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Laura Isabella Dahm wurde nicht über Nacht mit einem Wimpernschlag berühmt: Auf ihrem Weg, eine erfolgreiche Content Creatorin und Geschäftsfrau zu werden, hat sie viel Herzblut, Leidenschaft und unzählige schlaflose Nächte investiert. Im Interview mit Forbes erzählt die Selfmade-Unternehmerin, wie sie nach dem Hustle von Hauptjob zu Nebenjob auf Youtube startete und mit ihren Produkten jetzt den Beauty-Markt erobert.
Als Laura Isabella Dahm im Jahr 2016 ihre ersten Youtube-Videos unter dem Namen Labellda veröffentlichte, hätte sich die gebürtige Münchnerin niemals gedacht, dass sie acht Jahre später als erfolgreiche Content Creatorin (292.000 Youtube-Abonnenten und 337.000 Instagram Follower) in Dubai leben und ihre eigene Kosmetikfirma leiten würde.
Vor ihrem Durchbruch als Content Creatorin absolvierte die heute 33-Jährige eine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau, die sie erfolgreich abschloss. Nach Büroschluss arbeitete sie in verschiedenen Bereichen weiter und war sich für keine Aufgabe zu schade: Sie war als Reinigungskraft tätig, arbeitete im Callcenter, bediente in Restaurants, half in den Garderoben von Theatern aus, war im Einzelhandel an der Kasse und lieferte sogar Pizza aus. Ihre Mittagspausen verbrachte sie im Erdgeschoss eines Luxus-Kaufhauses in der Münchner Innenstadt, in dem sie einen nicht unerheblichen Teil ihres hart verdienten Gelds für ihre Leidenschaft – Beauty-Produkte – ausgab.
Den Schritt vor die Kamera wagte Dahm, nachdem sie bemerkte, dass sie in ihrem Bekanntenkreis ständig nach neuen Tipps für Kosmetika gefragt wurde. „Ich habe mich wirklich leidenschaftlich für Kosmetik interessiert und gemerkt, dass andere das genauso spannend finden. Als ich bemerkte, dass Leute Produkte kaufen, die ich empfehlen kann, dachte ich mir: ‚Warum nicht anfangen, all die coolen Sachen auch auf Social Media zu teilen?‘“, erzählt Dahm. „Zu der Zeit gab es auch viel weniger Content Creators, das Ganze war viel überschaubarer. Ich hatte ein paar Youtube-Videos gemacht – und die gingen mit zwei Millionen Aufrufen wirklich durch die Decke“, sagt sie.
Dank ihres wachsenden Follower-Netzwerks beschränkte Dahm sich in der Folge nicht mehr auf Beauty-Inhalte, sondern gewährte ihren Fans auch Einblicke in ihr persönliches Leben. Der Zuwachs an Reichweite führte auch zu Anfragen für Kooperationen zur Herstellung von Beauty-Produkten unter ihrem Namen. Doch sie lehnte ab: „Das war nicht mein Ziel. Ich wollte etwas erschaffen, hinter dem ich wirklich voll und ganz stehe – ein Produkt entwickeln, das ich selbst gerne benutze und in dessen Entwicklung meine ganze Leidenschaft steckt“, sagt sie heute. Als ihre bevorzugte Mascara vom Markt genommen wurde, war der Moment für Dahm gekommen: Jetzt konnte sie all ihre Energie in die Entwicklung eines Produkts stecken und damit den Übergang von der Content Creatorin zur Unternehmerin vollziehen. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Herstellern produzierte sie nicht nur eine High-Performance-Mascara, sondern auch ein hormonfreies Wimpernserum und einen Wimpernformer. Der dreifache Produktlaunch war gleichzeitig die Geburtsstunde ihres E-Commerce-Unternehmens Délauria mit Sitz in Heitersheim – weitere hochwertige Produkte gehören mittlerweile zum Sortiment.
„Ich bin meinen Herstellern sehr dankbar für die unermessliche Geduld, denn ich stelle sehr hohe Erwartungen an mich selbst, die Umsetzung und letztendlich an das Endprodukt“, gesteht die Geschäftsführerin. Die akribische Arbeit zahlte sich aus, denn laut Angaben des Unternehmens wurde die Mascara bereits 30.000 Mal verkauft. Seit 2021 lebt die zweifache Mutter in Dubai, von wo aus sie die Geschicke ihres Unternehmens lenkt.
In den zahlreichen Social-Media-Verlinkungen ihrer Kunden wurde die herausragende Performance und Haltbarkeit der Qualitäts-Wimperntusche betont, was Dahm besonders freut: „Ohne meine Community wäre das alles nicht möglich gewesen“, sagt sie. Das Ziel ist, dass Délauria-Kunden ein umfassendes Paket erhalten, bei dem keine Wünsche offenbleiben. Diesbezüglich entwickelte sie einen speziellen Make-up-Entferner in Form eines sanften Abschminkschaums, der besonders für sensible Haut geeignet ist und schnell ausverkauft war. Dahm plant bereits einen baldigen Relaunch des Produkts. Die Liebe zum Detail regte sie zuletzt dazu an, eine Lash Building Base herauszubringen, die unter der Mascara aufgetragen wird, um noch mehr Effekt zu erzielen. Diese etablierte sich schnell als ein weiteres „Hero-Produkt“ der erfolgreichen Produktlinie. „Wenn ein Kunde bei Délauria einkauft, möchte ich, dass er wirklich einen Unterschied sieht und einen Effekt spürt, der sich von anderen Produkten abhebt“, stellt Dahm klar.
Das wachsende Unternehmen erfordert in gewissen Geschäftsbereichen zusätzliches Personal. „Mein erstes wichtiges Learning war, eine Assistenz einzustellen, um mir in gewissen Bereichen mentale Freiheit zu verschaffen“, sagt die Unternehmensgründerin, die derzeit drei Mitarbeiter auf freiberuflicher Basis beschäftigt. „Ich bin sehr dankbar für dieses kleine, aber sehr starke Team.“ In naher Zukunft beabsichtigt Dahm, zusätzliches Personal im Bereich Marketing einzustellen. „Ich möchte die Brand um gezielte Produktkategorien erweitern. Mit einem größeren Team kann der kreative Prozess in Angriff genommen werden. Meine Grundidee ist ausgereift – jetzt muss ich lernen, Aufgaben abzugeben“, erklärt Dahm.
Eine weitere Mission, die sie durch ihre öffentliche Präsenz verbreiten möchte, ist die Stärkung von Müttern, damit diese ihre eigenen Ziele verfolgen und ihre persönliche Entwicklung sowie Selbstverwirklichung nicht vernachlässigen. Dahm sagt dazu: „Oft glauben gerade Mütter, sie hätten nicht die Möglichkeit, ihre Träume zu verwirklichen. Daher möchte ich Frauen ermutigen, besonders in der heutigen digitalen Welt die Chancen zu erkennen, zu ergreifen und ihre ganz persönliche Vision zu realisieren.“
Laura Isabella Dahm ist eine deutsche Content Creatorin mit 630.000 Followern auf Youtube und Instagram. Im Jahr 2021 gründete sie ihr Kosmetikunternehmen Délauria.
Fotos: Délauria