Temu und Shein überlasten die Luftfrachtindustrie

Die chinesischen E-Commerce-Websites versenden täglich die Äquivalente von 88 Boeing 777-Frachtern weltweit. Das enorme Volumen hat die Luftfrachtraten in die Höhe getrieben, aber die beiden Unternehmen waren vorerst bereit, schnellen Versand zu subventionieren, während sie weltweit wachsen.

Vor neun Monaten kannte Niall van de Wouw, der die Luftfrachtsendungen weltweit für das Logistikanalyseunternehmen Xeneta verfolgt, Temu noch nicht.

Aber über Nacht wurden die chinesischen E-Commerce-Seite zusammen mit einem anderen schnell wachsenden Konkurrenten, Shein, bei amerikanischen Verbrauchern so beliebt, dass sie die Preise für schnellen Luftfrachtversand aus China in die Höhe trieben. Das führte zu einem Engpass, der die globalen Handelsrouten für die Luftfrachtindustrie verändert.

„Letztes Jahr hat das niemand kommen sehen“, sagte van de Wouw, Xenetas Chief Air Freight Officer, gegenüber Forbes. „Ihr Volumen könnten in derselben Größenordnung wie der größte Spediteur der Welt sein.“

Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen erst anderthalb Jahre alt. „Das ist sehr ungewöhnlich“, sagte er. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein oder zwei Unternehmen so eine hohe Nachfrage erzeugt haben. Das ist das Beängstigende an exponentiellem Wachstum.“

Temu, das hauptsächlich Kleidung und Haushaltswaren verkauft, und Shein, das seine Marke auf Fast Fashion aufgebaut hat und sich seitdem auf Elektronikartikel und Küchenartikel ausgeweitet hat, unterscheiden sich von anderen Einzelhändlern darin, dass sie Artikel verkaufen, die direkt von namenlosen chinesischen Unternehmen hergestellt werden, anstatt eine amerikanische Marke zu verkaufen, die im Ausland hergestellt wird. Ein Teil ihrer niedrigen Kosten resultiert aus ihrer Entscheidung, direkt aus China von diesen Herstellern zu versenden, anstatt mit bekannten amerikanischen Marken zusammenzuarbeiten, die höhere Kosten, Preise und Qualität haben. (Die beiden chinesischen Unternehmen sind so bekannt geworden, dass während des Finales der Staffel vom 18. Mai von Saturday Night Live das Show eine fiktive Firma namens "Xiemu" parodierte.)

Aber um den Kunden ihre Produkte in angemessener Zeit zukommen zu lassen, verlassen sich beide Unternehmen stark auf Luftfracht. Temu und Shein verschiffen zusammen weltweit rund 9.000 Tonnen Fracht pro Tag oder etwa 88 Boeing 777-Frachter randvoll, so eine Februar-Studie von Cargo Facts Consulting. (Das Ausmaß ist vergleichbar mit der Prime-Air-Flotte von Amazon, die laut Planespotters 86 Flugzeuge im Einsatz hat.)

Das hat die Preise auf nahezu beispiellose Höhen getrieben. Nach den neuesten Zahlen von Xeneta liegt der durchschnittliche Spotpreis für Luftfracht von Südchina in die USA im Mai bisher bei rund 4,75 US-$ pro Kilogramm, der höchste Stand seit Ende des letzten Jahres, der dem typischerweise hohen Bedarf vor den Feiertagen entspricht. Das ist mehr als doppelt so hoch wie im gleichen Zeitraum 2019, als der Preis bei 2,32 US-$ pro Kilogramm lag.

Die Preise liegen immer noch unter den jüngsten Spitzenwerten von 2020 und 2021, als der Preis auf 10 bis 12 US-$ pro Kilogramm stieg. Aber diese Höhen waren auf die Pandemie zurückzuführen, die weltweit Versand- und Lieferengpässe verursachte. Jetzt sagen Analysten, dass der Anstieg hauptsächlich auf nur zwei Unternehmen zurückzuführen ist: Temu und Shein.

Um Schritt zu halten, haben einige Logistik- und Luftfahrtunternehmen sogar begonnen, mehr Flüge hinzuzufügen, um sich auf weiteres Wachstum vorzubereiten. Zum Beispiel kündigte Atlas Air, eine amerikanische Luftfrachtgesellschaft, im Frühjahr an, dass sie bald ein zweites Frachtflugzeug in Zusammenarbeit mit YunExpress, einem chinesischen Versandunternehmen, in Betrieb nehmen werde.

Regional meldete Korean Air Anfang dieses Monats, dass es im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 2,8 Mrd. US-$ erzielt habe und von einer „robusten Frachtnachfrage“, einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahr, berichtete. Die Fluggesellschaft fügte hinzu, dass ihr Frachtgeschäft im zweiten Quartal „die wachsende E-Commerce-Nachfrage aus China nutzen werde, indem es Kundenpartnerschaften stärkt und Kapazitäten auf wichtigen Strecken zuweist.“

Foto: temu.com

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