SICHER IN DER DEPRESSION

Strategien für mehr Sichtbarkeit, Kontakte und geschäftliche Empfehlungen

Marc Ulrich Meier und Patrick Schillgalies zählen zu den besten Netzwerkern im deutschsprachigen Raum - sie verstehen, wie man die richtigen Multiplikatoren im Netzwerk identifiziert, aktiviert und Sichtbarkeit im Zielmarkt steuert. Strategisches Netzwerken ist nicht nur der Schlüssel zu planbaren und regelmäßigen Empfehlungen, sondern auch das Steuerrad, um in stürmischen Zeiten echte Kontrolle über das eigene Business behalten zu können – sagen die beiden Experten.

Wir leben in einem neuen Zeitalter mit phänomenalen Möglichkeiten.

Durch die digitale Vernetzung haben wir die Möglichkeit, mit nahezu jedem Menschen weltweit in Kontakt zu treten, wenn wir nur wollen. Wie wäre es, wenn wir diese Chance nutzen und uns ein systematisches, strategisches Netzwerk aufbauen, das uns planbar geschäftliche Empfehlungen liefert? Gleichzeitig kann ich dieses Netzwerk nutzen, um mich mit Unternehmern in meinem Netzwerk vertrauensvoll auf Augenhöhe auszutauschen und wertvolle Impulse zu bekommen, für die Berater fünfstellige Summen abrufen würden. So bleiben Unternehmer im Markt agil und erkennen Chancen entsprechend frühzeitig.

Doch wo findet man die richtigen Netzwerkkontakte?

Sehr gute Netzwerkpartner befinden sich oft im Kontaktkreis des eigenen Zielkunden, ohne mit einem selbst im Wettbewerb zu stehen. Es geht genau darum, solche Beziehungen strategisch aufzubauen. Ein Beispiel: Einige Geschäftsführer, die ein Wunschkunde sein könnten, findet man z.B. auf dem Golfplatz. Muss ich dafür wirklich Golf spielen oder reicht es, den Golflehrer als Multiplikator für mein Angebot zu begeistern, um diese Geschäftsführer zu erreichen?

Was sollte ein Multiplikator als Netzwerkpartner wissen und wie bilde ich ihn aus?

Hier ist es wichtig, seinem Partner alles an die Hand zu geben, damit er für Sie gute Vertriebschancen und den Bedarf erkennen kann, um Ihre Angebote empfehlen oder sogar den Bedarf beim Kunden proaktiv wecken zu können. Es ist sinnvoll, konkrete Wunschkunden zu benennen. Ihr Kontakt wird für Sie die Augen offen halten, wenn Sie es auch für ihn tun.

Welche Netzwerke sind für meine Ziele sinnvoll?

Neben klassischen Netzwerkveranstaltungen und Events gibt es strategische Netzwerke wie das Business Network International (kurz BNI) mit weltweit über 275.000 Mitgliedern und genauso vielen offenen Türen. Alle Mitglieder leben nach dem Motto „wer gibt gewinnt“. In solchen Netzwerken werden vorbereitete Empfehlungen und die daraus entstehenden Umsätze gemessen. Darüber hinaus gibt es eines der weltweit führenden Executive-Netzwerke auch in Deutschland: Corporate Connections. Dieses Netzwerk richtet sich an CEO’s und Partner von Unternehmen mit mindestens 5 Millionen Euro Jahresumsatz und bietet eine Vielzahl von strategischen Vernetzungsmöglichkeiten, national und auch international.

Warum ist strategisches Netz­werken so effektiv?

Ein strategischer Netzwerkpartner und Multiplikator versorgt Sie regelmäßig und dauerhaft mit neuen Aufträgen. Dazu ein Beispiel: Ein Lehrer ließ jeden seiner Schüler einen Ballon mit seinem Namen beschriften und in den Flur werfen. In einer definierten Zeit sollte jeder seinen Ballon finden. Die meisten Schüler blieben ohne Erfolg. Daraufhin bat der Lehrer die Schüler, einen Ballon aufzuheben und zu dem passenden Schüler zu bringen. Noch unter der vorgegebenen Zeit hatte jeder Schüler den passenden Ballon. Das Beispiel zeigt, warum strategisches Netzwerken so effizient ist und sogar häufig klassische Vertriebsstrategien schlägt.

Warum ist es wichtig, meine Sichtbarkeit in meinen Netzwerken zu steigern?

Um erfolgreich zu netzwerken und auch sichtbar zu werden, sollten Sie - genau wie im klassischem Marketing - eine klare Botschaft transportieren. Im Netzwerk transportieren Sie als Unternehmer und Persönlichkeit genau diese Botschaft. Diese sollte glasklar und trennscharf sein, denn Ihre Netzwerkpartner und Multiplikatoren brauchen Ihre klare Positionierung, um die Hebelwirkung im Netzwerk optimal zu nutzen und Ihnen Empfehlungen und hochwertige Leads zuspielen zu können.

Wie kann das Marketing davon profitieren?

Beide Netzwerk-Experten nutzen die Möglichkeiten des strategischen Netzwerkens intensiv für Ihr eigenes Business, beraten aber auch Unternehmer, diese phänomenalen Möglichkeiten maximal zu nutzen und entsprechende individuelle Netzwerkstrategien zu entwickeln.

Patrick Schillgalies ist Verleger des Wirtschaftsmagazins manager review und nutzt täglich seine Erfahrungen für die Ansprache von Zielkunden und hat so nicht selten sechs, in vielen Fällen auch siebenstellige Umsätze für seine Partner generieren können. In nicht einmal 2 Jahren eroberte der ehemalige Verkaufsleiter mit seinen innovativen Ideen die deutsche Medienlandschaft und Netzwerkszene. Zudem nutzt er sein Wissen auch im Online- und Micro-Marketing bei der gezielten Ansprache von potentiellen Kunden und überträgt so die Hebelwirkung von klassischem Networking auf das Marketing.

Marc Ulrich Meier ist Netzwerkstratege und als Geschäftsführer und Partner für ASENTIV, dem weltweit führenden Institut für strategisches Empfehlungsmarketing, tätig. Darüber hinaus vernetzt er CEO’s und Geschäftsführer im strategischen Unternehmernetzwerk CORPORATE CONNECTIONS. Seine Kunden kommen aus allen Branchen, er berät Konzerne wie AXA, Allianz, ERGO, ist aber auch für den Marktführer im EMS-Fitness-Bereich Body Street und unzählige Einzelunternehmer tätig. Für das größte strategische Unternehmernetzwerk der Welt – BNI (Business Network International) – schrieb er Geschichte:
Er gründete erst jüngst das größte regionale BNI Unternehmer-Team in der DACH-Region.

Die beiden Experten bieten unter www.corporate-networker.de ein kostenloses Erstgespräch an, um Ihnen die Tür zu passenden Netzwerken und entsprechenden Strategien zu öffnen.

Titelfoto: (V.l.): Marc Ulrich Meier (Netzwerkstratege und Positionierungsexperte) und Patrick Schillgalies (Verleger des manager review und zweifacher Netzwerker des Jahres). © Simone Reukauf

Dieses Advertorial erschien in unserer Februar-Ausgabe 2021 „Health & Wealth“.

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