Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die Österreicherin und Forbes DA under 30 Listmakerin Kosima Kovar hat es, neben anderen bekannten Gesichtern mit ihrem Unternehmen Ada Growth, nun auch auf die Europäische 30 under 30 Liste geschafft. Mit ihrem Unternehmen will sie den „Male Bias“ in der Arbeitswelt abschaffen und Frauen in ihrem Karriereweg unterstützen.
Es ist wieder soweit, die Forbes 30 under 30 Europe Liste wurde gestern am 9.April 2024 veröffentlicht. In zehn verschiedenen Kategorien wurden die besten europäischen Unternehmer, Entertainer, Künstler und Sportler unter 30 gekürt. Eine von ihnen ist die Österreicherin Kosima Kovar. Sie findet man auf der Liste unter der Kategorie „Social Impact”. „Mir ist jetzt klar, dass es nur unsere eine Welt gibt und dass eine junge Frau aus Wien genauso viel bewirken kann wie diese Superstars, wenn sie das richtige Team hinter sich hat”, schreibt die Unternehmerin auf Instagram.
Kosima Kovar studierte Kommunikationswirtschaft und Marketing. 2018 gründete sie Sgreening, eine „soziale und grüne“ Marketingagentur. Zwei Jahre später startete sie gemeinsam mit Matthew Ziebarth die Ada Power Woman GmbH. Mit der App Ada Growth stellen Kovar und ihr Team kurze Lernvideos zur Verfügung, damit Nutzerinnen erfahren, wie sie ihre berufliche Sichtbarkeit im Unternehmen durch Anpassung ihrer Stimmlage, Körperhaltung, Rhetorik und anderer Techniken verbessern können. Anschließend werden ihre Kenntnisse in kurzen Quiz-Elementen überprüft. Nutzerinnen können der App zudem mitteilen, ob sie die erlernten Fähigkeiten erfolgreich im Arbeitsalltag umsetzen. Dieses Feedback ermöglicht es einer KI, weitere Lernvideos spezifisch auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen zuzuschneiden.
Neben Kovar finden sich auch andere Forbes DA under 30 Alumni auf der europäischen Liste wieder. Darunter unter anderem die „Buy Food with Plastic” Gründerin Anna Gracia Herbst und Maurice Khudhir der Gründer und Geschäftsführer von „Study Smarter”.