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Der HAM-Nat ist ein Aufnahmetest zur Studienzulassung an mehreren medizinischen Universitäten in Deutschland. Pascal Klein und Tjark Krüger sind Medizinstudenten aus Wien und Hamburg, die selbst Erfahrungen mit dem Ham-Nat gemacht haben.
Damals gab es noch keine umfassenden Materialien zur Vorbereitung - es gab keine Bücher zu diesem Test, geschweige denn E-Learning-Plattformen. Aus diesem Grund ergriffen Pascal und Tjark bereits 2017 die Initiative, um anderen bei der Vorbereitung auf den HAM-Nat zu helfen. Gemeinsam schrieben sie Lehr- und Übungsbücher für Studierende und schufen ihre HAM-Nat Coach Online-Plattform, die jedes Jahr von Tausenden von angehenden Studierenden genutzt wird. Ihre eigenen Erfahrungen halfen den Bedarf zu erkennen und diese Lücke im System zu schließen – und das alles mit einem anfangs sehr begrenzten Budget.
Pascal Klein, einer der beiden Gründer von MedCoaches, spricht über die Entstehung des Unternehmens, von der Idee bis zur Umsetzung.
Wie alles begann
Angefangen hat alles damit, dass mein Freund Tjark und ich uns selbst auf diese Prüfung vorbereiteten. Zur Erklärung: In Deutschland gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten einen Medizinstudienplatz zu erhalten: Entweder schafft man es ohne Prüfung, sofern die Abiturnoten gut genug sind, oder wenn die Noten nicht ganz ausreichen muss man einen Aufnahmetest bestehen. Auf mich traf Letzteres zu, also musste ich mich vorbereiten.
Damals wurde mir klar, dass es keine Materialien für die Vorbereitung auf den HAM-Nat gab, abgesehen von einigen wenigen Materialien für das Medizinstudium selbst. Was man konkret für den HAM-Nat brauchte, fehlte schlichtweg. Aus verschiedensten Quellen mussten wir uns die Informationen zusammensuchen. Zum Schluss hatten wir das Gefühl zu durchschauen, worum es bei dem Test tatsächlich geht und nahmen uns vor, anderen Studienanwärtern mit diesem Wissen weiterzuhelfen. Es stellte sich die Frage, wie man dies am besten umsetzen könnte.
Nachdem wir mehrere Lehr- und Übungsbücher geschrieben hatten, kam uns auch die Verwendung digitaler Möglichkeiten in den Sinn. An der Universität, an der ich studiere, werden die digitalen Möglichkeiten leider nicht vollständig genutzt. Zum Einsatz kommen nur Open-Source-Lösungen wie Moodle. Das ist zwar nicht schlecht, es ergibt sich aber das Problem, dass es sich nur schwierig erweitern lässt und die Programmierung speziellerer Funktionen auf dieser Basis kaum möglich ist.
Auch wir hatten in Erwägung gezogen, Moodle zu verwenden, haben uns aber für eine andere Lösung entschieden, weil wir ein individuelleres Produkt anbieten wollten. Natürlich kostet es mehr etwas von Grund auf neu zu entwickeln, aber am Ende haben wir mit unserer Lernplattform etwas wirklich herausragendes geschaffen. Die HAM-Nat Coach Lernplattform ist mittlerweile führend auf dem Markt und die Möglichkeiten, die Plattform zu erweitern, sind unbegrenzt.
Von der Idee bis zur Umsetzung
Als wir die Idee hatten, unsere Bücher durch eine digitale Lernplattform zu ergänzen, googelte ich zunächst etwas in Richtung "Programmieren einer Bildungsplattform". Ich stieß auf einige interessante Seiten, darunter auch auf die von Anadea, ein Entwicklungsunternehmen für e-learning Software. Ich sah mir an, welche Projekte sie zuvor für andere Unternehmen abgeschlossen hatten. Die Bewertungen anderer Kunden waren sehr gut und auch die vorgestellten Projekte gefielen mir – eines davon erweckte besonderes Interesse: ein groß angelegtes Bildungsprojekt aus Dänemark - StavOnline. So fanden wir in Anadea den richtigen Partner für unser Projekt.
