X-Nutzung sinkt um 30 %

X, früher als Twitter bekannt, verzeichnete laut einer Studie von Edison Research von 2023 bis 2024 einen Rückgang der Nutzung um 30 %. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den positiven Verkehrsdaten, die vom Milliardärseigentümer der Social-Media-Plattform, Elon Musk, und der CEO Linda Yaccarino geteilt wurden.

Die Daten sind Teil einer größeren Studie von Edison. Laut dieser haben 27 % der US-Bevölkerung angegeben, X im Jahr 2022 und 2023 genutzt zu haben, jedoch ist diese Zahl im Jahr 2024 auf 19 % gesunken. Edison betont, dass die Zahlen anzeigen, wie viele Personen angaben, den Dienst zu nutzen, und nicht, wie viele Premium-X-Abonnenten es gibt.

Die Studie zeigt auch Rückgänge bei der monatlichen und wöchentlichen Nutzung der Plattform, aber es wurden keine Details dazu veröffentlicht. Die Nutzungsdaten für 2022 und 2023 wurden durch eine nationale Telefonumfrage mit etwa 1.500 Personen ab 12 Jahren erhoben. Weitere Informationen und Methoden zur Nutzungsd Daten von 2024 werden von Edison am 28. März veröffentlicht.

Yaccarino hat eine andere Sicht auf den Verkehr auf X gegeben. Sie sagte während einer Anhörung im Senatsausschuss im Januar, dass das Unternehmen 90 Millionen Nutzer in den USA habe, von denen weniger als 1 % zwischen 13 und 17 Jahren seien. Letztes Jahr erwähnte die Geschäftsführerin außerdem, dass sie 540 Millionen monatlich aktive Nutzer haben, sowie 200 Millionen bis 250 Millionen täglich aktive Nutzer oder "so in etwa".

Wie Yaccarino, hat auch Musk positive X-Verkehrsdaten betont, obwohl die Herkunft einiger der von ihm erneut geposteten Daten unklar ist. Die Plattform hat versucht, Nutzer zu halten und anzulocken, indem sie neue Funktionen eingeführt hat, darunter Einnahmebeteiligungen für Creator, die auf X posten. Nutzer haben Auszahlungen im Wert von Hunderten von Dollar gemeldet, wobei virale Inhalts-Creator wie Jimmy Donaldson, auch bekannt als Mr. Beast, Auszahlungen von bis zu 264.000 US-$ gemeldet haben. Yaccarino sagte in einem Blogbeitrag im letzten Oktober, dass X seinen Creators mehr als 20 Mio. US-$ ausgezahlt hat. Das Engagement für Creators ist zu einem großen Teil von X-Strategie geworden, nachdem es im letzten Jahr zu einem Zerwürfnis mit mehreren großen Werbekunden gekommen war, darunter Disney, Apple, Comcast und IBM, die die Plattform verließen, nachdem Musk in Kontroversen verwickelt war, die auf einen antisemitischen Tweet folgten.

Text: Antonio Pequeño IV

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