Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Zwei Kindheitsfreundinnen erobern über Social Media den Health-Supplement-Markt. Das Sortiment reicht von echtem Schwarzkümmelöl bis hin zu einzigartigen Hair Booster Caps. Wieso Kundenkontakt für sie so wichtig, Qualität entscheidend ist und ihnen Women Empowerment am Herzen liegt, darüber sprechen Zara Secret und Sara Naggar, die Gründerinnen der Maniac Concept GmbH.
Wenn Maniac Concept zu seinen Pop-up-Events einlädt, ist ein Fan-Ansturm gewiss. Die Schar von Followern mit gezückten Handys ist längst nicht nur auf Selfies und Umarmungen von Influencerin und Unternehmerin Zara Secret (sie unterhält täglich mehr als eine halbe Million Follower auf ihren Social-Media-Kanälen) aus: Rasch wechselt die Aufmerksamkeit auf die in kühlen Pastellfarben gehaltenen Verpackungen, in denen sich hochqualitative Produkte befinden, die in Zusammenarbeit mit Ernährungswissenschaftlern hergestellt wurden. Das Mission Statement ist klar definiert: Inneres Wohlbefinden trägt zur äußeren Schönheit bei. „Wir verwenden echtes Schwarzkümmelöl aus Ägypten und die Hair Booster Caps enthalten über 20 hochwertige Markenrohstoffe“, erklärt Secret.
Für Packaging und Produktdesign ist ihre Geschäftspartnerin Sara Naggar verantwortlich. „Unser Erfolgsgeheimnis liegt aber nicht nur im guten Design und den hochwertigen Produkten. Unser USP ist, dass wir kein wettbewerbs-, sondern ein kundenorientiertes Unternehmen sind, das sich auf die Bedürfnisse unserer Konsumenten fokussiert und sich in ihre Lage versetzt“, so Naggar. Nach dem ersten Geschäftsjahr kann das Unternehmen mit laut Eigenangaben zwei Mio. € Umsatz eine überaus positive Bilanz ziehen.
Um sich langfristig im hart umkämpften Markt der Kosmetika und Supplements durchzusetzen, braucht es Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz. Eine Quote von 40 % „Wiederholungstäterinnen“ beweise das Vertrauen der Stammkundschaft, so Secret. „Wir sind eine kompromisslose Brand, die darauf achtet, dass ausschließlich patentierte Rohstoffe eingekauft und diese auch so hoch dosiert werden, wie die Menschen sie brauchen. Wir sparen nicht an den Dosierungen“, so Secret weiter. „Ich selbst bin vor einigen Jahren erkrankt und musste verstehen, dass man seine Gesundheit schätzen und aufrechterhalten sollte – und dass man nicht erst eingreift, wenn man schon krank ist.“ Über ihre Social-Media-Kanäle klärt sie ihre Follower auf und lässt sie mitbestimmen, welche Produkte als nächste in Angriff genommen werden sollen.
Neben ihrem Business bringen sich die Maniac-Gründerinnen in gemeinnützige Projekte ein, verfassen Blogbeiträge und beraten ihre Kunden in Gesundheitsfragen. Vor allem aber möchten sie mit ihrem Karriereweg als Role Models dienen: Zara Secret, deren Familie ursprünglich aus der Türkei stammt, ist ein Vorbild für viele Menschen mit Migrationshintergrund und Sara Naggar kämpft als Geschäftsfrau mit Kopftuch gegen Vorurteile an. „Wir wollen, dass junge Frauen an sich glauben und uns nachfolgen“, stellen die beiden klar.
Die Maniac Concept GmbH wurde im Dezember 2021 von Zara Secret und Sara Naggar, die sich im Alter von 15 Jahren kennengelernt haben, gegründet und feierte den ersten Produktlaunch im Oktober 2022.
Text: Paul Resetarits
Foto: Thomas Pirot
Anmerkung: Im Text wurde nachträglich der Zusatz „laut Eigenangaben“ eingefügt.