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Les Lunes ist unter Kennern längst für seine weiche, vielseitige Mode bekannt. Gegründet 2012 in den USA, übersiedelte das Unternehmen 2019 seinen Sitz nach Berlin, wo es sich zunehmend einen Namen machte. Les Lunes setzte stark auf Influencer-Marketing, um seine Mode in Europa zu etablieren. Die neue CEO, Jennifer Hoesmann-Mattapour, plant nun, die Marke auf vielfältigere Weise weiterzuentwickeln und den Markenauftritt auf mehreren Kanälen zu stärken.
„Mode sollte so vielseitig und angenehm sein, dass sie von morgens bis abends getragen werden kann – für einen Brunch mit Freundinnen, ein Business-Meeting oder den Abend mit Freunden“, beschreibt Jennifer Hoesmann-Mattapour, seit diesem Jahr CEO von Les Lunes, die Vision des Unternehmens. Der Fokus liegt auf hochwertigem Design und Materialien, die sich im Alltag genauso bewähren wie zu besonderen Anlässen. Der hohe Komfort und die Flexibilität der Kleidung sind die Grundpfeiler der Marke und ziehen eine große Zielgruppe in ganz Europa an.
Nachdem das Unternehmen in den USA gegründet wurde, übersiedelte es 2019 nach Berlin. Ein Höhepunkt der frühen Markengeschichte war, als Oprah Winfrey einen maßgeschneiderten Jumpsuit von Les Lunes in Auftrag gab und trug – ein Moment, der die Marke ins internationale Rampenlicht rückte. Les Lunes setzte in der Folge stark auf Influencer-Marketing und die Marke wurde bekannt für das angenehme Tragegefühl der Kleidung. Auch die Langlebigkeit und Vielseitigkeit, die sich die Gründerin von ihrer Marke gewünscht hat, wurden von vielen der Influencer betont.
Dieses Jahr schreibt das Unternehmen einen mittlerer zweistelligen Millionenumsatz, die Kleidung wird in ganz Europa verkauft. Das Marketing soll nun aber um weitere Formen ergänzt und die Strukturen und Prozesse eines Fashionunternehmens etabliert werden, sagt Hoesmann-Mattapour.
Die neue CEO wuchs in einer Textilfamilie auf, in der Mode mehr als nur ein Geschäft war. Ihr Großvater gründete ein Unternehmen, das sich auf exklusive Herrenmode spezialisierte und das schließlich auch im Londoner Kaufhaus Harrods vertreten war. Ihr Vater übernahm das Unternehmen und baute es gemeinsam mit ihrer Mutter aus. „Ich bin inmitten der Nähmaschinen und Stoffe aufgewachsen“, erinnert sich Hoesmann-Mattapour. Rund 90 Angestellte arbeiteten im Familienbetrieb daran, hochwertige Kleidung in Deutschland zu fertigen – eine Welt, die sie von Anfang an faszinierte.
Es überrascht nicht, dass Hoesmann-Mattapour Textile Technology and Clothing Management studierte, auch wenn ihre Eltern ihr ursprünglich eine Karriere in der Medizin oder im Rechtswesen ans Herz legten. „Meine Eltern wussten, dass Mode meine Leidenschaft ist, aber auch, dass die Textilbranche mit Unsicherheiten verbunden ist – ganz im Gegensatz zu Jus oder Medizin“, sagt sie. Nach ihrem Studium begann sie ihre Karriere bei Tommy Hilfiger und wechselte später zu Calvin Klein, bevor sie schließlich zu Amazon ging, um sich mit den zukunftsweisenden Technologien der Tech-Branche auseinanderzusetzen. „Ich wollte verstehen, wie sich die Industrie ins Morgen übersetzen lässt“, erklärt sie. Bei Amazon erkannte sie, dass sie Freude daran hatte, neue Herausforderungen anzunehmen. Dennoch zog es sie schließlich zurück zur Textilbranche, wo ihre eigentliche Leidenschaft liegt. Seit Januar 2024 führt sie nun Les Lunes als CEO.
Mit ihrer Erfahrung möchte Hoesmann-Mattapour auf den Stärken von Les Lunes aufbauen und die Kommunikation der Marke weiterentwickeln. Während Influencer-Marketing nach wie vor wichtig bleibt, sollen eigene Kanäle und innovative Partnerschaften verstärkt werden, um die Einzigartigkeit der Marke zu unterstreichen. „Wir wollen die Kraft unserer Marke selbst nutzen und unsere Geschichte stärker in den Vordergrund stellen“, erklärt Hoesmann-Mattapour. Dazu gehört auch, die Marke durch exklusive Kollektionen mit Partnern und ausgewählten Influencern sowie besondere Events noch sichtbarer zu machen.
Ein weiterer Grund für die Anpassung der Marketingstrategie ist das wachsende Sortiment von Les Lunes, das sich kontinuierlich erweitert. Ursprünglich bekannt für weiche und bequeme Leggings und elegante Jumpsuits und Bodysuits, plant die Marke, zukünftig auch Soft-Sports-Mode, Loungewear und eventuell Unterwäsche anzubieten – also alles, was direkt am Körper getragen wird. Diese Erweiterung soll Les Lunes als Allround-Anbieter für angenehme und hochwertige Mode positionieren.
Die Zielgruppe von Les Lunes sind Frauen zwischen 30 und 49 Jahren. Eine jüngste Kampagne setzte daher bewusst auf natürliche Models und authentische Geschichten, um die Werte des Unternehmens und die Menschen dahinter zu verkörpern. „Wir glauben, dass diese starken Frauen die Persönlichkeit unserer Marke und ihre Authentizität stärker zum Ausdruck bringen“, erklärt Hoesmann-Mattapour.
Dabei hilft, dass die Kleidung von Frauen entworfen wird: Über 50 der fast 60 Angestellten sind Frauen. Das ist selbst für die Textilindustrie, in der ohnehin mehr Frauen als Männer arbeiten, viel. „Der Frauenanteil war schon hoch, als ich ins Unternehmen gekommen bin. Aber ich muss auch sagen, dass das ein Herzensprojekt von mir ist. Ich hätte mir in meiner frühen Karriere ein Netzwerk von starken Frauen gewünscht, die mich unterstützen“, erzählt Hoesmann-Mattapour. Jetzt möchte sie das für andere Frauen tun. Mit Blick auf die Kleidung und das Design von Les Lunes fügt sie hinzu: „In unserem Team herrscht ein lebendiger Austausch. Ich bin überzeugt, dass unser Team hier Mode kreiert, die Frauen wirklich versteht und genau ihren Bedürfnissen entspricht.“
Jennifer Hoesmann-Mattapour studierte Textile Technology and Clothing Management an der Hochschule Niederrhein und absolvierte später einen MBA in Leadership und Digitale Transformation an der Quadriga Berlin. 2007 begann sie ihre Laufbahn bei Tommy Hilfiger und arbeitete sich bis zur Sales Director Global Hilfiger Collection hoch. Nach Stationen bei Calvin Klein und Amazon führt sie seit Januar 2024 die Geschäfte von Les Lunes und bringt damit ihre familiäre Leidenschaft für Mode und Textilien zurück an ihren Ursprung.
Mehr Informationen zu Les Lunes finden Sie auf leslunes.de.
Foto: Johannes Jank