Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Österreich hat mit Mark Mateschitz und Toto Wolff in diesem Jahr gleich zwei Newcomer auf der Forbes Billionaires List – in unterschiedlichen Rollen sind sie doch über die Formel 1 miteinander verbunden. Außerdem: Die fortschreitende internationale Technologisierung verhalf auch in Österreich einigen Unternehmenslenkern und -inhabern zur Vergrößerung ihres Vermögens.
Mark Mateschitz (30)
Vermögen: 34,7 Mrd. US-$
Unternehmen: Red Bull
Mark Mateschitz ist das einzige Kind des verstorbenen österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz, der 1987 den Energydrinkhersteller Red Bull mitgründete. Er erbte die Anteile seines Vaters, insgesamt 49 %, nachdem dieser 2022 verstarb. Red Bull verkaufte im Jahr 2022 weltweit 11,6 Milliarden Dosen; genug, um jeden Menschen auf diesem Planeten mit Koffein zu versorgen. Nach dem Tod seines Vaters trat Mark Mateschitz als Leiter der Bioabteilung des Unternehmens zurück, „um sich auf seine Rolle als Aktionär zu konzentrieren“.
Georg Stumpf (50)
Vermögen: 7,9 Mrd. US-$
Unternehmen: Stumpf Gruppe
Der Bauunternehmer und Investor Georg Stumpf gründete die Stumpf Gruppe 1994 mit einem 35.000 US-$ hohen Darlehen seines Vaters. Sein größter Vermögenswert ist Exyte, eine Hightech-EPC-Baufirma, die auf Halbleiter spezialisiert ist. Im November 2022 gab Exyte bekannt, dass es seine Minderheitsbeteiligung an BDT Capital verkaufen wird. Stumpf baute den Wiener Millennium Tower und verkaufte diesen 2003 an den deutschen Fonds MCP.
Johann Graf (76)
Vermögen: 7,1 Mrd. US-$
Unternehmen: Novomatic Gruppe
Johann Graf ist Eigentümer der Novomatic Gruppe, die weltweit Casinos betreibt sowie Spielautomaten, Video-Pokerspiele und elektronische Tischspiele vertreibt. Er wuchs bei seinen Großeltern auf, machte eine Lehre als Metzger und sollte die Metzgerei seiner Familie übernehmen – stattdessen begann Graf, amerikanische Flipper über Belgien nach Österreich zu importieren, und wurde später Vertreter einer britischen Spielautomatenfirma. 1980 machte Graf sich mit der Firma Novomatic selbstständig, die er nach dem Fall des Eisernen Vorhangs rasch in die Schweiz und nach Osten expandierte.
René Benko (46)
Vermögen: 6 Mrd. US-$
Unternehmen: Signa Holding
Benko ist Gründer der Signa Holding, die ein Immobilienvermögen von mehr als zwölf Mrd. US-$ verwaltet und zu den größten Immobilien- und Einzelhandelsunternehmen Europas gehört. Mit 22 Jahren gründete er das Unternehmen, aus dem Signa hervorging, die heute Objekte im DACH-Raum und Italien besitzt. 2018 fusionierte Signa die Warenhausketten Karstadt und Galeria Kaufhof in einem Joint Venture mit der Hudson’s Bay Company und kaufte dann seinen Partner aus. 2018 stieg Benko in die Medienbranche ein und erwarb Anteile an den beiden größten Zeitungen Österreichs, Kronen Zeitung und Kurier; 2019 beteiligte sich Signa am Kauf des Chrysler-Gebäudes in Manhattan.
Toto Wolff (51)
Vermögen: 1 Mrd. US-$
Unternehmen: Mercedes-AMG Petronas
Toto Wolff ist Teamchef und CEO des Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Teams; ihm gehören 33 %. Unter seiner Leitung hat Mercedes von 2014 bis 2021 acht Konstrukteursmeisterschaften in der Formel 1 und sieben Fahrermeisterschaften in Folge gewonnen. Wolff startete seine Karriere als Banker und verlegte sich später auf das Investieren, indem er 1998 die Risikogesellschaften Marchfifteen und 2004 Marchsixteen gründete. Im Jahr 2009 investierte Wolff in das Williams-F1-Team und spielte eine Schlüsselrolle bei dessen Sieg beim Großen Preis von Spanien 2012. Mit 17 Jahren hatte Wolff seine eigene Rennsportkarriere in der österreichischen Formel Ford begonnen; sie endete nur drei Jahre später. Im Jahr 2002 kehrte er in den Rennsport zurück und gewann einmal die FIA-GT-Weltmeisterschaft, später siegte er bei den 24 Stunden von Bahrain.
