Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Continental bringt als erster Hersteller Reifen mit sehr hohem Anteil nachhaltiger Materialien in Serie.
Den Reifen der Zukunft zu entwickeln ist nicht nur ein Wunsch, es ist eine Realität, die gerade Gestalt annimmt. Im Juni präsentierte Continental stolz seinen neuesten Serienreifen, den UltraContact NXT, der als bisher nachhaltigster Reifen des Unternehmens gilt. Dieser Reifen zeichnet sich durch einen hohen Anteil von bis zu 65 Prozent an nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanzzertifizierten Materialien aus, die eine optimale Kombination aus Nachhaltigkeit, Sicherheit und Leistung gewährleisten. Alle 19 Dimensionen verfügen über die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch. Ab Juli wird er im Reifenfachhandel in Europa erhältlich sein.
„Die Entwicklung des Reifens zeigt einmal mehr unsere technologische Führungsrolle und unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit und Sicherheit“, sagt Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts der Region EMEA bei Continental. „Mit seiner Performance hebt der Ultra-Contact NXT Nachhaltigkeit auf ein höheres Niveau“.
Je nach Reifengröße besteht der Ultra-Contact NXT aus bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien. Der Anteil nachwachsender Materialien liegt bei bis zu 32 Prozent. Dazu gehören Harze, die auf Reststoffen aus der Papier- und Holzindustrie basieren. Wiederverwertete Materialien machen bis zu fünf Prozent aus. Darüber hinaus bezieht Continental bis zu 28 Prozent ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierte Materialien aus biologischen, biologisch-zirkulären und zirkulären Rohstoffen, die in der Gummimischung und im Profil verwendet werden.
Der Ultra-Contact NXT wurde sowohl für Elektro- als auch für Verbrennungsmotoren entwickelt und bietet höchste Effizienz und optimale Laufleistung. Continentals nachhaltigster Serienreifen wird für beliebte Fahrzeuge wie den Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Tesla Model 3, Audi Q4 E-TRON, Skoda Octavia, VW Golf 8, Audi A3 und viele mehr erhältlich sein.
Fast Facts
• UltraContact NXT besteht zu 65 Prozent aus nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien.
• Alle 19 Größen mit besten EU-Reifenlabel-Bewertungen bei Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch.
• Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts der Region EMEA: „Bei Continental gehen Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“.
UltraContact NXT kombiniert einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien mit maximaler Sicherheit und Leistung.