Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Ferienwohnung vermieten, statt selbst dafür zu bezahlen – darauf kommt es bei dem Geschäftsmodell an.
Finanzielle Unabhängigkeit mit wenig Aufwand – viele Menschen finden tatsächlich einen Weg, sich diesen Traum zu erfüllen. Eine alternative Anlagemöglichkeit zu einer klassischen Immobilie ist die Kurzzeitvermietung über Plattformen wie Airbnb – die Zeit ist günstig, denn der klassische Immobilienmarkt stagniert immer mehr und Investoren suchen nach anderen Anlagemöglichkeiten. Zudem hat die Coronapandemie den Markt verändert und neue Chancen eröffnet: In den letzten Jahren sind zahlreiche Hotel- und Gästehausbetreiber vom Markt verschwunden, da sie sich nicht an die neuen Gegebenheiten und Vorlieben der Gäste anpassen konnten. Die Nachfrage nach Ferienwohnungen ist nun so hoch wie nie zuvor, während das Angebot knapp ist – der perfekte Zeitpunkt also, um in dieses Geschäft einzusteigen. Trotzdem sehen viele Neulinge diesem Geschäftsmodell zunächst kritisch entgegen, da sie denken, ein großes Startkapital zu benötigen. "Immer wieder zögern Interessenten, da sie denken, dass sie sich keine Immobilie leisten können", erklärt Niklas Kuhn, Gründer und Geschäftsführer von Fewo Butler.
"Allerdings reicht ein Budget von 7.000 bis 8.000 Euro aus, um sich den Traum vom eigenen Airbnb-Business zu ermöglichen", fügt Falk Erfkamp, ebenfalls Gründer von Fewo Butler, hinzu. "Mit der Unterstützung von Experten wie uns gelingt der Start in das lukrative Business schnell und sicher." Niklas Kuhn und Falk Erfkamp unterstützen ihre Kunden dabei, ihr eigenes Airbnb-Business aufzubauen, rechtssicher zu vermieten und ihr Angebot effektiv zu vermarkten, um den Umsatz zu maximieren. Mit Fewo Butler zeigen sie ihren Kunden, wie sie auf verschiedenen Plattformen wie Airbnb, Booking.com und Expedia erfolgreich werden können. Der gesamte Beratungsprozess dauert im Durchschnitt nur zehn bis zwölf Wochen – dann können ihre Kunden bereits alleine durchstarten. Das Team von Fewo Butler besteht aus Experten wie Architekten, Vertriebsprofis, Innenarchitekten und Steuerberatern, die in persönlichen Sitzungen spezifische Fragen beantworten und individuelle Herausforderungen angehen. Zusätzlich werden wöchentliche Calls angeboten, um kontinuierliche Unterstützung zu gewährleisten.
Erfolgreich ins Airbnb-Business einsteigen: Diese Anfängerfehler sollte man vermeiden
Mit der Vermietung von Ferienwohnungen können Vermieter anderen Menschen Urlaub in der eigenen Unterkunft bescheren und gleichzeitig Einkommen generieren. Doch Vorsicht ist geboten, denn wer sich auf dieses Business einlässt, muss verschiedene rechtliche Aspekte beachten und entsprechende Genehmigungen einholen. So kommen anfangs schnell zahlreiche Fragen auf, die zu einer großen Unsicherheit führen können. Ohne eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung kann das Vorhaben, ein profitables Airbnb-Business aufzubauen, daher schnell frustrierend sein. "Grundsätzlich kann jeder ein Airbnb-Business mit mehreren Ferienwohnungen aufbauen", erklärt Niklas Kuhn.
"Allerdings gibt es einige Anfängerfehler, die einem wertvolle Zeit und Geld rauben können."
Allgemein gibt es verschiedene Herangehensweisen beim Aufbau eines erfolgreichen Ferienwohnungsgeschäfts: Die schnelle Methode besteht darin, von einem Experten zu lernen und so innerhalb kurzer Zeit erste Erfolge zu erzielen. Im Gegensatz dazu gibt es die langsame Variante, die allerdings oft mit vielen Fehlern und einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist. "Auch wir haben so angefangen, was uns aber viel Zeit und Geld gekostet hat. Ich würde nicht nochmal so vorgehen, sondern immer einen Experten hinzuziehen, der einen beim Start ins Business unterstützt", sagt Niklas Kuhn.
