Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Ummadum zeigt, wie Unternehmen Mobilität einfach, positiv & nachhaltig unterstützen.
Mit der innovativen ummadum-App wird nachhaltiges Verhalten durch Anreize spielerisch verändert. Für jede Aktivität kann das Unternehmen Benefits an seine Mitarbeiter ausgeben. Dazu gibt es zusätzlich ein Netz von 10.000 Handelspartnern in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Jede Aktivität kann zu individuell erstellten Incentives führen und erzeugt einen eindeutigen CO2- Fußabdruck, der in CSR Berichten genutzt wird.
Gamification: Spaß an Nachhaltigkeit
Mehr als 100 namhafte Partner, darunter Größen wie Swarovski und Novartis setzen bereits auf ummadum. Hohe Engagement-Raten von über 40% zeigen, dass die Gamification-Lösung breite Akzeptanz fi ndet und einen Beitrag zum Mobilitätswandel leistet
Von der Unternehmens- zur Fan-Mobilität
Angeregt durch den Erfolg und aktive Anfragen von Partner wurde das System auf Fan-Mobilität für Sportclubs erweitert. Binnen eines Jahres konnten 1/6 der deutschen Bundesliga Clubs als Kunden gewonnen werden - VfB Stuttgart, 1. FC Köln und VfL Wolfsburg. So kann die Anreise von Fans umweltfreundlicher gestaltet und das CSR Reporting positiv beeinflusst werden. Ummadum gewann deswegen auch den renommierten SPOBIS Nachhaltigkeitsaward 2024, präsentiert von der Deutschen Fußball-Bundesliga.
Neue Expansion mit dem Social Business Network.
Zur Erweiterung der Anwendungsbereiche ist ummadum Partner im Social Business Network, der ersten Business Plattform, die wirtschaftliche Aktivitäten im Einklang mit den ESG-Grundsätzen fördert. Dazu vereint SBN Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und erschafft neue Kundensegmente und innovative Wachstumsmöglichkeiten. Die Plattform ist ein One-Stop-Shop Steuerungstool für die transparente Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. SBN - initiiert durch wienerberger SBN wurde von führenden Unternehmen wie wienerberger mitinitiiert, die das Know-how für ein modernes Nachhaltigkeitsmanagement mitbringen. Dies macht die Mitarbeiter, Partner, Kunden und Lieferanten einen Teil der Transformation und Lösung und gibt ihnen ein aktive Rolle im Prozess.
Dazu Jörg Reinold, verantwortlich für New Business & Ventures bei wienerberger: „Unternehmen haben jetzt schon eine große Auswahl an Insellösungen für die betriebliche Nachhaltigkeit – jetzt geht es darum, einen fragmentierten Markt auf einer zentralen Plattform zusammenzuführen. SBN ermöglicht dies durch Kooperation aller Partner und sich gegenseitig perfekt ergänzenden Produkten und Vertriebswegen.” Mit einer wachsenden Zahl von Netzwerkpartner und fortlaufenden Kooperationen treibt die Plattform digitale Transformation und nachhaltigen Wandel voran.
Ummadum-Gründer Thomas Angerer (Headerbild)