Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Das erste Halbjahr 2024 wird wohl in der Welt der digitalen Vermögenswerte vor allem durch das Debüt von Bitcoin-Spot-Börsengehandelten Fonds (ETFs) in Erinnerung bleiben, doch auch einige weniger bekannte Kryptowährungen haben die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Laut CoinGecko stieg der Marktwert aller Kryptowährungen in den ersten sechs Monaten des Jahres um insgesamt 661 Mrd. US-$. Bitcoin, die bei weitem wertvollste Kryptowährung der Welt, trug mit einem Zuwachs von 409 Mrd. US-$ maßgeblich dazu bei.
Die institutionellen Anleger zeigten zunehmendes Interesse an Bitcoin, was zu einem Anstieg von 48% führte. Doch dieser Anstieg wurde von mehreren "Meme Coins" übertroffen, Tokens mit wenig intrinsischem Wert, deren Preise oft stark schwanken, da sich Trader auf sozialen Medien häufig in diese Coins stürzen und sie wieder verlassen.
Dogwifhat, ein passend benannter Token mit einem Logo eines Shiba Inu mit gestrickter Mütze, verzeichnete mit etwa 1.300% den höchsten Gewinn unter rund 70 Coins mit Marktkapitalisierungen über ein Mrd. US-$. Auf Platz zwei folgt Pepe, ein Token, benannt nach dem Mem-Frosch, der oft mit Randgruppen in Verbindung gebracht wird, mit einem Gewinn von fast 800%, laut CoinMarketCap.
Floki, benannt nach dem Shiba Inu von Elon Musk, und einfach als Shiba Inu bekannt, verzeichneten Anstiege von 418% bzw. 67%, und übertrafen somit ebenfalls Bitcoin. Obwohl Shiba Inus zweifellos die Maskottchen des "Meme Coin"-Booms sind, konnte der wohl bekannteste Hundebasierte Token, Dogecoin, nur einen vergleichsweise bescheidenen Anstieg von 35% verbuchen.
Neben den "Meme Coins" verzeichneten auch mehrere andere Tokens starke Zuwächse, die Bitcoin übertrafen, darunter Ether (Anstieg um 51%), das Token des Ethereum-Netzwerks, das möglicherweise noch diesen Sommer für ETFs zugelassen wird, sowie Binance Coin (Anstieg um 81%), das von der weltweit größten Krypto-Börse ausgegeben wird und hauptsächlich im Besitz von Binance-Gründer Changpeng Zhao ist.
Die Top 10 der bestperformenden Kryptowährungen (Marktkapitalisierung über 1 Mrd. US-$) sehen wie folgt aus:
1. Dogwifhat: +1.306%, 2,1 Mrd US-$
2. Pepe: +815%, 5 Mrd. US-$
3. Artificial Superintelligence Alliance: +545%, 3,6 Mrd. US-$
4. Floki: +392%, 1,6 Mrd. US-$
5. JasmyCoin: +343%, 1,4 Mrd. US-$
6. Arweave: +188%, 1,8 Mrd. US-$
7. Core: +152%, 1,2 Mrd. US-$
8. Toncoin: +135%, 18,8 Mrd. US-$
9. Bitget: +100%, 1,6 Mrd. US-$
10. Bonk: +90%, 1,5 Mrd. US-$
Was sind "Meme Coins"?
Es gibt keine klare Definition, was einen "Meme Coin" ausmacht, aber typischerweise handelt es sich um eine Kryptowährung, die mit einem viralen Internetwitz verbunden ist und deren Preis sogar noch stärker schwankt als die bereits volatile Anlageklasse. Diese Coins haben oft keine wirkliche Verwendung außerhalb von spekulativen Investitionen, im Gegensatz zu Bitcoin, das von einigen als moderne Alternative zu Gold angesehen wird, um unabhängig von Inflation oder Zentralbankaktivitäten Werte zu speichern. Alle Kryptowährungen außer Bitcoin werden als "Altcoins" bezeichnet, viele davon sind keine "Meme Coins".
Das Jahr 2024 begann mit einem Boom für digitale Vermögenswerte, besonders hervorstechend durch Bitcoin-ETFs und das Aufkommen verschiedener "Meme Coins". Während Bitcoin bei institutionellen Investoren an Beliebtheit gewann, erzielten diese weniger bekannten Kryptowährungen oft spektakuläre Gewinne, angetrieben von sozialen Medien und viralen Trends.
Text: Derek Saul