Tesla verfehlt Q1 Auslieferungsziele

Tesla verfehlte die Erwartungen deutlich in seinem Auslieferungsbericht für das erste Quartal, der ein Gradmesser für den allgemeinen Start des Unternehmens in das Jahr 2024 ist, während Elon Musks Elektrofahrzeug-Gigant ungewöhnlich harten Zeiten gegenübersteht.

Tesla lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres etwa 387.000 Fahrzeuge aus, wie das Unternehmen am Dienstagmorgen bekannt gab. Damit lag man deutlich unter den durchschnittlichen Analystenprognosen von 457.000, laut FactSet. Dies markiert einen Rückgang um 9 % im Vergleich zu den 423.000 Auslieferungen im ersten Quartal 2023, was wiederum das erste negative jährliche Wachstum seit dem zweiten Quartal 2020 darstellt, dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie, als die Auslieferungen um 4 % zurückgingen.

Das Unternehmen gab an, dass die "teilweise" Ursache für den Rückgang Lieferkettenprobleme seien, einschließlich solcher, die aus einem Brandanschlag auf sein Werk in Berlin letzten Monat resultierten. Die schlechten Auslieferungszahlen für das erste Quartal legen den Grundstein für das, was Analysten als das schwächste Wachstumsjahr des Unternehmens seit mindestens 2012 erwarten, dem Erscheinungsjahr des Model S. Denn die konsensuellen Auslieferungen von zwei Millionen Autos für 2024 würden nur einem 11%igen Wachstum entsprechen, ein voller 25 Prozentpunkte niedriger als der bisherige Tiefststand von Tesla beim jährlichen Auslieferungswachstum.

Die Tesla-Aktien fielen im frühen Handel um etwa 6 % , womit der Verlust seit Jahresbeginn auf 34 % ausgedehnt wurde. Wie sich die schwachen Auslieferungen von Tesla in seinem Quartalsbericht für das erste Quartal, der am 23. April fällig ist, niederschlagen, bleibt abzuwarten. Analysten prognostizieren einen 4 % -igen jährlichen Umsatzanstieg, aber einen 29 % -igen Rückgang beim Gewinn.

"Tesla befindet sich derzeit zwischen zwei großen Wachstumswellen", sagte Musk auf einer Telefonkonferenz im Januar.

Die Herausforderungen von Tesla, die Fahrzeugauslieferungen sowie Umsatz und Gewinn im gleichen astronomischen Tempo zu steigern, wie es für einen Großteil des letzten Jahrzehnts der Fall war, spiegeln möglicherweise die Wachstumsschmerzen eines 21 Jahre alten Unternehmens wider, das in seine nächste Phase übergeht. Die gedämpften Wachstumserwartungen zeigen sich deutlich in der Performance von Tesla an der Börse, da die Marktkapitalisierung von ihrem Höchststand Ende 2021 von über 1,2 Bio. US-$ auf etwa 560 Mrd. US-$ gesunken ist. Dies entspricht einer Halbierung, während der S&P 500 um 16 % zulegte. Tesla war im ersten Quartal das schlechtest performende Unternehmen im S&P. "Nachlassende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Konkurrenz aus China" gehören laut dem UBS-Analysten Joseph Spak zu den wichtigsten Faktoren für die rückläufigen Fahrzeugauslieferungen von Tesla.

Text: Derek Saul

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.