Zurückblicken, um nach vorne zu gehen

Ein kurzer Blick zurück und ein großer Schritt nach vorne. Gemeinsam schauen wir auf fünf ereignisreiche, emotionale und auch unternehmerisch spannende Jahre zurück.

Im April 2015 erschien Forbes, das US-Wirtschaftsmagazin und ein „Rare Beast on the Newsstand“ (© Steve Forbes), erstmals auf Deutsch und in Österreich. Seither hat sich viel getan: Zahlreiche Wechsel in der Redaktion, im Sales-Team, eine Richtungsänderung in Sachen Businessplan, ein neues Design – selbst in der Eigentümerschaft des Verlags gab es Veränderungen, und eine Expansion ins Ausland obendrauf. Der Anspruch, das beste Wirtschaftsmagazin im deutschsprachigen Raum zu sein, besteht weiterhin. Und unser Fokus auf unternehmerischen Kapitalismus und starke Individuen ebenso. Auf dem Weg gab es einige Krisen zu bewältigen – wirtschaftliche, berufliche, private. Wir haben sie gemeinsam gemeistert und gelernt, uns Unwägbarkeiten anzupassen, indem wir Haltung zeigen und unsere Unabhängigkeit bewahren.

An manchen Punkten war es eine knappe Kiste. Um solche Zeiten zu schaffen, braucht es das richtige Team und die richtigen Partner. Über die Jahre bauten wir Beziehungen auf, die uns durch die schwierigsten Etappen unserer ganz eigenen Reise ins Unternehmertum getragen haben: Menschen, die an unseren Projekten nicht nur interessiert waren, sondern sie aktiv mitgestalten wollten. Es entstand eine Atmosphäre der Zusammenarbeit, die auch in den schwersten Zeiten stets von einer positiven Aufbruchsstimmung geprägt war – von einem Magazin zum nächsten, über zahlreiche Events und Sonderprojekte. Die aktuelle Phase der Coronavirus-Krise ist für uns eine gute Zeit, um einen Rückblick auf die letzten fünf Jahre zu wagen und innezuhalten. Wir haben als Team und Unternehmen im vergangenen Jahr und insbesondere im Rahmen des Lockdowns noch einmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Das ist seit Kurzem noch deutlicher sichtbar: Vor wenigen Wochen haben wir unseren digitalen TV-Sender F15´ | by Forbes DACH gelauncht, in dem wir Interviews mit den spannendsten unternehmerischen Denkern der DACH-Region führen – gestartet in der Krise, gebaut für die Zukunft.

Mit dieser Best-of-Ausgabe der letzten fünf Jahre, die den 2019 verstor­benen Paradeunternehmer und Wettbewerbsfanatiker Niki Lauda als Coverstar ehrt, feiern wir unsere Partner und Kunden, unsere Leser und Abonnenten, unsere Interviewpartner – und nicht zuletzt uns selbst!

Denn meine letzten Zeilen an dieser Stelle gehören unserem Team, das Unglaubliches leistet – und mir noch dazu ein ganzes Jahr geschenkt hat, um mich von einer schweren Krankheit zu erholen. Ich schaue mit großer Demut und Dankbarkeit auf das, was jeder Einzelne von uns in den letzten Jahren geschafft hat und was wir gemeinsam erreicht haben. Ihr seid die Besten!

Der Artikel ist in unserer April-Ausgabe 2020 „Best Of“ erschienen.

Heidi Aichinger,
Herausgeberin

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.