Elon Musk spendete über 200 Mio. US-$ für Trumps Wahlkampf

Elon Musk hat insgesamt 193 Mio. US-$ an seinen pro-Trump Super-PAC gespendet, wie aus den am 5. Dezember veröffentlichten FEC-Unterlagen hervorgeht. Hinzu kamen weitere 20 Mio. US-$ für ein separates, Trump-nahes PAC. Damit sicherte sich Musk eine der größten finanziellen Unterstützungen für Donald Trump im Wahlkampf.

Zwischen dem 17. Oktober und dem 25. November 2024 steuerte Musk 120 Mio. US-$ an das America PAC, das er führt, bei, von denen 75 Mio. US-$ vor dem Wahltag gespendet wurden. Dies kommt zu den bereits berichteten 118,6 Mio. US-$, die Musk dem PAC vor dem 17. Oktober überwiesen hatte, was eine Gesamtspendensumme von 239 Mio. US-$ ergibt – 193 Mio. US-$ davon vor der Wahl.

Zusätzlich gab Musk 20,5 Mio. US-$ an ein weiteres Super-PAC, das für umstrittene Werbemaßnahmen, wie eine Nutzung des Bildes der verstorbenen Richterin Ruth Bader Ginsburg zur Unterstützung von Trump, kritisiert wurde. Musk war der alleinige Geldgeber dieses PAC.

Das America PAC war während des Wahlkampfs für seine umstrittenen 1 Mio. US-$ täglichen Gewinnaktionen bekannt, bei denen Wähler in Swing-Staaten Geld erhielten. Insgesamt wurden so bis zum Wahltag 18 Mio. US-$ verteilt. Musk finanzierte auch eine landesweite Wählerregistrierung und spielte eine Schlüsselrolle in Trumps Bodenoperation.

Nach der Wahl kündigte Musk an, dass das PAC auch weiterhin aktiv bleiben werde, um Wähler in entscheidenden Bezirken zu registrieren und bei den kommenden Vorwahlen eine bedeutende Rolle zu spielen. Musk wird zudem eine neue Initiative leiten, die außerhalb der Regierung operieren soll, um die Ausgaben zu reduzieren.

Mit einem geschätzten Vermögen von 343,8 Mrd. US-$ bleibt Musk einer der reichsten Menschen der Welt und eine wichtige Unterstützung für Trumps politische Agenda.

Text: Alison Durkee
Foto: Wikimedia Commons

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.