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Räume wirken immer: Was Interior Branding ist und wie es dich und dein Unternehmen effektiv unterstützt.
Warum ist Interior Branding wichtig für Menschen?
Pflanzen brauchen die richtige Umgebung um zu wachsen, bei Menschen ist das genauso. Dabei ist es egal, ob du als Kunde in einem Geschäft, eine Arbeitskraft im Büro oder eine Mama zuhause in den eigenen vier Wänden bist.
Im Business-Bereich kannst du mithilfe von Interior Branding den Verkauf deines Produktes und deiner Dienstleistung gezielt fördern, indem du die Geschichte und Werte des Unternehmens transportierst. Mit Interior Branding kannst du also bewusst steuern, wie sich Menschen in deinem Unternehmen fühlen sollen, wenn sie deine Räume betreten.
Welchen Stellenwert hat Interior Branding für Unternehmen?
Ein gutes Produkt alleine reicht nicht mehr aus. Es ist wichtig die Menschen auf der Emotionsebene (= limbisches System) abzuholen und sie persönlich anzusprechen. Wenn man an eine bestimmte Marke denkt, dann fällt einem meist der Name, das Logo, Farben und Slogans ein. Es gibt aber noch etwas anderes und genau dieses „Etwas“ ist der Gamechanger für jedes Unternehmen.
Viele Unternehmen arbeiten bereits mit Erlebnissen und Geschichten, dem Storytelling. Aber was bringt es, wenn sich genau das in den eigenen physischen Räumen nicht widerspiegelt? Immerhin sollen sich nicht nur die Kunden wohlfühlen, damit sie bei dir kaufen, sondern auch die eigenen Arbeitskräfte, welche das Unternehmen nach außen und innen (das Herz und die Leistung der Firma) repräsentieren. Erst durch zufriedene Arbeitskräfte kann sich eine Firma richtig entfalten und durch Interior Branding den Menschen da draußen zeigen, wofür man steht.
Wie kann man sich das konkret vorstellen?
Beispiel: Wenn ein Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzt, so ist ein „grünes“ Bürodesign unumgänglich. Es ist auch wichtig zu wissen, dass es nicht nur darum geht, das Logo überall zu platzieren oder die neuen Möbel in den passenden Farben zu kaufen. Vielmehr sollen die Räume den Verkauf deiner Produkte übernehmen und für die Firma selbst sprechen. Die Menschen sollen es spüren, riechen und sehen können und die Innenarchitektur ein Synonym für die Marke sein.
Nina, welche Branchen und Menschen durftest du bereits unterstützen?
Da darf ich mich glücklich schätzen: Hotel- & Gastronomie, Arztpraxen, Bestattungsinstitute, Verpackungshandel sowie Architektur- & Marketingbüros. Aber auch Menschen, die zuhause ihren „eigenen Weg gestalten“ möchten. Dabei liebe ich es auch, mit Leistungssportlern zusammenzuarbeiten. Man kann viel voneinander lernen: Jeder lebt die jeweilige Leidenschaft zum Sport oder zur Innenarchitektur im Beruf aus und das ist mehr als inspirierend. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich selber mal Leistungssportlerin war.