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Mik Dietrichs coacht und begleitet Betreiber von Webshops auf dem Weg zum nachhaltigen Erfolg.
Wenn ein Produkt im Online-Handel nicht – oder nicht mehr – performt, kann Mik Dietrichs erklären, woran es liegt. Als Coach hilft er Dropshippern, Strategien zu entwickeln, die langfristig angelegt sind und die besonderen Erfordernisse dieses Vertriebsweges konsequent beherzigen.
In einer ganzheitlichen Betrachtung prüft er insbesondere, ob sich die Copies (Werbe- bzw. Produkttexte), Creatives (Werbeanzeigen, Fotos und Videos) und das Produktangebot selbst (Offer) für die jeweilige Plattform überhaupt eignen.
„Den Verkaufserfolg eines Produkts über Online-Kanäle im Vorfeld richtig einzuschätzen, ist eine Wissenschaft für sich. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass ein Produkt im Verkauf scheitern wird, sobald auch nur ein Teil – z. B. Text, Video oder Produktangebot – einen Schwachpunkt darstellt. Wir beraten Dropshipper umfassend dabei, ihre Artikel perfekt zu platzieren und gehen dabei sehr gründlich vor“, erklärt Mik Dietrichs.
Produkt, Text und Bilder sind nur als Team erfolgreich
Entscheidend für den Erfolg sei es, die Algorithmen zu verstehen und die besonderen Mechanismen des Online-Marketings richtig anzuwenden. Mitunter hat er für ein Produkt daher bis zu 350 verschiedene Videos getestet, um zur optimalen Lösung zu gelangen.
Eine intensive Betreuung ist für den hoch spezialisierten Coach selbstverständlich. Sie erfolgt nicht nur in persönlichen Gesprächen, sondern auch zeitsparend via Zoom und WhatsApp etc. Mit seinem Knowhow und trägt er dazu bei, das Streckengeschäft nachhaltig zu optimieren. So werden Strategien mitunter Schritt für Schritt mit einem wöchentlichen Schwerpunkt – „the one thing“ – verfeinert. Mit dieser Liebe zum Detail hebt er sich von Wettbewerbern deutlich ab.
„In unserer Branche gibt es zahlreiche Unternehmensberater, die ihren Auftraggebern für ihre Webshops gigantische Umsatzsteigerungen versprechen. Zum einen ist dies in vielen Fällen weder seriös noch fundiert, weil das Produkt dies nicht hergibt. Zum anderen ist der Gewinn am Ende eine deutlich wichtigere Kenngröße als der Umsatz. Wer dies aus den Augen verliert, fährt möglicherweise auf lange Sicht auch eine verfehlte Strategie“, so Mik Dietrichs.
Zuverlässigkeit und Qualität entscheiden auch im Streckengeschäft
Genau wie im klassischen Handel komme es deshalb auch beim Dropshipping vor allem auf Zuverlässigkeit und Qualität an. Ein vom kurzfristigen Denken geprägter Auftritt könne schnell dazu führen, von den Social Media wie Facebook, Pinterest & Co. gesperrt zu werden. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, müsse das Gesamtpaket stimmen: vom Produkt über die Zahlungsabwicklung, die Verpackung und den Versand bis hin zum Retourenmanagement und den Umgang mit Reklamationen.
Mik Dietrichs weiß: „Auch das beste Advertising funktioniert auf Dauer nur, wenn das Produkt selbst ein Problem löst bzw. einen Bedarf deckt. Es muss selbst Begehrlichkeiten wecken, die durch die perfekte Präsentation ins Bewusstsein der Zielgruppe rücken.“
Dietrichs Consulting GmbH
Ballindamm 27
20095 Hamburg
president@mikdietrichs.de
Foto: Philipp Steffen
Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 9–21 zum Thema „HANDEL“.