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Als Closer überdurchschnittlich verdienen: Vertriebsexperte Edgar Knak verrät, was dafür nötig ist!
Insbesondere für Hochpreisdienstleister gewinnen hochkompetente und performante Closer zunehmend an Bedeutung, ist eine hohe Abschlussquote doch essenziell für ihren wirtschaftlichen Erfolg. Diese Entwicklung öffnet immer mehr Menschen Tür und Tor für eine Karriere im Vertrieb – und verspricht ihnen damit die Chance, weitestgehend orts- und zeitunabhängig eine Menge Geld zu verdienen. Darüber hinaus müssen sie in diesem Berufsfeld nicht an der oftmals ungeliebten Kaltakquise partizipieren: Sie führen lediglich die abschließenden Gespräche, nachdem sich ihre Interessenten aus eigenem Willen heraus dafür eingetragen haben, weil sie sich bereits für das jeweilige Angebot interessieren. Abseits dieser Vorzüge bringt der Beruf des Closers allerdings auch diverse Anforderungen und Herausforderungen mit sich: Nicht nur müssen Einwände bezüglich Preis und Mehrwert überzeugend behandelt werden, gleichzeitig müssen Closer auch sicherstellen, dass dem Interessenten bedarfsgerecht die zielgerichtete Lösung vorgestellt wird und er zu dem Angebot und Dienstleister passt. "Wer diesen Anforderungen nicht gerecht wird, kann im schlimmsten Fall eine unvorteilhafte Vertragsbeziehung abschließen und damit potenziell den Arbeitgeberruf und seine eigene Karriere schädigen", mahnt Edgar Knak von der Closer Academy.
"Wer als Closer also wirklich erfolgreich sein will, muss einige wichtige Kriterien und Voraussetzungen erfüllen. Die gute Nachricht: Wer nicht ohnehin bereits über die nötigen Fähigkeiten verfügt, kann sie sich mit einer starken Lernbereitschaft dennoch aneignen", fügt der Vertriebsexperte hinzu. Durch gezieltes Training und die richtige Herangehensweise können Closer demnach nicht nur ihre Abschlussquoten steigern, sondern auch langfristig berufliche Erfolge und finanzielle Freiheit erreichen. Unter dieser Prämisse haben Edgar Knak und sein Team bereits zahlreichen Quereinsteigern und erfahrenen Vertrieblern geholfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreich als Top-Closer durchzustarten. Dank seiner praxisnahen Ansätze und fundierten Kenntnisse in Verkaufstechniken konnte er zudem vielen seiner Kunden zeigen, wie sie bedarfsgerecht verkaufen, indem sie Interessenten durch die richtigen Fragetechniken und Struktur im Gespräch, authentisch und ohne Druck zu einer Entscheidung bringen sowie mit Sorgen der Interessenten durch intelligente Einwandbehandlungen behandeln können. Welche Fähigkeiten der Erfahrung von Edgar Knak nach dabei besonders entscheidend sind, verrät er hier.
1. Kommunikationsfähigkeiten
Um als Closer erfolgreich zu sein, sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich. Eine klare und präzise Ausdrucksweise sowie gezielte Fragen ermöglichen es, die Bedürfnisse und Erwartungen des Interessenten zu verstehen und gezielt darauf einzugehen. Proaktives Zuhören in Kombination mit den richtigen Fragetechniken ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg – durch proaktives Zuhören können Bedenken und Fragen des Interessenten frühzeitig erkannt und adressiert werden. Zudem sollten komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklärt werden, um Vertrauen aufzubauen und den Interessenten von den Vorteilen der Dienstleistung zu überzeugen.
2. Empathie
Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg als Closer ist Empathie: Die Fähigkeit, sich in die Lage des Interessenten hineinzuversetzen und seine Bedürfnisse und Ängste zu verstehen, fördert das Vertrauen und erleichtert den Verkaufsprozess. Durch einfühlsames Verhalten wird ferner eine persönliche Beziehung aufgebaut, durch die sich die Interessenten gut aufgehoben und verstanden fühlen. Diese emotionale Verbindung ist oft entscheidend, um Bedenken auszuräumen und den Interessenten zu einer positiven Entscheidung zu führen.
3. Abschlusstechniken
Ein effektiver Closer muss verschiedene Abschlusstechniken beherrschen, um Verträge erfolgreich abzuschließen. Hierzu gehört es, den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss zu erkennen und gezielt darauf hinzuarbeiten. Verschiedene Techniken wie der Abgleich der Erwartungshaltung, der Vorwegnahme von Einwänden und die Visualisierung des Zielzustandes können dabei helfen, den Entscheidungsprozess des Interessenten zu unterstützen. Wichtig ist es, stets den Mehrwert der Dienstleistung aus Sicht des Interessenten in den Vordergrund zu stellen und dem Interessenten das Gefühl zu geben, dass er eine wohlüberlegte und vorteilhafte Entscheidung trifft.
4. Selbstvertrauen
Eine weitere essenzielle Eigenschaft, die ein Closer mitbringen sollte, ist ein ausgeprägtes Selbstvertrauen. Ein gesundes Maß an Selbstvertrauen strahlt Sicherheit und Kompetenz aus, was sich positiv auf den Interessenten überträgt. Dabei ist es wichtig, auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän zu bleiben und mit Ablehnung umgehen zu können, ohne das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu verlieren. Durch kontinuierliches Üben und positive Erfahrungen im Verkaufsgespräch kann das Selbstvertrauen gestärkt und weiter ausgebaut werden, was langfristig zu mehr erfolgreichen Abschlüssen führt.
5. Lernbereitschaft und Ausdauer
Zuletzt ist vor allem die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und zu lernen, eine der wichtigsten Eigenschaften für den Erfolg im Vertrieb. Nur Menschen, die konstruktives Feedback als Möglichkeit ihrer Weiterentwicklung sehen, werden im Vertrieb langfristig große Erfolge erzielen. Denn im Vertrieb kommt es oft auf schnelle Lernprozesse, Anpassungsfähigkeit, Ausdauer und die Bereitschaft an, ständig weiterzuwachsen. Die Lernbereitschaft ist hierbei maßgeblich, schließlich ist kein Mitarbeiter von Anfang an perfekt. Demnach ist die Offenheit für Feedback und schnelle Lernkurven für Wachstumsunternehmen erfolgsentscheidend.
Sie wollen als Closer zum Top-Verdiener werden und dabei von der Erfahrung der Closer Academy profitieren? Dann melden Sie sich jetzt bei Edgar Knak und buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch!