Jack Ma kehrt ins Rampenlicht zurück

Jack Ma, Mitbegründer von Alibaba, hat die umfassenden Umstrukturierungsbemühungen des chinesischen Giganten befürwortet und die Unternehmensführung in einem Memo an die Mitarbeiter gelobt. Dies führte zu einem Anstieg der Aktien und markierte nach Jahren im Hintergrund einen seltenen Wiederauftritt des Milliardärs nach einem dramatischen Konflikt mit Peking.

Ma lobte in einem etwa einseitigen Memo, das im internen Forum des Unternehmens veröffentlicht wurde, die Entscheidung des letzten Jahres, das Unternehmen umzugestalten und Alibaba in sechs verschiedene Geschäftseinheiten aufzuteilen. "Wir haben die Krankheit des Großunternehmens bekämpft", schrieb Ma laut South China Morning Post und fügte hinzu, dass das Unternehmen sich von einer "umständlichen Organisation zu" einer "einfachen und agilen" entwickelt habe, die Effizienz und den Markt an die erste Stelle setzt. Ma räumte ein, dass Alibaba in der Vergangenheit "unzählige Fehler" gemacht habe und zweifellos auch in Zukunft weitere machen werde, betonte aber, dass der Schlüssel zur Bewältigung von Problemen "nicht darin besteht, die Vergangenheit zu leugnen, sondern verantwortungsvoll den Weg in die Zukunft zu finden".

Die vielen internen und externen Drucke, die im vergangenen Jahr auf das Unternehmen ausgeübt wurden, nach einer Reihe von Misserfolgen, Wendungen und intensiver regulatorischer Überwachung durch Peking, haben laut Reuters "die Geburt eines starken und mutigen Alibaba-Teams" herbeigeführt. Der Mitbegründer lobte die Führung von CEO Eddie Wu und Chairman Joe Tsai - die seiner Meinung nach "bewundernswerte Tapferkeit und Weisheit" zeigten - dafür, dass sie in einer Zeit tiefer Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens die Richtung wiederherstellten. Alibaba-Aktien in Hongkong stiegen um mehr als 5% nach dem Beitrag.

Das Memo ist angeblich das längste, das Ma in den letzten fünf Jahren im internen System des Unternehmens veröffentlicht hat. Obwohl Ma 2019 von Alibaba zurückgetreten ist und von seinem Amt als Executive Chair zurückgetreten ist, wird der charismatische Mitbegründer von vielen im Unternehmen weiterhin hoch geschätzt und ist einer der größten Einzelaktionäre. Seine Mitteilung wird den Mitarbeitern einen dringend benötigten moralischen Schub geben, über dessen Sinken Tsai, auch Mitbegründer, kürzlich zugab. Es schlägt einen deutlich anderen Ton an als ein früheres Memo, das Ma vor einigen Monaten herausgegeben hatte. Während es vielleicht als Ermutigung gedacht war, trug Mas Beitrag, das Unternehmen dazu aufzufordern, seinen Kurs zu korrigieren und Reformen anzunehmen, lediglich zur Verwirrung über die zukünftige Ausrichtung von Alibaba bei. Das Memo wurde weithin als Beginn eines allmählichen Wiederauftauchens des Ma ins öffentliche Leben angesehen, nach Jahren, die er fern von den operativen Geschäften des Unternehmens und vom öffentlichen Leben im Allgemeinen verbracht hatte, nach einem Zerwürfnis mit Pekings Elite, Regulierungsbehörden und dem chinesischen Führer Xi Jinping. Es gab viele Spekulationen über Mas Wohlergehen und Aufenthaltsort nach seinem Rückzug aus dem Unternehmen, und seine Reisen ins Ausland wurden in Ländern wie Japan und Europa dokumentiert. Viele seiner seltenen Auftritte deuteten darauf hin, dass er möglicherweise zu seinen Wurzeln als Pädagoge zurückkehren könnte, anstatt seine Position als Wirtschaftstitan zurückzugewinnen.

Ma hat ein geschätztes Nettovermögen von 24,5 Mrd. US-$. Er ist die 81. reichste Person der Welt und die 7. reichste in China, laut unserem Echtzeit-Tracker. Ma, ein ehemaliger Englischlehrer, gründete Alibaba im Jahr 1999. Das Unternehmen ist heute eines der größten E-Commerce-Unternehmen der Welt und ist die Hauptquelle für Mas Reichtum. Ma hält auch eine Beteiligung am Fintech-Giganten Ant Group.

Foto: World Economic Forum
Text: Robert Hart

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.