Viele Vermieter glauben auch, ihre Arbeit sei mit dem Bereitstellen der Ferienwohnung auf dem Markt getan – sie bieten sie zu einem festen Preis an, ohne diesen weiter anzupassen und versäumen darüber hinaus die richtige Vermarktung. Auch versäumen die meisten von ihnen, sich den verändernden Marktbedingungen und Bedürfnissen der Gäste anzupassen. "Mut, in das Airbnb-Business einzusteigen, ist wichtig, reicht aber nicht aus. Wer blind vorgeht, riskiert suboptimale Ergebnisse", sagt Falk Erfkamp. Vermieter müssen sich nicht nur mit den rechtlichen Aspekten einer Vermietung wie der Gewerbeanmeldung befassen, sondern auch immer auf dem neuesten Stand des Ferienwohnungsgeschäfts in Deutschland bleiben. "Das Geschäft ist eingestaubt. Wer sich von der Konkurrenz abheben will, sollte sich unbedingt an die heutigen Gegebenheiten anpassen", erklärt Niklas Kuhn. Viele Gäste bringen mittlerweile Haustiere mit, legen Wert auf Homeoffice und schnelles Internet – auf diese Wünsche sollten Vermieter eingehen, um ihre Gäste zufriedenzustellen und von ihnen weiterempfohlen zu werden.
So hebt sich Fewo Butler von anderen Anbietern ab
Ein Aspekt, der nicht nur von den Kunden von Fewo Butler sehr geschätzt wird, sondern der das Unternehmen auch von anderen Anbietern am Markt abhebt, ist die intensive Eins-zu-eins-Betreuung: Um ihre Teilnehmer umfangreich und individuell zu unterstützen, bietet das Team von Fewo Butler einen durchdachten Acht-Schritte-Plan zur Errichtung eines erfolgreichen Airbnb-Business an. Dieser beginnt mit einer sorgfältigen Standortanalyse und der rechtlichen Absicherung, um eine solide Grundlage zu schaffen, bevor im nächsten Schritt geeignete Wohnungen gefunden und Vermieter überzeugt werden müssen. Die optimale Vorbereitung des ausgewählten Objekts durch Möblierung und Innendesign hat dabei höchste Priorität. Ein entscheidender Schritt im Plan von Fewo Butler ist die Vermarktung der Objekte: Hierzu setzen die Experten und ihr Team auf effektive und praxiserprobte Strategien, um maximale Sichtbarkeit und Anziehungskraft zu erreichen. Dann folgt der Aufbau notwendiger Systeme zur effizienten Geschäftssteuerung, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Schließlich wird das Geschäft auf nachhaltige Weise skaliert, um langfristigen Erfolg zu sichern.
Neben der umfassenden Betreuung ihrer Teilnehmer und der erfolgreichen Vermietung von Unterkünften verfolgt Fewo Butler auch ehrgeizige Zukunftsvisionen. Kürzlich haben sie eine eigene Wäscherei eröffnet, um die Synergien zwischen ihrem Ferienwohnungs- und Wäschereibetrieb zu optimieren. Die Wäscherei ermöglicht es, die logistischen Herausforderungen der Wäscheverwaltung effektiv zu meistern, indem sie die Abholung
und Lieferung von Wäsche übernimmt. Dies stellt sicher, dass Ferienwohnungen stets mit frischer Wäsche in Hotelqualität ausgestattet sind und unterstützt die effiziente Skalierung des Geschäfts. "Durch die Integration unserer Wäscherei profitieren Ferienwohnungsbetreiber von einem zuverlässigen Service, während wir gleichzeitig ein weiteres Geschäftsfeld erschließen", so Niklas Kuhn abschließend.
Sie sind Eigentümer einer oder mehrerer Ferienwohnungen und wollen deren Vermietung komfortabel zu einer wirklich passiven Einkommensquelle machen? Dann wenden Sie sich jetzt an die Experten vom Fewo Butler und vereinbaren Sie einen Termin für Ihr kostenloses Strategiegespräch!