SANDRO
CILURZO (29)

Mitgründer & CEO,
Sedimentum

Neue Standards zu setzen und sinnvolle Lösungen für reale Gesellschaftsprobleme entwickeln – das ist das, was Sandro Cilurzo will. Er ist Mitgründer und CEO des Schweizer Healthcare und Tech-Startups Sedimentum. Dieses entwickelt die erste kontaktlose Lösung zur Sturz- und Notfallerkennung im Gesundheitswesen – ohne dabei die Privatsphäre zu gefährden. Damit soll das Pflegepersonal von Spitälern und psychiatrischen Einrichtungen entlastet werden.

Vor der Gründung von Sedimentum war Cilurzo in einer Schweizerischen psychiatrischen Klinik für den IT- und Cybersecurity-Bereich verantwortlich. Weil in den Institutionen im Gesundheitswesen (etwa Psychiatrien und Altersheime)  die unterbrechungsfreie Gewährleistung  der Patienten-, und Bewohnersicherheit über 24 Stunden hinweg eine Herausforderung darstellt, gleichzeitig jedoch akuter Personalmangel in der Pflege herrscht und technische Hilfsmittel veraltete sowie mangelhafte sind oder die Privatsphäre zerstören, soll Sedimentum hierbei Abhilfe schaffen, so Cilurzo.

Trotz Corona-Krise konnte Sedimentum mit mehreren Kunden aus dem Gesundheitswesen Projektverträge unterzeichnen und erfolgreiche Proof-of-Concepts umsetzen. Aktuell steht Cilurzo mit seinem Start-up in den Startlöchern für den offiziellen Schweizer Markteintritt im ersten Quartal 2021.

Ohne Risiko keine Innovation und ohne Innovation kein Fortschritt.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.