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Wer Geschichten erzählt, verkauft besser. Und Neurowissenschaftler wissen auch warum: Käufer entscheiden zuerst mit dem Bauchgefühl. Und eine Story zielt direkt ins Gefühl. Dadurch werden die Inhalte 22 Mal besser erinnert. „Marketing ohne Stories ist wie Kino – ohne Film!“, sagt Alexander Christiani. Der Storytelling-Pionier erklärt, wie Unternehmer die Kraft guter Geschichten für ihren Erfolg nutzen können.
„Marketing ohne Stories ist wie Kino – ohne Film!“ , sagt Alexander Christiani. „Stories sorgen seit hunderttausend Jahren an jedem Lagerfreuer bei den Zuhörern für einen inneren Film. Ohne Story kein innerer Film, keine Aufmerksamkeit, kein Behalten.“
Wer Alexander Christiani über Storytelling sprechen hört, spürt seine Begeisterung. Kein Wunder, dass er auch als Speaker auf den großen Bühnen steht und die Menschen von der Storytelling-Magie begeistert – wie zum Beispiel im Sommer erst vor 10.000 Menschen beim letzten Greator-Festival in Köln.
Doch sein Herz schlägt für den Mittelstand. Der Mittelstand ächzt unter den Herausforderungen der Zeit: Digitalisierung, Krise, Fachkräftemangel. Immer mehr ehrliche Unternehmer mit Top-Produkten verschwinden vom Markt. Sie verbrennen Unsummen mit Marketing. Familienbetriebe mit über 100-jähriger Tradition sterben einfach aus. Genau wie seine Kunden hatte Alexander Christiani es irgendwann satt, dass ehrliche Experten gegen Blender verlieren, die lauter schreien.
Aus diesem Grund ließ Alexander Christiani seine extrem erfolgreiche Karriere als VIP-Verkaufstrainer für Firmen wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Bertelsmann oder die Allianz hinter sich und gründete mit seinen Söhnen die Christiani Consulting AG: Sie unterstützen Mittelständler und Experten dabei, mit ihren hervorragenden Produkten den Erfolg einzufahren, den sie verdienen.
Doch wieso gerade Storytelling?
In seinem „ersten Arbeitsleben“ hatte Alexander Christiani für verkaufspsychologische Studien die besten Verkäufer in ganz Deutschland begleitet. Dabei entdeckte er eine Gemeinsamkeit: Sie alle erzählten Geschichten. Doch nicht irgendwelche Geschichten! Ihre Geschichten folgten einer bestimmten Struktur.
Fasziniert von der sagenhaften Wirkung von Storytelling, studierte Alexander Christiani alles zum Thema Storytelling: Von Klassikern wie der Odyssee, erzähltheoretischen Abhandlungen bis hin zu Hollywood-Blockbustern und Verkaufspräsentationen von Steve Jobs. Er sezierte die Geschichten bis auf die Knochen – und fand immer wieder das gleiche Skelett: Der Bauplan, der Geschichten im 21. Jahrhundert erfolgreich macht – hat die Menschen schon vor 3.000 Jahren überzeugt! Und sorgt noch heute dafür, dass Marken wie Tesla, Apple und Harley Davidson sich in die Herzen ihrer Fans einbrennen und dadurch ihren Markt dominieren.
Aus dieser Erkenntnis entwickelte Alexander Christiani sein Blockbuster StorySkript: Mit diesem weltweit einzigartigen Filterkonzept verdichten Unternehmer ihre Kommunikation zu einer Botschaft in Form einer spannenden Geschichte. Dadurch heben sie sich von den Wettbewerbern ab – die zum Beispiel „viel Erfahrung, gute Qualität und tollen Service“ versprechen.
Und die Erfahrung aus den letzten zehn Jahren?