Helmut Sohmen (83)
Vermögen: 5,7 Mrd. US-$
Unternehmen: BW Group
Helmut Sohmen war 28 Jahre lang Vorsitzender des Schifffahrtsriesen BW Group, bevor er 2014 zurücktrat und die Führung an seinen Sohn Andreas übergab. Der Österreicher lebt seit Jahrzehnten in Hongkong und ist mit Anna Pui Hing Pao verheiratet, der ältesten Tochter des verstorbenen Reederei-Tycoons Y. K. Pao.
Wolfgang Leitner (70)
Vermögen: 2,5 Mrd. US-$
Unternehmen: Andritz
Wolfgang Leitner leitet den Maschinen- und Anlagenbauer Andritz und erklärte im Juli 2021, dass er als CEO zurücktreten und Aufsichtsratsvorsitzender werden würde. Der gelernte Chemiker kam 1987 zum Unternehmen, wurde 1994 CEO und übernahm 1999 26 %; anschließend machte er Andritz zu einem der größten Unternehmen des Landes. 2018 schloss Andritz die größte Akquisition seiner Geschichte ab und kaufte Xerium Technologies mit Sitz in North Carolina für 833 Mio. US-$. Leitners ursprüngliches Vermögen stammt aus dem Verkauf von Pharmavit (einem Teil des von ihm gegründeten Pharmakonzerns Genericon) für 110 Mio. US-$ im Jahr 1995. Leitner kommt aus bescheidenen Verhältnissen – sein Vater war ebenfalls bei Andritz beschäftigt und arbeitete dort drei Jahrzehnte lang als Metallarbeiter.
Stefan Pierer (66)
Vermögen: 1,6 Mrd. US-$
Unternehmen: Pierer Mobility
Stefan Pierer ist der CEO von Pierer Mobility, einem der führenden Motorradhersteller in Österreich mit einem Umsatz von 1,7 Mrd. US-$. 1987 gründete er die Cross Holding Gruppe (heute Pierer Industrie AG). Die Pierer Industrie AG hält Beteiligungen an Marken wie KTM, Pankl AG, Abatec, Husqvarna und einigen weiteren.
Michael Tojner (57)
Vermögen: 1,6 Mrd. US-$
Unternehmen: Varta
Michael Tojner kaufte 2007 den deutschen Mikrobatteriehersteller Varta für 40 Mio. US-$ und brachte das Unternehmen 2017 an die Frankfurter Börse. Er hält einen Anteil von 47 % an Varta, das u. a. die Batterien für Apples Air Pods herstellt. Tojner ist zudem in Immobilien und Hotels investiert und an anderen Industrieunternehmen beteiligt.
Ulrich Mommert (82) und Familie
Vermögen: 1,2 Mrd. US-$
Unternehmen: ZKW
1982 übernahm Mommert das Beleuchtungsunternehmen ZKW, das damals kurz vor dem Konkurs stand. Er richtete das Unternehmen auf Beleuchtungstechnik für High-End-Automobile aus – mit Kunden wie BMW, Mercedes, Porsche und Audi. 2018 verkaufte Mommert ZKW für 1,2 Mrd. US-$ an das südkoreanische Unternehmen LG. Mommert ist Eigentümer eines Pferderennstalls und einer Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf. Einst war er selbst Amateur-Pferdesportler und gewann mehr als 160 Rennen.
Reinold Geiger
Vermögen: 1,4 Mrd. US-$
Unternehmen: L’Occitane
Reinold Geiger leitet das französische Kosmetikunternehmen L’Occitane, das weltweit von der Provence inspirierte Schönheitsprodukte vertreibt. Seit Geiger im Jahr 1994 erstmals in das Unternehmen investierte, hat er die globale Expansion von L’Occitane auf über 3.400 Verkaufsstellen in 90 Ländern überwacht. L’Occitane war das erste französische Unternehmen, das 2010 an die Börse von Hongkong ging. Geiger trat im September 2021 von seiner Rolle als CEO zurück, nachdem er das Kosmetikunternehmen mehr als 25 Jahre lang geführt hatte. Im Jahr 2022 kaufte er einen Anteil an der italienischen Modemarke Save The Duck.