Taylor Swift und Beyoncé sind jetzt zusammen 2 Mrd. US-$ wert.

Beyoncé und Taylor Swift, zwei selfmade Powerfrauen, setzen weiterhin neue Maßstäbe und schreiben damit die Erfolgsgeschichte ihrer eigenen Ära.

Taylor Swift und Beyoncé, zwei selfmade Powerfrauen, setzen weiterhin neue Maßstäbe und schreiben damit die Erfolgsgeschichte ihrer eigenen Ära. Das vergangene Jahr war für beide Superstars phänomenal, mit äußerst beliebten Tourneen, erfolgreich verfilmten Konzerten und neuen Alben. Diese Faktoren steigerten ihre Vermögen und hoben ihre Positionen auf der kürzlich veröffentlichten Liste der reichsten selfmade Frauen Amerikas im Forbes-Magazin.

Die langjährige Freundschaft der beiden Frauen zeigt sich in ihrer Unterstützung für die Erfolge des anderen. Im Jahr 2021 schickte Beyoncé Swift einen Blumenstrauß, um ihren Gewinn des Albums des Jahres für "Folklore" bei den 63. jährlichen Grammy Awards zu feiern. Zuletzt besuchten sie gemeinsam die Premieren der Filme über ihre rekordbrechenden Tourneen. Swift wird nun auf etwa 1,3 Mrd. US-$ geschätzt – ein Anstieg von 1,1 Mrd. US-$ im Oktober und 740 Mio. US-$ auf der Liste der selfmade  Frauen von 2023. Der Anstieg im vergangenen Herbst erfolgte durch den ersten Teil ihrer "Eras Tour", der etwa 300 Mio. US-$ zu ihrem Vermögen beitrug. Der Anstieg um 200 Mio. US-$ seit Oktober kam durch den gesteigerten Wert ihres Katalogs – nun auf etwa 600 Mio. US-$ geschätzt – die sie durch die häufige Wiedergabe ihrer Songs erhielt, zusätzlich zu geschätzten 55 Mio. US-$ aus dem Film "The Eras Tour", der Mitte Oktober veröffentlicht wurde. Swift steht nun auf Platz 24 der Liste der 100 einflussreichsten selfmade Frauen, im Vergleich zu Platz 34 vor einem Jahr.

Die Sängerin begeistert weiterhin ihr Publikum mit neuen Kostümen und Choreografien auf ihrer „Eras Tour“ die derzeit durch Europa führt, begleitet von neuer Musik aus dem Doppelalbum "The Tortured Poet's Department", das im April veröffentlicht wurde. Das 31-teilige Album brach mehrere Rekorde, darunter auch solche, die sie zuvor aufgestellt hatte: Es erreichte innerhalb von fünf Tagen nach Veröffentlichung eine Milliarde Streams und belegte die ersten 14 Plätze in den Billboard Hot 100 – was eine feierliche Werbetafel auf dem Times Square zur Folge hatte. Beyoncé hingegen beendete im vergangenen Oktober ihre fünfmonatige, 17 Länder umfassende "Renaissance World Tour" mit geschätzten Einnahmen von 100 Mio. US-$. Im Dezember veröffentlichte sie den Film „Renaissance: A Film by Beyoncé“, der die Entstehung und Durchführung der „Renaissance World Tour“ dokumentierte und an den Kinokassen fast 44 Mio. US-$ einspielte. Dann veröffentlichte sie im März ihr erstes Country-Album „Cowboy Carter“, das musikalische Größen vergangener und gegenwärtiger Zeit, darunter Chuck Berry, Stevie Wonder, Dolly Parton und Willie Nelson, integrierte und sampelte. „Cowboy Carter“ erhielt in seiner ersten vollen Veröffentlichungswoche über 300 Millionen Streams und brach den Rekord von Spotify (den Swift im folgenden Monat brach). Diese Meilensteine halfen, ihr Vermögen seit dem letzten Jahr um 220 Mio. US-$ auf etwa 760 Mio. US-$ zu steigern und sie drei Plätze höher als im Vorjahr auf der Liste der selfmade Frauen zu platzieren.

Queen B hat noch mehr vor. Im Februar brachte sie ihre eigene High-End- (und teure) Haarpflegelinie „Cécred“ auf den Markt; es ist noch zu früh, um einen Einfluss auf ihr Vermögen zu haben, aber wir werden es nächstes Jahr überprüfen. Und sie wird gemeinsam mit ihrer Tochter Blue Ivy in „Mufasa: The Lion King“, einem Prequel, das Ende Dezember in die Kinos kommen soll, auf der Leinwand zu sehen sein.

Die Welt bleibt von beiden Frauen fasziniert, in einer Zeit, in der einige Prominente an digitalem Goodwill verlieren. Swift verzeichnete einen Anstieg von 9% bei den Instagram-Followern, während der Beyhive auf der Plattform um 3% wuchs. Das reichte aus, um Beyoncé auf dieser Plattform an der Spitze zu halten. Außerdem hat sie ihre monatlichen Hörer auf Spotify fast verdoppelt, während Swift den Titel der meistgestreamten Künstlerin auf der Plattform für sich beanspruchte. Für beide Künstlerinnen sind Hits vielleicht eine der bemerkenswertesten Arten, „Ich war hier“ zu verkünden. Swifts Albumzahl ist in diesem Jahr mit der Veröffentlichung von „The Tortured Poet's Department“ und den Neuauflagen von „Speak Now (Taylor's Version)“ und „1989 (Taylor's Version)“ gestiegen. Beyoncé hat ihren Fans mit „Cowboy Carter“ ein Album voller Tiefe und Geschichte präsentiert, was die Fans elektrisiert in Erwartung dessen, was Akt III bereithalten mag.

Swift hat in diesem Jahr zwei Grammy Awards und einen neuen Rekord zu ihrer Sammlung hinzugefügt. Sie ist die einzige Künstlerin in der Geschichte der Grammys, die viermal das Album des Jahres gewonnen hat. Aber Bey setzt ihre Regentschaft als Königin der Grammys fort und behält ihren Titel als die am meisten ausgezeichnete Künstlerin in der Geschichte der Grammys, mit 32 Auszeichnungen. Spekulationen und Gerüchte kursieren seit Swift am 11. Mai einen Antrag beim US-Patent- und Markenamt für „Female Rage: The Musical“ eingereicht hat, nachdem sie den Begriff geprägt hatte, um die neuen Ergänzungen zur Setlist der „Eras Tour“ zu beschreiben. Noch gibt es keine Informationen darüber, was Swift mit der Marke plant. Keiner der beiden Stars hat bisher den begehrten EGOT-Status (Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award) erreicht, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Text: Justin Conklin

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