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3 Ansätze, um den War for Talents zu gewinnen.
Leistungsstarke Teams bilden den Kern erfolgreicher Unternehmen, indem sie die Verwirklichung der Unternehmensstrategie ermöglichen. In Zeiten, in denen Arbeitnehmer mehr Macht besitzen, ist es allerdings umso schwieriger, solche Teams zusammenzustellen. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, werden Talent Acquisition priorisieren und neu denken müssen. Diese 3 Ansätze helfen Unternehmen, den War for Talents zu gewinnen.
Recruiting Journey statt Recruiting Prozess
Recruiting fängt nicht mit Stellenanzeigen an und Mitarbeiterbeziehungen enden nicht, wenn der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Es sind Faktoren wie die Präsenz an Hochschulen, die informellen Gespräche mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, und die digitale Unternehmenspräsentation, die den Impuls für eine Bewerbung setzen. Wer sich den modernen Herausforderungen des Talentmarktes stellen möchte, muss Recruiting als Wurzel seiner Kernkompetenzen ansehen und dementsprechend in sein Unternehmen implementieren.
Bewerten und bewertet werden für den perfekten Fit
Ein Fit zwischen Unternehmen und Mitarbeitern steigert die Motivation und das Engagement und ist essentiell für eine langfristige und produktive Zusammenarbeit. Arbeitnehmer wollen nicht nur einen Job, sondern auch ihre Werte vertreten und einen Impact haben. Um Talente zu akquirieren, müssen Unternehmen ihre Mission und Werte definieren und diese aktiv leben und kommunizieren. Die Folge ist ein automatischer und wertebasierter Filter für Bewerbungen, der die Chancen für einen passenden Match erhöht.
Arbeitnehmerbedürfnisse verstehen und erfüllen
Die Identifizierung mit dem Unternehmen ist vieles, aber nicht alles. Von Entwicklung und Verwirklichung, über Feedback-Kultur und Anerkennung, bis hin zu modernen Arbeitsmodellen – die Bedürfnisse von High Potentials sind divers und beschränken sich nicht mehr auf Gehalt und Aufstiegschancen. Unterschiedliche Talente haben unterschiedliche Prioritäten, die von Unternehmen ermittelt, evaluiert und beachtet werden müssen. Auf diese Weise können die richtigen Talente akquiriert und gehalten werden.
Um diese Dynamik des Arbeitsmarktes als Stärke zu nutzen, muss Recruiting neu gedacht und implementiert werden. icons – consulting by students ist ein Treiber für diesen Perspektivenwechsel und hilft Unternehmen wie Siemens und A1 dabei, ihre potenziellen Mitarbeiter zu verstehen, zu erreichen und zu akquirieren. Die Einbettung der Talent Acquisition in die Strategie, das Marketing und die Struktur des jeweiligen Unternehmens ist für icons ein Schwerpunkt im Beratungsansatz. Die Kernkompetenzen von icons reichen dabei von Strategy und Innovation bis hin zu Sustainability.
Foto: icons - consulting by students