Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Aktienexpertin Dr. Carmen Mayer empfiehlt Anlagestrategien für Krisenzeiten.
Wie bist Du auf das Thema Börse aufmerksam geworden und was war Dein Beweggrund?
Mein Mann und ich lebten in einer Münchner Zwei-Zimmerwohnung. Als ich vor 5 Jahren mit meiner ersten Tochter Leni schwanger war, stieg der Wunsch nach einem Eigenheim. Trotz guter Jobs konnten wir uns kein Haus leisten. Diese Tatsache wollte ich nicht akzeptieren und fing an über Nacht mein Leben umzukrempeln. Das Buch ‚rich dad – poor dad‘ gab mir den entscheidenden Impuls, an die Börse zu gehen. Und so startete ich – ohne jegliche Fachexpertise.
Wie kommt es, dass Du Dein Börsen-Wissen teilst?
Ich war so begeistert von dem Thema und startete deshalb zunächst mit meinem Podcast ‚Mami goes Millionär‘. Der schlug ein wie eine Bombe. Vor allem in der Corona-Krise baten mich immer mehr Menschen um Rat. Als ich sah, dass sie häufig Unternehmen kauften, die kein Geld erwirtschafteten, wollte ich sie noch stärker an die Hand nehmen. Deshalb gründete ich im Sommer 2020 die Dr. Mayer Consulting GmbH. Inzwischen habe ich schon mehr als 1.000 Börseneinsteiger gecoacht und ihnen geholfen, mit einem überschaubaren Zeitaufwand und ohne jegliche Fachkenntnisse erfolgreich an der Börse zu investieren – ohne Geld zu verbrennen.
Wie stehst Du zu der Meinung, die Börse sei nur etwas für Reiche und das Risiko für Einsteiger viel zu hoch?
Ich sehe das anders. Den meisten Menschen sind die möglichen Gewinnchancen gar nicht bewusst. Man muss den Umgang mit Aktien einfach nur lernen – wie das Autofahren. Viele glauben, sie müssten Börsenexperten sein und rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen, um Aktienkurse zu studieren. Aber mit einem starken Mentor an der Seite gelingt es jedem, sein Geld krisensicher zu vermehren und vor Inflation zu schützen.
Wie gelingt der erfolgreiche Start an der Börse und worauf sollte man achten?
Wenn die Aktienkurse steigen, sollte man in gut laufende Unternehmen investieren. Innerhalb der letzten 5 Jahre sollte der Kurs gesunder Unternehmen um etwa 100 bis 200 % gestiegen sein. Auf keinen Fall sollte man in Unternehmen investieren, die kein Geld erwirtschaften oder sich in einem Abwärtstrend befinden. Diese Unternehmen sind keine Schnäppchen, sondern einfach nur krank.
Wo siehst Du den aktuellen Markt und welche Chancen bietet er trotz Inflation und Krisenzeiten?
Da wir uns aktuell in einem Bärenmarkt mit fallenden Kursen befinden, wird Investieren anspruchsvoller. Aber das Tolle an der Börse ist, dass man sowohl mit steigenden auch als mit sinkenden Kursen Geld verdienen kann – wenn man weiß, was man tut.
Welche Strategie nutzt Du aktuell, um trotz fallender Märkte überdurchschnittliche Rendite zu erzielen?
Bei fallenden Märkten setze ich auf Optionen und Short Selling. Bei einigen gut laufenden Unternehmen lohnt es sich aktuell auch noch, auf steigende Kurse zu setzen. In Krisenzeiten werden immer Gewinne gemacht, man braucht nur die richtige Strategie!
Was sind Deine Tipps, um jetzt langfristig Vermögen aufzubauen oder zu vermehren?
Holt euch Hilfe! Aktuell ist die Lage an der Börse schwieriger. Ein erfahrener Partner kann euch das richtige Werkzeug an die Hand geben. Kommt dazu gerne in mein kostenloses Webinar https://workshop.dr-carmen-mayer.de/kostenloser-online-workshop und lasst das Geld für euch arbeiten.
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
E-Mail: kontakt@dr-carmen-mayer.de
Telefon: +49 1522 1755466
www.dr-carmen-mayer.de