Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Wie die digitale ‚Patient Journey‘ Potential im Gesundheitswesen freisetzt.
Das Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions unterstützt Gesundheitsbetriebe bei der digitalen Transformation. Im Interview erzählt das MP2-Füh- rungstrio, wie Fachpersonal und Patient:innen von der digitalen ‚Patient:innen-Reise‘ profitieren.
Was steckt hinter dem Begriff ‚Patient Journey‘?
Gerlinde Macho: Wie die ‚Customer Journey‘, die Phasen eines Kaufpro- zesses beschreibt, so beschreibt die ‚Patient Journey‘ die Reise von Patient:innen bei ihrer Behandlung, beim Informationsaustausch und bei der Kommunikation mit medizini- schen Einrichtungen. Mit dem Modell der ‚Patient Journey‘ bekommt der Mensch in der Digitalisierung im Gesundheitswesen den richtigen Stellenwert. Gerade in einem so komplexen Bereich ist es wichtig, die
Abläufe für Patient:innen so einfach wie möglich zu gestalten.
Wie profitieren Gesundheitsbetrie- be von diesem Modell?
Manfred Pascher: Das Wichtigste aus unserer Sicht ist, den handelnden Personen im Gesundheitswesen mehr Zeit und Ressourcen für die Pa- tient:innen zu geben und die Zeit für administrative Aufgaben so gering wie möglich zu halten. An zweiter Stelle steht die Erhöhung der Qualität von Diagnose und Behandlung – weil zum Beispiel eine Ärztin zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu den nötigen Informationen eines Patienten hat, die vorher digital erhoben wurden. Und weitere wichtige Aspekte sind die Qualität der Dokumentation, die Optimierung von Prozessen und die Effizienzsteigerung, was sich letztlich in mehr Ressourcen für die Patient:in- nen niederschlägt. Es ist eine Win-win-Situation. Die Patient:innen sind mit einer durchdachten digitalen ‚Patient Journey‘ zufriedener und der Gesundheitsbetrieb ist effizienter.
Wo setzt Ihr Competence Center Digital Healthcare an?
Christoph Kitzler: In unserem Competence Center Digital Healthca- re entwickeln wir Software und Tools, mit denen die Gesundheitsbetriebe ihre Effizienz und Qualität steigern. Denn jeder Zettel, der händisch ausgefüllt und manuell weiterver- arbeitet wird oder Patient:innen, die nicht wissen, wo die nächste Behandlung stattfindet, kosten Zeit, Ressourcen, aber auch Zufriedenheit. In Gesprächen mit den Ärzt:innen bekommen Patient:innen viele wichtige Infos. Ob jene sich das alles immer merken können? Genau da setzen wir an. Unsere Plattform infomed.360 wurde entwickelt, um jede einzelne Phase in der Patient:innen-Reise abzudecken.
Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions – das Fürhungstrio (vlnr): Christoph Kitzler, Gerlinde Macho & Manfred Pascher