Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Lasst uns die Energiezukunft neu denken – ein Gespräch über Möglichkeiten und Herausforderungen.
Reden wir über die Zukunft der Energie in Europa. Es geht um mehr als nur technische Fortschritte oder politische Schlagworte – es geht um die Zukunft Europas und damit auch um unsere Zukunft. Doch während wir uns in Gesprächen oft einig sind, dass wir weg von fossilen Energien müssen, ist die Realität viel komplexer. Große Öl- und Gasunternehmen geben ihre Position nicht freiwillig auf und die Lobbyarbeit ist massiv. Wir müssen aber den Fokus ändern, um nicht jahrzehntelang abhängig zu bleiben.
Gemeinsam an einem Strang ziehen – für eine echte Energiewende
Wenn wir die richtigen Investitionen und das Know-how bündeln, können wir eine Energiewende schaffen, die uns nicht nur ökologisch und ökonomisch voranbringt. Subventionen müssen neu gedacht werden – weg von veralteten Technologien, hin zu echten Zukunftslösungen. Die Herausforderung ist nicht die nachhaltige Erzeugung der Energie, sondern deren Speicherung. Durch Speicher kann Energie, die beispielsweise an sonnigen Tagen durch Photovoltaikanlagen im Überfluss erzeugt wird, für einen späteren Zeitpunkt gespeichert werden. Dadurch können Energieerzeugungsanlagen kleiner dimensioniert und das Stromnetz entlastet werden.
Das ist keine ferne Utopie, sondern eine realisierbare Zukunft. Mit den richtigen Investitionen könnten wir nicht nur einzelne Haushalte, sondern auch große Industriebetriebe nachhaltig versorgen und den Grundstein für eine unabhängige Energieversorgung legen, die uns frei von externen Einflüssen macht.
Die Vision: Unabhängige, nachhaltige Energie für alle
C&F Flöckner setzt genau solche Projekte um: Von Photovoltaikanlagen für Gewerbebetriebe über Ladeinfrastruktur bis hin zu Großspeichern für energieintensive Unternehmen. Die benötigten Technologien wie Solarmodule, Inverter-Technik oder Batteriespeicher könnten in Europa entwickelt, produziert und eingesetzt werden. Es braucht dafür aber mehr Mut und Entschlossenheit von allen Beteiligten: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Es braucht Mut und den richtigen Partner
Die Investitionen, die dafür nötig sind, schaffen Arbeitsplätze, stärken den Industriestandort Europa und machen uns langfristig unabhängig von Importen fossiler Energieträger. Wir bringen das notwendige Know-how und die Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte mit. Wonach wir suchen sind starke Partner, die bereit sind, mit uns den nächsten Schritt zu gehen – jemand, der die Vision teilt und den Mut hat, in eine nachhaltige, unabhängige Energiezukunft zu investieren.
„Wir sind davon überzeugt, dass nur der gezielte Einsatz erneuerbarer Energien eine langfristige Antwort auf den Klimawandel und gleichzeitig steigenden Energiebedarf ermöglicht.“
Felix Flöckner
„Bereit für Nägel mit Köpfen? – Energiezukunft mit C&F gestalten!“
Eine höhere Energieeffizienz zu erreichen und gleichzeitig die Kosten durch einen stetig wachsenden Energiebedarf zu senken, ist auch das erklärte Ziel von Felix Flöckner, Geschäftsführer der C&F Flöckner GmbH in Elixhausen im Salzburgerland (www.cf-floeckner.at). Ob Flächen PV, PV-Carports & Zäune, innovative PV-Fassaden oder Großspeicher: Wir ermöglichen Ihnen, Energie effizient zu erzeugen und sicher zu speichern. Spezialanfertigungen wie maßgeschneiderte PV-Module sind für uns ebenso Teil des Angebots wie die Unterstützung bei bestehenden Projekten. Die stark wachsende Energiegemeinschaft rund um Felix Flöckner zeigt ganz spezifisch auf, dass Gewerbebetriebe in Zukunft durchaus das Potenzial haben, nicht nur den eigenen Energieverbrauch zu deckeln, sondern als regionaler Nahversorger als Alternative zu den bekannten Stromanbietern zu funktionieren. Gemeinsam gestalten wir die Energiezukunft.
Fotos: Adobe Stock, C. & F. Flöckner