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Aufgrund der Covid-19-Pandemie befindet sich unsere Arbeitswelt derzeit in einem großen Wandel und wird infolgedessen neu definiert. Welche Fähigkeiten sind für Mitarbeiter und deren Organisationen zukünftig unerlässlich, um erfolgreich auf dem Markt agieren zu können, besonders auch in herausfordernden Zeiten? Wie werden sich Unternehmen in Zukunft organisieren – und wie sieht der Arbeitsplatz von morgen aus?
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Bunch
Um die besten Ergebnisse zu liefern – und auch in Krisen innovativ handeln zu können –, verfolgen die Gründer Darja Gutnick, Charles Ahmadzadeh und Anthony Reo mit dem 2017 in Berlin gegründeten Unternehmen Bunch den Ansatz, über ein vom Unternehmen entwickeltes Kulturprofil eines Bewerbers die „Verhaltenstendenzen“ der Kandidaten und deren Eignung für das Unternehmen zu beurteilen.
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Peakon
Das bereits 2014 von Phil Chambers, Kasper Hulthin und Dan Rogers in Kopenhagen gegründete Unternehmen für Mitarbeiterbindung hat sich schon vor der Pandemie auf die sich verändernde Arbeitswelt eingestellt: Es betreibt eine zentrale Datenbank über Aspekte wie Mitarbeiterzufriedenheit, ihre Ausrüstung am Arbeitsplatz sowie die Arbeitsumgebung und analysiert damit kontinuierlich die Zufriedenheit und Produktivität von Mitarbeitern, um daraus für Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.
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Evermood
Die Befeuerung des Homeoffice durch Corona lässt nicht alle Herzen höherschlagen – so manch einer empfindet es als Belastung. Das Berliner Start-up Evermood setzt genau da an und hilft Unternehmen, die Gesundheit und Produktivität ihrer Mitarbeiter zu fördern, agiert sozusagen als digitaler Gesundheitsbegleiter von Unternehmen – und das nicht nur in Zeiten von Pandemien. Gegründet wurde Evermood 2019 von Marvin Homburg, Lara von Petersdorff und Luiz Fonseca – in einer Seedrunde konnte das Unternehmen bereits 1,1 Millionen € von Point Nine Capital einsammeln.
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Yotribe
2020 in Berlin gegründet setzt Yotribe auf das neue Arbeitsumfeld und ermöglicht Netzwerken in virtuellen Konferenzen und Veranstaltungen. In einem zweidimensionalen Raum können sich die Teilnehmer in unterschiedlichen Bereichen versammeln und sich mit anderen verbinden, um nicht in der Masse an virtuellen Teilnehmern unterzugehen, sondern sich gezielt mit Personen von Interesse auszutauschen.
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Personio
Personalverwaltung und Recruiting all-in-one: Mit Personio können Bewerber rekrutiert, Mitarbeiter verwaltet und die Entgeltabrechnung so unkompliziert wie möglich gemacht werden. Auch die Entwicklungsschritte von Mitarbeitern können via Personio dokumentiert werden. Gegründet wurde das Münchner Start-up 2015 von Hanno Renner (CEO, siehe Bild), Roman Schumacher, Arseniy Vershinin und Ignaz Forstmeier; Personio erhielt erst kürzlich in einer C-Finanzierungsrunde 75 Millionen €.
Text: Andrea Gläsemann
Fotos: Bunch, Personio
Der Artikel ist in unserer Juni-Ausgabe 2020 „Next“ erschienen.