Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wie kann ich momentan einen Beitrag leisten, dachte sich auch unser Under 30-Alumni Sunnie Groeneveld. Und entwarf gemeinsam mit einem der größten Versicherungskonzerne der Welt eine Plattform – gegen Einsamkeit.
„Die letzten 72 Stunden habe ich damit verbracht, die Lancierung der Plattform ‘Helden gegen Einsamkeit’ möglich zu machen“, verkündet Sunnie Groeneveld auf der Plattform LinkedIn. Die Schweizerin gründete 2013 mit gerade einmal 25 Jahren ihre Unternehmensberatung Inspire 925 und ist mittlerweile auch mehrfache Verwaltungsrätin und Studiengangsleiterin an der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Dies beförderte Groeneveld 2018 auf die 30 Under 30 Schweiz-Liste.
In den gegenwärtig außergewöhnlichen Zeiten, widmet sich Groeneveld auch einer außergewöhnlichen Aufgabe: Gemeinsam mit der Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft Generali schuf sie in kürzester Zeit eine Initiative, die insbesondere der älteren Bevölkerungsschicht – und damit auch der Risikogruppe von Covid-19 – zugute kommen soll: Besonders Menschen ab 65, die sich einsam fühlen oder schier den zwischenmenschlichen Kontakt missen, soll mit dieser in Zeiten von Vereinzelung geholfen werden. Die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen, wie etwa physisches Abstand halten zu den Mitmenschen, sei auch für die Gefühlswelt nicht unbedenklich, so Mike Fuhrmann, Chief Marketing, Communications & Customer Officer der Generali Schweiz: „Wenn man die Enkelkinder nicht mehr sehen darf oder den wöchentlichen Ausflug zum Stammlokal nicht mehr machen kann, schlägt das schnell auf's Gemüt“.
Das Prinzip: „Jede und jeder, der den Wunsch verspürt, mit jemandem zu reden, kann sich über die Plattform anmelden“, sagt Groeneveld. „Danach wird nach dem Zufallsprinzip ein Kontakt zugelost, inklusive Telefonnummer. Telefonisch setzt man sich in Verbindung, führt Gespräche und tauscht sich aus. Alle drei Tage erhält man per E-Mail einen neuen Kontakt.“ Die technische Leistung und Infrastruktur betreut die LunchLottery GmbH, dessen Mitgründerin Groeneveld zusammen mit Lyle Tölle und Johan Boissard ist. Das Unternehmen ist auf das Generieren von Zufallsbegegungen spezialisiert, und bietet auf Basis dessen verschiedene Tools, etwa für Meetings. Neben Einzelpersonen können sich auch Vereine, KMUs, Großfirmen oder NGOs als Partner für „Helden gegen Einsamkeit“ bewerben.
Weitere Infos sowie die Registrierung hier.