Samsung überholt Apple als größten Handyhersteller der Welt

Im ersten Quartal 2024 musste Apple die Position des weltweit größten Handyherstellers an den Rivalen Samsung abtreten, nachdem die globalen iPhone-Lieferungen einen starken Rückgang verzeichneten – der bisherige Rückschlag für den Technologieriesen seit Jahresbeginn.

Laut dem neuesten Bericht des Marktforschungsunternehmens IDC fielen Apples Smartphone-Lieferungen im ersten Quartal 2024 auf 50,1 Millionen Einheiten, ein Rückgang von 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr.

Apples deutlicher Einbruch kam trotz des insgesamt um 7,8 % wachsenden Smartphone-Marktes zustande, der hauptsächlich durch boomende Lieferungen von Smartphones chinesischer Unternehmen angetrieben wurde. Der Rückgang der iPhone-Lieferungen bedeutet, dass Samsung im ersten Quartal des Jahres mit 60,1 Millionen Lieferungen zum weltweit größten Smartphone-Hersteller wurde.

Obwohl Samsung den iPhone-Hersteller überholt hat, waren die Smartphone-Lieferungen von Samsung im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,7 % gesunken. Der chinesische Smartphone-Riese Xiaomi behielt seinen Platz als weltweit drittgrößter Handyhersteller bei, während seine Lieferungen ein starkes Wachstum von 33,8 % verzeichneten.

Ein weiteres chinesisches Unternehmen, Transsion, das kostengünstige Smartphones herstellt, die in Afrika, Lateinamerika und Asien beliebt sind, sah seine Lieferungen im ersten Quartal fast verdoppeln – von 15,4 Millionen im Jahr 2023 auf 28,5 Millionen in diesem Jahr.

Die Aktien von Apple waren im vorbörslichen Handel am Montag um 1,18 % gesunken. Das Unternehmen hat ein schlechtes Jahr 2024 hinter sich, mit einem Rückgang von fast 5% seit Jahresbeginn. Apple, das das Jahr als wertvollstes Unternehmen der Welt begann, wurde seit Jahresbeginn von schlechten Nachrichten geplagt.

Letzten Monat berichtete das in Hongkong ansässige Counterpoint Research, dass die iPhone-Verkäufe in China in den ersten sechs Wochen des Jahres 2024 um 24 % gegenüber dem Vorjahr gesunken waren. Dies ist ein schwerer Schlag für das Unternehmen, da China mehr als 15% seiner Umsätze ausmacht. Berichten zufolge hat Apple auch zu Beginn dieses Jahres einen ehrgeizigen und teuren internen Versuch aufgegeben, ein selbstfahrendes Auto zu bauen.

Letzten Monat reichten das Justizministerium und mehrere US-Bundesstaaten eine Klage gegen Apple ein, in der das Unternehmen beschuldigt wird, durch restriktive Richtlinien, die Wettbewerber und Verbraucher schädigen, gegen das Kartellrecht verstoßen zu haben. Apples Investoren sind auch besorgt über die KI-Bemühungen des Unternehmens, insbesondere im Vergleich zu Rivalen wie Google, Microsoft und Meta. Letzten Monat berichtete das Wall Street Journal, dass Apple Gespräche mit Google geführt hat, um die KI-Dienste des Suchriesen in das iPhone zu integrieren – ein deutliches Zeichen dafür, dass Apples interne KI-Bemühungen immer noch deutlich hinter denen seiner Rivalen zurückliegen.

Text: Siladitya Ray

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.