Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Der 45. Präsident weigerte sich, sein Geschäft aufzugeben, als er 2017 ins Amt kam, was ihm mehr Einnahmen während seiner Amtszeit einbrachte als jedem anderen Präsidenten in der Geschichte.
2017: Einkommen zur Amtseinführung
Kurz nach dem Gewinn der Wahl 2016 stimmte Trump einem Vergleich in Höhe von 25 Mio. US-$ zu, um Vorwürfe zu klären, dass sein Bildungsunternehmen betrügerisch sei, was 15 % seines geschätzten Jahresgewinns ausmachte. Die gute Nachricht? Er konnte einen Verlust von 25 Mio. US-$ für die Trump University in seinen Steuererklärungen angeben.
2018: Kein Name, kein Problem
Die Politik vertrieb Partner von der Trump-Marke, aber dies hatte wenig Auswirkungen auf die anonym benannten Gebäude 1290 Avenue of the Americas und 555 California Street in New York City und San Francisco, an denen Trump 30 % Anteile hält. Sein Anteil an deren Gewinnen betrug etwa 55 Mio. US-$ im Jahr 2018 und machte mehr als ein Drittel seines geschätzten Betriebseinkommens aus.
2019: Stabilisierung
Trumps Geschäft stabilisierte sich in der Mitte seiner Präsidentschaft, obwohl Schwachstellen in liberal geprägten Stadtzentren blieben. In New York City sanken die Einnahmen im Trump Tower und in der 40 Wall Street. Im Trump-Hotel in Chicago verwandelte sich ein kleiner Gewinn in einen Verlust. Und in D.C. stiegen die Verluste im polarisierendsten Hotel der Welt.
2020: Covid-Krise
Etwa sechs Hotels von Trump verloren 2020 geschätzte 23 Mio. US-$, fast genug, um die 30 Mio. US-$ zu vernichten, die sie von 2017 bis 2019 verdient hatten. Sein Lizenz- und Managementgeschäft trocknete ebenfalls aus, von geschätzten 29 Mio. US-$ im Jahr 2017 auf nur noch 4,5 Mio. US-$ im Jahr 2020. Bürogebäude waren ein kurzfristiger Retter, da sie Miete von prominenten Mietern sammelten, die an langfristige Verträge gebunden waren.
Diese Analyse zeigt, dass Donald Trump während seiner Präsidentschaft etwa 550 Mio. US-$ aus seinen Geschäften erzielte, was ihm ermöglichte, seine Schulden zu bedienen, seine Immobilien zu verbessern, seine Kinder zu bezahlen und ein luxuriöses Leben zu führen – und das alles, während er die Nation regierte.
Text: Dan Alexander