Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Mit einem geschätzten Vermögen von 100 Mrd. US-$ ist Rob Walton, der älteste Sohn des Walmart-Gründers Sam Walton, das erste Mitglied der reichsten Familie Amerikas, das diese Summe erreicht. Dank eines Rekordhochs der Walmart-Aktien, die in diesem Jahr um 54 % gestiegen sind, rangiert der 79-Jährige aktuell auf Platz 16 der reichsten Menschen der Welt.
Seine Geschwister Jim (76) und Alice Walton (74) liegen ihm dicht auf den Fersen, mit Vermögen von 98,8 Mrd. US-$ bzw. 91,3 Mrd. US-$. Walmart profitiert derzeit von einer verstärkten Kundennachfrage, die aufgrund der hohen Inflation die „Every Day Low Prices“ des Unternehmens schätzt. Alice Walton hat kürzlich den Titel der reichsten Frau der Welt zurückerobert, nachdem sie ihn 2022 kurzzeitig verloren hatte.
Rob Walton ist nun Teil eines exklusiven Kreises von 15 weiteren Milliardären, darunter Elon Musk (265,5 Mrd. US-$), Bernard Arnault (175,5 Mrd. US-$) und Nvidia-CEO Jensen Huang (106,7 Mrd. US-$). Vor wenigen Jahren zählte nur eine Handvoll Menschen zu dieser Gruppe.
Walton trat 1978 in das Familienunternehmen ein und wurde nach dem Tod seines Vaters 1992 Vorsitzender des Unternehmens. Nach über 40 Jahren im Vorstand zog er sich 2023 zurück. Seit 2015 hat sein Schwiegersohn Greg Penner den Vorsitz inne und übernahm auch die Rolle des Haupteigentümers des NFL-Teams Denver Broncos, das Waltons Gruppe 2022 für 4,7 Mrd. US-$ kaufte.
Trotz des Verkaufs von über 28 Mrd. US-$ an Walmart-Aktien besitzen die Walton-Erben noch 45 % des Unternehmens. Drei Viertel dieser Anteile sind auf die Familien von Rob, Jim und Alice Walton verteilt. Der Rest gehört den Erben ihres verstorbenen Bruders John Walton.
Text: Matt Durot
Foto: Wikimedia Commons