Martin
Wagner

Mitgründer, NXRT

2021 sind 248 Menschen auf den Straßen Österreichs im Zuge eines Verkehrsunfalls ums Leben gekommen. Diesem Problem möchte Martin Wagner, Geschäftsführer des Start-ups NXRT (kurz für Nekonata XR Technologies) entgegenwirken. NXRT ist ein Simulationsunternehmen und hat das Ziel, die Sicherheit in der Mobilität bei allen Verkehrsmitteln zu erhöhen. „Uns war es immer wichtig, Simulationen begreifbar zu machen. Lange war das Erstellen von VR-optimierten virtuellen Welten Expertinnen und Experten vorbehalten und nur mit komplizierten Programmen und teurer Hardware möglich. Das wollten wir ändern“, so der Gründer. Wagner gründete nicht nur NXTR, sondern unterstützt auch den Verein IFTE, der das Ziel hat, Jugendliche durch „Entrepreneurship Education“ zu Gestalterinnen und Gestaltern einer nachhaltigen Zukunft zu machen – ehrenamtlich. Wagner hat sich mit seinen Aktivitäten im Rahmen seiner Entrepreneurship-Aus- und -Fortbildungen ein internationales Netzwerk aufgebaut.

Im Unternehmen versuchen wir mitzuhelfen, das „SDG 3“ – das Uno-Ziel, ein gesundes Leben für Menschen jeden Alters zu gewährleisten und ihr Wohlergehen zu fördern – als einen der größten Ausgabentreiber durch Verbesserung von Automatisierungs- und Trainingsanwendungen zu erreichen.

Forbes Editors

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.