Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
TikTok ist schwer zu bewerten, aber einige Milliardäre, darunter Frank McCourt, interessieren sich für den Kauf der US-Sparte des Unternehmens. McCourt führt ein Konsortium, das TikTok ohne den berühmten „Algorithmus“ für rund 20 Mrd. US-$ kaufen möchte.
Dieser Wert basiert auf der Nutzerzahl von 170 Millionen Amerikanern, was ungefähr 120 US-$ pro Nutzer entspricht und dem Wert von Snapchat ähnelt. Der Markt selbst bietet ebenfalls eine Möglichkeit zur Bewertung: TikTok verdient Geld durch Werbung, Livestreaming und E-Commerce. Schätzungen gehen davon aus, dass TikTok in den USA im Jahr 2024 rund 22 Mrd. US-$ Umsatz erzielt. Mit einem Bewertungsmultiplikator von sechs könnte der Wert des Unternehmens bei etwa 132 Mrd. US-$ liegen – inklusive des Algorithmus.
„Wir glauben, dass TikTok in den USA ohne den Algorithmus rund 20 Mrd. US-$ wert ist.“
Frank McCourt
Der Algorithmus von TikTok, der es ermöglicht, personalisierte Inhalte zu empfehlen, ist von entscheidender Bedeutung für das Unternehmen. Laut Wedbush-Analysten könnte TikTok mit dem Algorithmus bis zu 300 Mrd. US-$ wert sein, da er enormes Potenzial für Werbeeinnahmen bietet.
Für den Fall, dass TikTok ohne den Algorithmus verkauft wird, schätzen Analysten den Wert des Unternehmens auf rund 40 bis 50 Mrd. US-$, wobei einige sogar nur 55 Mrd. US-$ ansetzen.
Während ByteDance immer wieder betont hat, dass TikTok nicht verkauft wird, bleibt abzuwarten, ob sich die Situation ändern könnte, besonders mit den politischen Spannungen rund um die App.
Text: Phoebe Liu
Foto: Collabstr