Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Ein Ort zum Ankommen entsteht, wenn das Herz für schöne Dinge, Nachhaltigkeit und die Gäste schlägt.
Als Lilly Fresacher 2021 das Haus Jausern zusammen mit ihrem Mann Christoph von ihren Eltern übernahm, war klar, dass sie den Grundstock, die gelebten Werte sowie die „good Vibes“ bewahren und harmonisch integrieren wollte. Es folgten ein behutsamer Umbau sowie eine Erweiterung des Hotels im österreichischen Saalbach von 17 auf 31 Zimmer. Die neuen, individuellen Freiräume kombinieren Qualität mit Lässigkeit, anspruchsvolle Architektur mit Wohlfühlfaktor und bieten jede Menge Platz, um die Seele baumeln zu lassen.
Das Design der Unterkünfte aus der Feder des Wiener Studio Riebenbauer ist bewusst reduziert, auch im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Dafür schlägt das Herz der Gastgeberin mindestens genauso wie für ihre Gäste und schöne Dinge. Die ausgebildete Textildesignerin und studierte Produktmanagerin ist gerne kreativ und begeistert sich für Kunst – eine Passion, die sie von ihrer Mutter Christa geerbt hat. Die Werke der Seniorchefin, einer passionierten Malerin mit eigenem Atelier, und ihrer Tochter schmücken das ganze Haus.
Die Leidenschaft für die Leinwand hilft Lilly auch bei einer nachhaltigen Gestaltung der zeitlosen, reduzierten Räume im Hotel und verhindert so unnötige Umbaumaßnahmen, wenn sich Interior-Trends ändern. So wird das Hotel zur Galerie. Neben ihrem Engagement für Kunst und Nachhaltigkeit – nie erzwungen und immer dort, wo sie sinnvoll umsetzbar ist – fördert die Gastgeberin und selbst zweifache Mutter die Sichtbarkeit von Frauen. Sie bietet ihnen flexible Arbeitsplätze und setzt bewusst auf von Frauen geführte Unternehmen im Hotelalltag.
Neben einer entspannten Zeit auch etwas lernen oder zumindest kennenlernen.
Lilly Fresacher, Gastgeberin
Der Rückhalt ihrer Familie bestärkt Lilly in ihrem Weg. Nur so bleibt Zeit, sich Projekten wie einem Kreativworkshop für Gäste oder der nächsten Edition eines Retreats zu widmen, für das sie mit etablierten Fachleuten wie der Breathworkerin Verena Nindl zusammenarbeitet. Lilly möchte ihren Gästen neben einer erholsamen Zeit auch einen Mehrwert bieten. Sie sollen bei einem Aufenthalt im Haus Jausern etwas Neues lernen oder zumindest kennenlernen. Umgekehrt zieht sie selbst aus den Begegnungen mit den Gästen neue Energie und Inspiration, denn letztendlich geht es im Haus Jausern darum, authentisch und echt zu sein.