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Die Erweiterung des Fahrdienstes der Alphabet-Einheit über Phoenix und die San Francisco Bay Area hinaus erfolgt inmitten einer turbulenten Phase für Entwickler von selbstfahrenden Fahrzeugtechnologien.
Waymo, die selbstfahrende Fahrzeugsparte von Alphabet Inc., führt diese Woche ihren Robotaxi-Service in Los Angeles ein, ihrem dritten kommerziellen Markt und einem bemerkenswerten Schritt angesichts der Probleme und des langsamen Fortschritts im Bereich des autonomen Fahrens. Ab dem 14. März wird der Waymo One-Dienst für eine begrenzte Anzahl von Pendlerinnen und Pendlern verfügbar sein, die sich angemeldet haben, um ihn zu nutzen, und sich allmählich auf Personen ausweiten, die die Ride-Hailing-App des Unternehmens herunterladen. Das Unternehmen sagte, dass der Service zunächst kostenlos sein wird, bevor er in einigen Wochen zu einem kostenpflichtigen Service übergeht. Los Angeles ist die dritte Stadt des Uber-ähnlichen Dienstes, nach Phoenix und San Francisco. Waymo plant auch eine Expansion nach Austin in diesem Jahr.
„Was früher eine unvorstellbare Zukunft war, ist jetzt eine reale Möglichkeit, sich jede Woche für Zehntausende von Menschen fortzubewegen“, sagte Tekedra Mawakana, Co-CEO von Waymo, in einer per E-Mail gesendeten Erklärung. Mit diesem Schritt bleibt Waymo, das älteste und am besten finanzierte Unternehmen für autonomes Fahren, de facto der führende Anbieter in einer Technologie, die sich als weit schwieriger zu beherrschen und einzusetzen erwiesen hat, als vor einem Jahrzehnt erwartet wurde.
Im vergangenen Jahr musste Cruise, Waymos wichtigster Konkurrent, der von General Motors unterstützt wird, den Betrieb seiner gesamten Flotte in San Francisco einstellen und fast ein Viertel seiner Belegschaft entlassen, als es seine Lizenz zum Betrieb eines Robotaxi-Dienstes in Kalifornien verlor, nachdem eines seiner Fahrzeuge eine Person erfasst und mitgeschleift hatte, die kurz zuvor von einem anderen Auto angefahren worden war. Gleichzeitig sind einst vielversprechende Unternehmen, die darauf hofften, halbautonome Lastwagen auf US-Autobahnen einzusetzen, darunter TuSimple und Embark, zusammengebrochen.
Waymo hat auch seine Aktivitäten im Bereich des autonomen LKW-Verkehrs eingestellt, um sich ausschließlich auf das Robotaxi-Geschäft zu konzentrieren. Infolge der Probleme von Cruise haben kalifornische Gesetzgeber schärfere Regeln für die Technologie gefordert, darunter Anforderungen, dass Waymo und andere Unternehmen detailliertere Sicherheitsdaten mit dem Bundesstaat teilen und den Städten die Möglichkeit geben, die Erteilung von Genehmigungen für den Betrieb von Robotaxi-Diensten zu kontrollieren. Derzeit liegt diese Autorität ausschließlich bei einer staatlichen Behörde. Obwohl Waymo seit einigen Jahren Einnahmen von Kunden in Phoenix und San Francisco erzielt, hat das Unternehmen noch nie Umsätze aus diesem Geschäft offengelegt. Das Unternehmen sagte, dass der Fahrdienst in Los Angeles zunächst in einem 63 Quadratmeilen großen Teil der weitläufigen Stadt verfügbar sein wird, einschließlich Stadtteilen wie Santa Monica, Beverly Hills, Teilen von Culver City, Koreatown und der Innenstadt von Los Angeles. Es begann vor etwa fünf Jahren, die Stadt zu kartieren, und testete autonom fahrende Fahrzeuge dort formell im Jahr 2022.
Der Service in Los Angeles wird auf städtischen Straßen betrieben, obwohl Waymo im Januar das erste Robotaxi-Unternehmen wurde, das auf Autobahnen operierte, indem es diese Option in Phoenix startete.
Es bleibt spannend, wann Waymo seine Dienste in Europa anbieten wird. Die Expansion des Unternehmens auf den europäischen Markt könnte für Aufsehen sorgen.
Text: Alan Ohnsman
Foto: Waymo