Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) hat am Donnerstag die erste Software für Hörhilfen zugelassen, die als frei verkäufliches Gerät auf den Markt kommt. Diese Software ist mit den neuesten AirPods Pro von Apple kompatibel und soll Nutzern mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust helfen, von dem sie möglicherweise nichts wissen.
Die „Hearing Aid Feature“-Software wurde speziell für Apple AirPods Pro entwickelt und verstärkt Umgebungsgeräusche in Echtzeit, darunter Stimmen oder andere Geräusche. Apple plant, das Software-Update im Herbst zu veröffentlichen.
Laut FDA betrifft Hörverlust mehr als 30 Mio. US-Amerikaner. Die neue Software soll den Zugang zu Hörhilfen erleichtern, da diese bisher nur über ärztliche Verordnungen oder teure Geräte erhältlich waren. Dank einer Gesetzesänderung von 2022 können Verbraucher jetzt Hörhilfen direkt im Geschäft oder online kaufen, ohne vorherige Untersuchung. In einer Studie mit 118 Teilnehmern zeigte sich, dass die Ergebnisse der Software mit denen traditioneller Hörgeräte vergleichbar sind.
Michelle Tarver von der FDA betonte, dass die Zulassung der Software die Verfügbarkeit und Akzeptanz von Hörhilfen für Erwachsene verbessert.
Text: Ty Roush
Foto: www.apple.com