Von Wall Street zum 103 Mio. US-$ Snack-Imperium

Charles Coristine, ehemaliger Mitarbeiter bei Morgan Stanley, erlebte 2011 einen Burnout nach fast zwei Jahrzehnten an der Wall Street. Auf der Suche nach einem Neuanfang erwarb er im November 2011 die Snackfirma LesserEvil für 250.000 US-$ plus eine zukünftige Zahlung von 100.000 US-$. Trotz seiner fehlenden Erfahrung in der Lebensmittelbranche war Coristine von der Idee eines gesunden Neustarts begeistert.

Zum Zeitpunkt des Kaufs war LesserEvil ein Verlustgeschäft mit weniger als 1 Mio. US-$ Jahresumsatz. Unter Coristines Führung wuchs das Unternehmen jedoch stark und erzielte 2023 einen Umsatz von 103,3 Mio. US-$, davon 82,9 Mio. US-$ Nettoumsatz. Die Produkte, darunter Popcorn und luftgepopptes Puffgebäck, sind nun in großen Einzelhandelsketten und kleineren Geschäften in den USA erhältlich.

Ab 2021 war das Unternehmen profitabel und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 14,4 Mio. US-$ EBITDA. Coristine investierte in neue Produktionslinien, ein Rebranding und ungewöhnliche Zutaten wie Kokosöl. LesserEvil begann 2015 mit dem Vertrieb durch Kroger und erweiterte 2017 seine Produktion. 2018 erhielt das Unternehmen etwa 3 Mio. US-$ externe Finanzierung und 2024 weitere 19 Mio. US-$, um neue Investoren auszuzahlen und eine weitere Fabrik zu eröffnen.

Heute beschäftigt LesserEvil 280 Mitarbeiter und produziert 5.000 Pfund Popcorn pro Stunde. Coristine plant, das Wachstum fortzusetzen und neue Produkte einzuführen. Er genießt seine Arbeit und empfindet sie nicht mehr als belastend.

Fotos: lesserevilsnacks via Instagram

Vanessa Dorlijski

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