Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
E-Commerce boomt - wie Sie mit ACL auf die Überholspur wechseln.
Wie wir einkaufen und was wir uns als Kunden im Kaufprozess erwarten, hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Hinzu kommt, dass sich Geschäftsschließungen und Lockdowns auf das Verbraucherverhalten auswirkten. Dadurch haben digitale Shopping-Möglichkeiten stark an Bedeutung gewonnen und der Wettbewerb wird zunehmend von Omnichannel-Händlern dominiert. Durch diese Veränderungen ist es für Unternehmen wichtiger denn je, zu verstehen, was Kunden motiviert und wie sich ihr Verhalten ändert. Virtuelle und physische Verkaufskanäle wachsen immer mehr zusammen und der digitale Vertriebskanal wird in Zukunft ein maßgeblicher Umsatzbringer sein.
Diese digitale Transformation hat einen Wandel von Kundenbedürfnissen, Geschäftsbeziehungen und Wertschöpfungsketten zur Folge. Unternehmen stehen unabhängig ihrer Größe vor der Herausforderung, diesen Wandel mit ihren IT Systemen und Prozessen zu ermöglichen.
Clarissa Lehner, Business Development Managerin bei ACL, beobachtet diesen Wandel: „Wir stellen bei Terminen fest, dass Kunden eine Art des „digitalen Erwachens“ erleben. Das Top Management erkennt die Notwendigkeit für die vielbesprochene digitale Transformation – muss allerdings den Spagat zwischen unternehmensinterner IT-Struktur und der Geschwindigkeitsanforderung im E-Commerce schaffen. Für uns geht es dann darum, konkrete Lösungen zu erarbeiten mit denen Transformation Stück für Stück gelingen kann. Es zeigt sich, dass monolithische All-in-One IT-Systeme nicht mehr zu dynamischen Geschäftsmodellen passen. Vielmehr sind modulare, Microservice-basierte Systemarchitekturen von Bedeutung. Damit können Online-Aktivitäten flexibler skaliert und Dynamik in gewachsenen Systemlandschaften gewährleistet werden“.
Dazu braucht es nicht nur ein agiles Mindset in der Organisation, sondern auch die richtigen Partner. ACL advanced commerce labs versteht sich als System- und Prozess-Integrator und stellt als Enabler zukunftssichere Lösungen bereit, die mit dem Tempo der Veränderung im E-Commerce Schritt halten können. Dabei setzen wir darauf, bestehende Lösungen bestmöglich zu nutzen und mit flexibel skalierbaren Modulen zu ergänzen. Das ACL Ordermanagement System „ACL insight“ orchestriert als zentrale Stelle alle Online-Bestellungen und bildet kundenspezifische Business-Logiken ab. So entsteht durch langjährige E-Commerce Expertise und mit modernem Tech-Stack eine zukunftsfähige digitale Systemlandschaft.
ACL advanced commerce labs GmbH
Keplerstraße 69, 8020 Graz
www.acl.at
office@acl.at
+43 800 22 33 23