Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Warum Charakter, soziale Kompetenz und gemeinsame Werte bei der Personalbeschaffung so wichtig sind
Fachliches Know-How, ein guter Abschluss und einschlägige Berufserfahrung gelten gemeinhin als die Schlüsselfaktoren für aussichtsreiche Bewerbungen. Was beim Recruiting dagegen oft zu kurz kommt, ist der Personal Fit. Nicht so bei der Vermittlung von Fachkräften durch DIEPA Personal. Denn wir wissen: Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hängt zu einem guten Teil von den Kollegen und der Stimmung am Arbeitsplatz ab.
Personalvermittlung mit sozialem Gespür
In fast 30 Jahren Personalvermittlung bei DIEPA und über 2500 Kunden sind wir mehr denn je von dem hohen Stellenwert der Persönlichkeitsentwicklung und eines gemeinsamen Wertesystems in der Belegschaft überzeugt. Beides zählt zurecht mittlerweile zu den Leitprinzipien einer erfolgreichen Personalbeschaffung von Fachkräften. Denn es ist vor allem das Zwischenmenschliche, was qualifizierte Mitarbeiter für einen Arbeitgeber begeistert und langfristig bindet. Mit diesem Know-How bringt DIEPA kompetente Fachkräfte und ambitionierte Unternehmen nachhaltig zusammen.
Ein guter Bewerber zeichnet sich durch mehr aus als einen Lebenslauf voller Referenzen. Er ist zuallererst Mensch. Und idealerweise jemand, auf den man sich verlassen kann, der auch im Team funktioniert und die Dinge kurzerhand anpackt. Teamfähigkeit, Hands-On Mentalität und das Können zum strukturierten Arbeiten sind Qualitäten, die in nahezu jeder Firma fast jeden Tag gebraucht werden. Die persönliche Eignung für die Herausforderungen am Arbeitsplatz ist mehr als nur ein nettes Randdetail zur fachlichen Qualifikation. Sie ist die Basis für ein gelingendes Tagesgeschäft, für eine produktive Routine und ein Miteinander, bei dem Fachkräfte wie Kunden zufrieden
zusammenkommen. Meine Kollegen und wir bei DIEPA nehmen deshalb gezielt die persönlichen Qualitäten der Bewerber bei der Personalvermittlung in den Fokus. Individuell und zugeschnitten auf das soziale Gefüge beim Arbeitgeber.
Das DIEPA-Konzept: Persönlichkeitsentwicklung zulassen
Für den Arbeitgeber bedeutet der DIEPA- Ansatz vor allem eins: Nur Mut bei der Personalbeschaffung. Mut, soziale Kompetenzen ins Visier zu nehmen. Mut, die Türen auch für Quereinsteiger offen zu halten, wenn sie das zwischenmenschliche Rüstzeug mitbringen. Denn auch wenn das Bewerberprofil nicht auf den ersten Blick den
Stellenanforderungen entsprechen mag, zeigt ein Kandidat mit seinem Interesse zumindest, dass er so flexibel ist, um bei Ihnen zu arbeiten. DIEPA selbst bietet deshalb Kandidaten schon im Vorfeld Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Individueller Draht zu Fachkräften
In welchen Unternehmen Soft Skills tatsächlich wertgeschätzt werden, spricht sich gerade bei jungen Talenten schnell herum. Erfolgreiche Personalvermittlung, so unsere Erfahrung bei DIEPA, lebt von einer hohen Dynamik und dem persönlichen Draht zum Bewerber. In Bewertungsportalen und Sozialen Medien gewinnen Kandidaten heute in
Sekundenschnelle einen Eindruck vom potenziellen Arbeitgeber. Aber dort, wo eine mitarbeiterfreundliche Kultur nach innen täglich gelebt wird, wirkt auch „Mundpropaganda“ nach außen besser als jede Stellenanzeige im Netz. Zufriedene Mitarbeiter, von denen DIEPA heute bereits mehr 1200 aktiv berät, sind die authentischsten Botschafter des Betriebs, weil sie potenziellen Bewerbern einen individuellen, natürlichen Einblick ins Unternehmen vermitteln. Erst aus einem harmonischen Team kann das Umfeld wachsen, in dem sich Kreativität, Motivation und eine attraktive Arbeitgebermarke entfalten können. Wir bei DIEPA sind überzeugt: Erfolgreiche Personalbeschaffung beginnt mit dem Personal Fit im Inneren des Unternehmens.