Eine kristallklare Botschaft führt berechenbar zu deutlich mehr Aufmerksamkeit und Umsatz. Storytelling funktioniert! Und zwar für jedes Unternehmen in jeder Branche. Sobald die Mittelständler und Experten ihre Story teilen, sehen sie Ergebnisse: Sie werden viel schneller gefunden, verstanden und gekauft. Das ist gut für die Kunden, weil sie die beste Lösung bekommen. Das ist gut für die Unternehmer, weil sie endlich so wachsen, wie sie es verdienen. Und es ist gut für den Markt, weil schneller mehr gute Lösungen realisiert werden. Denn Storytelling wirkt nur mit authentischen und ehrlichen Geschichten – ohne Manipulation.
„Mit Storytelling sind wir zur Nummer 1 unserer Branche geworden“, schwärmt zum Beispiel Boris Thomas, der Inhaber und Geschäftsführer der Lattenrostfirma Lattoflex. Doch Storytelling kann noch viel mehr als Umsatzsteigerung, Marktführung und Marketing-Durchbrüche: „Storytelling ist gelebte Empathie und schafft Verbindung. Der Chef verkörpert die Botschaft und steht dadurch mit seiner Geschichte, für die Werte und die Haltung des ganzen Unternehmens ein“, so Alexander Christiani. Geschichten machen Marken menschlich.
So war es zum Beispiel bei Dieter Homburg. Früher hatte der Versicherungsberater mit dem miesen Ruf seiner Branche zu kämpfen: Das Vorurteil?
„Versicherungsberater zocken ab, betrügen und schleimen – alles für die Provision!“ Dieter Homburg musste hart dafür arbeiten, um Kunden zu überzeugen, dass er es wirklich gut mit ihnen meint. Dann lernte er Storytelling: „Storytelling klingt wie einfaches Geschichten erzählen, aber es ist so viel mehr und hat mein Marketing grundlegend verändert. Ergebnis: Heute schreibe ich für den Focus, bin anerkannter Autor („Altersvorsorge für Dummies“) und habe meine Kundenanfragen konstant von 17 auf über 300 pro Monat gesteigert.“
Alexander Christiani ist überzeugt: Jeder kann von Storytelling profitieren. Sein Motto: „Auch Du bist nur eine Story von Deinem Durchbruch entfernt.“
Alexander Christiani hat nach sieben Büchern zum Thema Vertrieb und Verkauf gerade sein erstes Buch über Storytelling veröffentlicht: „STORY MAGIC – Gehört. Verstanden. Gekauft.“ In dem Buch führt er die Leser Schritt für Schritt durch seinen Storytelling-Leitfaden – das Blockbuster Story-Skript – und verrät Marketing-Geheimnisse aus seiner über 30-jährigen Expertenlaufbahn, die er zum ersten Mal preisgibt. Das Buch kann hier gegen Übernahme der Logistikpauschale bestellt werden. www.story-magic.de
Alexander Christiani wird von der Presse als „einer der führenden Köpfe in Marketing und Vertrieb in Deutschland“ bezeichnet und gilt mit seiner jahrelangen Erfahrung als Vordenker für leistungsfähige Business-Kommunikation. Er ist Volljurist mit zwei juristischen Staatsexamen.
Anfang 2015 gründete er gemeinsam mit seinen zwei Söhnen Constantin und Raphael das Familienunternehmen Christiani StoryMarketing. Die Mission: Mittelständlern und Selbstständigen mit hochwertigen Produkten zu zeigen, wie sie mithilfe von Stories ihren Nutzen-Vorsprung so spannend und klar kommunizieren, dass die Kunden ihnen die Tür einrennen. Schon drei Jahre später arbeiteten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 1.000 Unternehmen mit Storytelling nach dem Blockbuster StorySkript – viele mit Umsatzsteigerungen von mehr als 30 Prozent binnen 6 Monaten, einige mit Steigerungen von 200 Prozent in den ersten 2 Jahren.
Fotos: Chrstiani Story Marketing