Nono
Konopka

Mitgründer und Produzent, Biking Borders

Mit dem Fahrrad 15.000 Kilometer zurücklegen, 20 Ländergrenzen überqueren und den Trip als Doku­mentation auf Netflix veröffentlichen, und das alles für den guten Zweck: Genau das haben Nono Konopka und Max Jabs bei ihrem globalen Sozial­projekt „Biking Borders“ gemacht. „Inspiriert durch einen Aufenthalt in Guatemala habe ich Biking Borders 2018 gegründet, mit der Mission, durch außergewöhnliche und auf Social Media begleitete Spendenaktionen nachhaltige Bildungsprojekte vor Ort zu finanzieren“, sagt der Mitgründer des sozialen Projekts und Produzent Nono Konopka.
Zu Beginn war es das Ziel, eine Schule in Guate­mala zu bauen, doch mittlerweile konnten neben jener in Guatemala auch Schulen in Ghana und Laos gebaut und ausgestattet werden – dadurch wird aktuell 6.000 Kindern jährlich Bildung ermöglicht.

Für Biking Borders bin ich mit dem Fahrrad 15.000 Kilometer weit und durch 20 Länder, von Berlin bis nach Peking, gereist – Dabei kann ich Fahrradfahren eigentlich gar nicht leiden.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.