Endlich an der Börse

Reddit hat sich nach jahrelangem Warten für einen Börsengang angemeldet und reserviert einige Aktien für seine treuesten Reddit-Nutzer.

Reddit hat einen Börsengangsantrag bei der Securities and Exchange Commission eingereicht. Das Unternehmen möchte an der New York Stock Exchange unter dem Tickersymbol "RDDT" gehandelt werden, nachdem es jahrelang Gerüchte und Fehlstarts gab. Gemäß dem Dokument bei der Securities and Exchange Commission erwirtschaftete das Unternehmen im letzten Jahr einen Umsatz von 804 Mio. US-$, im Vergleich zu 666 Mio. US-$ im Vorjahr. Allerdings verzeichnete es einen Nettoverlust von 90,8 Mio. US-$, im Vergleich zu 158,6 Mio. US-$ im Vorjahr. Sie bestätigten auch eine spezielle Regelung, die zuerst vom Wall Street Journal vor der Einreichung des Börsengangs bekannt gegeben wurde. Dabei reserviert es eine nicht näher bestimmte Anzahl seiner Aktien für Reddit-Nutzer und Moderatoren, basierend auf ihren Beiträgen und ihrer Teilnahme auf der Plattform.

Das Unternehmen lädt berechtigte Mitglieder der Gemeinschaft ein, sich für das "directed share program" voranzumelden. In einer Nachricht an qualifizierte Nutzer heißt es: "Da Sie dazu beigetragen haben, Reddit zu dem zu machen, was es heute ist, haben Sie nun die Möglichkeit, Reddit-Anteile zum gleichen Preis wie institutionelle Anleger zu erwerben." Die Firma verzeichnet 73 Millionen durchschnittlich aktive Nutzer pro Tag und über 100.000 aktive Gemeinschaften.

Reddit wurde 2005 von den College-Mitbewohnern Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründet, 2006 an Condé Nast verkauft und 2011 unabhängig. Der größte Aktionär ist jedoch weiterhin Advance Publications, der Eigentümer von Condé Nast. Es gab jahrelang Gerüchte über einen möglichen Börsengang, aber nach der vertraulichen Einreichung im Jahr 2021 stagnierten die Bemühungen des Unternehmens wegen der unsicheren IPO-Märkte. Reuters berichtete im Januar, dass Reddit Ende Februar öffentlich einreichen und im März an die Börse gehen wollte. Das Unternehmen stand in den letzten Jahren im Rampenlicht, insbesondere nachdem zahlreiche Reddit-Nutzer gemeinsam Aktien des Videospielhändlers GameStop gekauft hatten, was zu einem starken Anstieg des Aktienwerts führte und wohlhabende Investoren Millionen kostete. Das letzte Social-Media-Unternehmen, das an die Börse ging, war Pinterest im Jahr 2019.

Foto: HD WP

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.