Kelly Loeffler: Vom Krypto-Flop ins Trump-Kabinett

Kelly Loeffler präsentiert sich gerne als Selfmade-Unternehmerin, die sich von einer bescheidenen Farm in Illinois bis an die Spitze der Finanz- und Politikwelt hochgearbeitet hat. Doch ein genauer Blick zeigt eine weitaus komplexere Geschichte.

Loeffler begann ihre Karriere nach einem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität von Illinois und einem MBA an der DePaul University in der Finanzwelt. Ihre erste bedeutende Station war bei Intercontinental Exchange (ICE), der Muttergesellschaft der New York Stock Exchange. Dort arbeitete sie in den Bereichen Investor Relations, Marketing und Kommunikation und erwarb Aktienoptionen im Wert von über 30 Mio. US-$. Doch der wahre Reichtum kam aus ihrer Ehe mit Jeff Sprecher, dem Gründer von ICE, der heute ein Vermögen von über 1 Mrd. US-$ besitzt.

2018 übernahm Loeffler die Leitung des Krypto-Start-ups Bakkt. Trotz anfänglicher Investitionen in Höhe von 182,5 Mio. US-$ schrieb das Unternehmen schnell Verluste von 33 Mio. US-$. Ohne jemals nennenswerte Umsätze zu generieren, verließ Loeffler Bakkt Ende 2019, um in die Politik zu wechseln.

„Eine gute Frau lässt sich nicht unterkriegen.“ Richard Spencer

Nach einer großzügigen Spende von 18.100 US-$ ernannte der Gouverneur von Georgia sie zur Senatorin. In ihrer Amtszeit geriet sie jedoch durch umstrittene Aktienverkäufe während der COVID-19-Krise und ihre kritische Haltung zu Black Lives Matter ins Rampenlicht. Letztendlich verlor sie 2021 gegen Raphael Warnock und half den Demokraten, die Kontrolle über den Senat zu gewinnen.

Loeffler wandte sich danach erneut dem Unternehmertum zu und trat dem Vorstand von PublicSquare bei, einer konservativen E-Commerce-Plattform. Gleichzeitig engagierte sie sich politisch mit der Gründung der Non-Profit-Organisation Greater Georgia Action, die republikanische Wähler mobilisieren soll.

Trotz Kritik an ihrem Führungsstil und gescheiterten Projekten hat sie nun eine neue Rolle: Donald Trump ernannte sie zur Leiterin der Small Business Administration. Einige befürworten diese Entscheidung, da sie glauben, dass Loefflers Rückschläge ihr wertvolle Erfahrungen eingebracht haben. Andere sehen in ihr jedoch ein Beispiel für den Einfluss von Vermögen und Beziehungen.

Text: Dan Alexander
Fotos: Wikimedia Commons

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.