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Noch vor der Volljährigkeit hat Stepan Timoshin sein Hobby zum Beruf gemacht. Heute, mit 22, steht er an der Spitze der Modemarke „VADITIM“. Doch hinter dem schnellen Aufstieg steckt neben einer smarten Idee und der „Street Credibility“ vor allem eines: viel harte Arbeit.
Fans edler Sneakers kommen bei Produktnamen wie diesem regelrecht ins Schwärmen: „1 Retro High Union Los Angeles Black Toe“. Aktuell gibt es den Sportschuh von Nike im Onlineshop von VADITIM für schlappe 2.400 Euro zu haben. Oder wie wäre es mit dem „AIR JORDAN 3 RETRO QUAI54 2018 (FRIENDS & FAMILY)“ für 5.000 Euro das Paar? Oder, wenn schon das Portemonnaie breit geöffnet ist, mit dem markant rot-weißen „1 RETRO HIGH OFF-WHITE CHICAGO“ für 10.000 Euro?
Es gibt zahlreiche Marken, die limitierte Sneaker herstellen. Die bekanntesten sind Nike und Adidas. Aber auch Marken wie Puma, New Balance, Yeezy oder Asics bringen immer wieder limitierte Schuhe auf den Markt. Doch an die Beliebtheit der „Air Jordan“ von Nike kommen die wenigsten heran.
Limitierte Sneaker sind besonders, weil sie nur in begrenzter Stückzahl produziert werden. Sie werden oft in Zusammenarbeit mit berühmten Künstlern, Designern und Athleten entworfen.
Sneaker-Fans aus ganz Europa stürmen den Shop
„Da limitierte Sneaker oft spezielle Designs oder Materialien haben, werden sie in der Regel sehr aufwendig hergestellt. Das macht sie so wertvoll und begehrt bei Sammlern und Sneaker-Liebhabern“, sagt Stepan Timoshin. Der heute 22-Jährige hat seine früh entdeckte Teenie-Leidenschaft für schöne und außergewöhnliche Sneaker zum Beruf gemacht. Er ist der Kopf hinter der Sneaker- und Street-Wear-Plattform und -Marke VADITIM.
Zu seinen Kundinnen und Kunden gehören Sneaker-Fans aus ganz Europa – aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch Frankreich oder Großbritannien. Darunter sind viele, die es sich leisten können, ausgefeiltes Schuhwerk tagtäglich zu tragen. Aber auch welche, die sich das gewisse modische Extra bewusst leisten. Gerade limitierte Modelle sind begehrt. Timoshins Rat: „Um limitierte Sneaker am Erscheinungstag zu bekommen, musst du schnell sein. Und dir zudem über die Zeit viel Wissen über den Sneaker-Markt und neue Releases aneignen. So lernt man mit der Zeit, welche Schuhe besonderes Potenzial in sich tragen – gerade im Hinblick auf die Preisentwicklung. An limitierte Sneaker zu gelangen, ist mit automatisierten Kaufbots, die die Sneaker-Modelle innerhalb von Sekundenbruchteilen kaufen, und mit einer immer größer werdenden Nachfrage, ein harter und unfairer Kampf.“
Schlangen von Sneaker-Fans lassen sich an den Release-Tagen besonders begehrter Modelle auch in der Kleiststraße 9 bis 12 im noblen Berliner Westen, unweit des Edelkaufhauses KaDeWE, beobachten. Dort residiert seit April 2018 der Flagship-Store von VADITIM.
Mit 17 Unternehmer, mit 18 Millionär
2018 hatte Stepan Timoshin sein Hobby zum Beruf gemacht. Der junge Unternehmer sagt: „Mein Interesse für Sneaker begann bereits in jungen Jahren. Mit 16 Jahren fing ich an, kleine Mengen an Sneakern zu verkaufen. Mit der Zeit wurde mein Geschäft immer größer, sodass ich im April 2018 mir meinen Traum von einem eigenen Geschäft erfüllen konnte.“ Aus rechtlichen Gründen musste sein Vater vor der Volljährigkeit des Sohnes noch das Geschäft eröffnen. Doch den Rat des Papas brauchte der aufstrebende junge Mann kaum. Mit 18 Jahren war er Millionär. Heute, fünf Jahre und eine Pandemie später, ist Timoshin voll im Geschäft. Der Umsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr rund 25 Millionen Euro, 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Timoshin: „Heute sind wir der Go-To Sneaker-Laden in Berlin und bedienen auch viele Influencer und Fußballer. VADITIM steht für die neuesten Street Fashion Pieces, von Sneakern über Hoodies bis hin zu Accessoires.“ Bei allem persönlichen Erfolg und einer regelmäßigen 70-Plus-Stunden-Arbeitswoche als Firmenchef ist VADITIM aber keine One-Man-Show. Gründer Timoshin: „Ich bin unglaublich stolz auf mein Team und auf alles, was wir bisher erreicht haben. Wir haben viel Arbeit und Herzblut in unsere Arbeit gesteckt, daher bedeutet uns der Support unserer Community alles.“ 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer hat die Online-Plattform bereits – darunter One-Stop-Käufer und vor allem immer wiederkehrende Fans. Besonders über die sozialen Medien hält Timoshin den Kontakt zur Community. Mehr als 100.000 Follower folgen der Marke auf Youtube, 115.000 auf Instagram und nochmals große Gruppen dem Gründer selbst auf den diversen sozialen Plattformen.
Enger Schulterschluss mit bekannten deutschen Streamern
Im Shop können die Kunden Reseller-Produkte der großen, meist US-amerikanischen Marken wie Nike erwerben. Aber auch eigene Produkte aus der VADITIM-Kollektion, die es seit 2018 gibt. Der umtriebige Firmenchef ist längst eine feste Größe in der jungen deutschen Modeszene und setzt alles daran, sein Netzwerk noch dichter und weiter zu knüpfen. Stepan Timoshin ist Teilhaber der Modemarke „Elevate“, hinter der EliasN97 und SidneyEweka steckt – beide sind erfolgreiche Streamer in Deutschland. EliasN97 (Elias) ist der erfolgreichsten deutschsprachigen Streamer auf dem Kanal Twitch. Auch mit weiteren sehr bekannten Streamern wie MontanaBlack oder Knossi, dem selbsternannten „König des Internets“, hat Timoshin bereits zusammengearbeitet.