Wir kamen schnell in Kontakt und führten ein kurzes Telefonat. Dann erhielt ich ein Dokument mit einem Fragenkatalog, der zur genauen Einschätzung des Projekts beantwortet werden musste. Die Fragen haben sehr geholfen, die Idee des Projekts zu konkretisieren.
So verteilten sich daher auch unsere Rollen im Team: Ich übernahm hauptsächlich die Kommunikation mit Anadea und Tjark war für die Führung des Verlags verantwortlich.
Während des Entwicklungsprozesses kamen durch die Kommunikation mit dem Programmierteam immer mehr Ideen auf. Bei einigen Fragestellungen entwickelten sie die nötigen Lösungskonzepte. So wurde auch von ihrer Seite Initiative ergriffen.
Als wir unser Projekt Ende 2017 starteten, hatten wir nicht viel Geld für die Entwicklung zur Verfügung, aber es gab viele Funktionen, mit der wir die Plattform ausstatten wollten. Also fragte ich das Team, wie wir das unter den Gegebenheiten umsetzen können. Sie schlugen einige mögliche Vorgehensweisen vor und begannen mit einem Budget zu arbeiten, das für ein Technologieunternehmen nicht allzu groß war. Immerhin ging es nur um eine Geldsumme, die zwei Studenten zusammen sparen und für ein Projekt aufbringen konnten. Die Programmierer waren immer sehr transparent und offen, wenn es um die Frage der Umsetzbarkeit ging. So konnten wir unsere Pläne gemeinsam mit Anadea realisieren.
Erfolgstreiber
Digitale Tools machen Multitasking möglich. Junge Menschen etwa verbringen täglich viel Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dank unserer Online-Plattform können sie diese Zeit ihrer Vorbereitung auf das Medizinstudium widmen, um ihre Ergebnisse im Auswahltest zu verbessern. Sie können kleine Lernspiele spielen und miteinander konkurrieren. Der Vergleich mit anderen hilft ihnen einzuschätzen, auf welchem Lernstand sie sich gerade befinden. „Bin ich besser als die meisten anderen oder schlechter?“ sind typische, aber auch anspornende Gedanken. Wir bieten eine gute Möglichkeit sich motiviert auf die Prüfung vorzubereiten, wo immer man sich auch befindet. Das ist der Vorteil einer E-Learning-Plattform.
Wir achten sehr darauf, eine Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen. Besonders am Anfang verbrachten wir täglich viel Zeit damit, Fragen zu beantworten. Denn es interessierte die Studienanwärter sehr, wie es zu schaffen ist, den HAM-Nat ohne Bestnote im Abitur zu bestehen.
Viele unserer Dienste waren kostenlos zugänglich. Wir halfen so gut es ging, ohne dass jemand gezwungen war, einen Zugang für die Lernplattform zu erwerben. Dann gründeten wir eine Community auf Facebook und veröffentlichten nach und nach unsere 12 Bücher. Wir verbessern uns ständig und behalten dabei den engen Kontakt zu den Kunden bei.
Werte, die bleiben
Während sich unser Unternehmen schnell entwickelt, halten wir stets an unseren Werten fest – Wir bleiben nah an den Menschen und sorgen dafür, dass unsere Materialien immer eine optimale Vorbereitung bieten.
Das ist auch der wichtigste Ratschlag, den ich jedem geben würde, der ein Unternehmen gründet: Die Werte des Unternehmens sollten für die Kunden, aber auch für das eigene Team immer klar ersichtlich sein. Jedem sollte bewusst sein, wie das Unternehmen arbeitet und welche Ziele es verfolgt.
Pläne
Bisher hat unsere Plattform nur den HAM-Nat abgedeckt, welcher nur in wenigen großen Städten Deutschlands geschrieben wird. Seit diesem Jahr arbeiten wir daran unser Vorbereitungsangebot medcoaches.de auf den TMS und EMS auszuweiten, welche an den meisten medizinischen Universitäten in Deutschland und in der Schweiz angerechnet werden. Mit anderen Worten - das Unternehmen wächst.
Wir möchten so viele Studienanwärter wie möglich erreichen und hoffen, dass wir ihnen mit unserer Arbeit helfen können.