Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
KLETTERIN
Obwohl Pilz bereits als Weltcupsiegerin und zweifache Weltmeisterin ausgezeichnet wurde, stellt die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2024 den Höhepunkt ihrer Karriere dar. Die Niederösterreicherin begann ihre Kletterkarriere mit acht Jahren und wurde bereits früh mit mehreren Titeln geehrt, darunter die Jugendweltmeisterschaft im Vorstieg. Ihre Spezialität ist Leadklettern, also das Klettern an einer Seilsicherung, bei dem die Kletterin die Sicherungspunkte selbst platziert. Neben ihrer sportlichen Laufbahn studierte sie Sport an der Universität Innsbruck und schloss erfolgreich einen MBA im Fernstudium ab.
„Wenn es bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 Lead als Einzeldisziplin gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass ich das noch in Angriff nehme. Ob ich die Kombination aus Bouldern und Lead noch einmal vier Jahre mitmachen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen.“