Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Mitgründerin & CEO,
Exnaton
Liliane Ableitner ist zuversichtlich, dass die Energiewende mit den richtigen Mechanismen realisiert werden kann. Deshalb hat sie gemeinsam mit Anselma Wörner und Arne Meeuw die Exnaton AG in Zürich gegründet. Die Mitgründerin und Geschäftsführerin ist für Softwareinnovation im Energiebereich und deren Vermarktung zuständig. Die Exnaton AG ist die Ausgründung des groß angelegten Forschungsprojekts Quartierstrom, das vom Schweizer Staat gefördert wurde und das Ableitner während ihres Doktorats an der ETH Zürich massgeblich vorangetrieben hat. Es handelt sich dabei um eine Software, die den Handel von Solarstrom unter Nachbarn in sogenannten Energiegemeinschaften ermöglicht und Energiedaten in Echtzeit visualisiert. Energieversorger können ihren Endkunden diese Handelsplattform anbieten und werden damit nicht nur den neuesten Regulatorien zur Bereitstellung für Energiedaten an Endkunden gerecht, sondern schaffen auch gleichzeitig einen neuen Kanal für Kunden, der in Zukunft für Up- und Crossselling von digitalen Energiedaten-basierten Dienstleistungen genutzt werden kann. Privatkunden, die die Exnaton-Software nutzen, können dadurch auch ohne Installation einer Solaranlage die Energiewende vorantreiben und erneuerbare Energien fördern. Das Start-up konnte bisher mehrere Preise (etwa die Smart City Innovation Challenge 2020 des Schweizer Bundesamts für Energie im Rahmen seines EnergieSchweiz-Programms) gewinnen und war im Jahr 2020 in den Top 50 Start-ups in der Schweiz.
Ich konnte in den letzten Monate enorm viel lernen und mir neues Wissen über das Startup Ökosystem aneignen. Das ständige Lernen und meine enorme Ausdauer haben dazu geführt, dass wir als Startup innerhalb kürzester Zeit einige Erfolge verzeichnen können.