an der Universität Wien sowie der Harvard University in Boston. Bevor er das Start-up gründete, arbeitete er in der Technologiebranche im Silicon Valley sowie in der Beratung bei PWC. Influence.Vision ist Teil des internationalen Banijay-Netzwerks.
„Als Listmaker weiß ich, welchen Impact die Forbes-Liste für alle Nominierten hat. Dementsprechend ist es für mich ein Privileg, dass mich Dorda dieses Jahr als Jurymitglied nominiert hat. Ich freue mich, neue Ideen zu sehen, spannende Menschen kennenzulernen und Karrieren zu fördern.“