Die neue Biotech-Milliardärin, die Schweineherzen in Menschen transplantiert

Die neueste Milliardärin der Welt: Eine Hubschrauber-fliegende Transfrau, die entschlossen ist, die Krankheit ihrer Tochter zu heilen

1996 wurde bei Martine Rothblatts sechsjähriger Tochter Lungenhochdruck diagnostiziert, eine seltene, unheilbare Krankheit. Entschlossen, ein Heilmittel zu finden, gründete Rothblatt, Mitbegründerin von Sirius Satellite Radio, ihr eigenes Biotech-Unternehmen.„Es gibt nichts Schlimmeres, als gesagt zu bekommen, dass deine Tochter sterben wird“, sagte Rothblatt 2018 zu Forbes. „Ich sagte, ich werde einen Weg finden, oder sie wird sterben.“

Fast drei Jahrzehnte später ist ihre Tochter gesund und in den 30ern. Die Aktien von United Therapeutics, das 2,1 Mrd. US-$ Umsatz erzielt, stiegen um das 54-fache seit dem Börsengang 1999. Allein dieses Jahr stiegen die Aktien um 50 %, wodurch Rothblatt zur neuesten Milliardärin der Welt wurde. Das in Silver Spring, Maryland, ansässige Unternehmen erzielt den Großteil seiner Einnahmen mit fünf von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von Lungenhochdruck (PAH). Investoren begrüßten das Unternehmen nach dem angekündigten Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd. US-$ im März, das den Optimismus in Bezug auf PAH-Medikamente signalisierte. Zudem trieb die Begeisterung über den Umsatzsprung von 41 % beim Spitzenmedikament Tyvaso den Aktienkurs weiter nach oben.

Rothblatt, 69, leitet das jetzt 14,7 Mrd. US-$ schwere Unternehmen und trieb auch die Tochtergesellschaft Revivicor in die Xenotransplantation voran, insbesondere bei der Herstellung von Schweineorganen für Menschen mit Nieren- und Herzkrankheiten im Endstadium. „Es gibt viele Menschen auf der Warteliste für Nieren und Herzen“, sagt Joseph Thome, Senior Research Analyst bei TD Cowen. „Sie sind bereit, davon zu profitieren.“ Keiner hat finanziell mehr von United Therapeutics' Erfolg profitiert als Rothblatt, die seit langem eine der reichsten Selfmade-Frauen Amerikas ist. Ihr Nettovermögen wurde 2015 auf 390 Mio. US-$ geschätzt und stieg bis 2021 auf 585 Mio. US-$. Mit 650.000 Aktien, Optionen auf weitere Aktien und Immobilien in mehreren Bundesstaaten schätzt Forbes ihr Vermögen nun auf 1 Mrd. US-$, was sie zu einer von nur 35 Selfmade-Milliardärinnen in den USA macht. Rothblatts Weg zum Milliardär war verschlungen. 1954 in San Diego geboren, trampte sie durchs Land, spielte Musik und studierte Kommunikationswissenschaften an der UCLA. Eine Tour durch eine Satellitenanlage auf den Seychellen faszinierte sie für die Idee, Musik weltweit über Satellitennetzwerke zu übertragen. Nach ihrer Rückkehr in die USA machte sie einen kombinierten Abschluss in Jura und MBA an der UCLA und arbeitete schließlich als Telekommunikationsanwältin in Washington, D.C.

1990 gründete sie Sirius Satellite Radio und leitete den Börsengang 1993. Drei Jahre später wurde bei ihrer Tochter PAH diagnostiziert, eine Krankheit mit hoher Sterblichkeitsrate innerhalb von zwei Jahren. Rothblatt verkaufte Aktien von SiriusXM im Wert von 3 Mio. US-$ und finanzierte damit die Forschung. Als dies nicht ausreichte, gründete sie United Therapeutics, um ein Heilmittel zu finden, und ging 1999 mit einem 66 Mio. US-$ IPO an die Börse. Drei Jahre später erhielt United Therapeutics die Zulassung für das erste PAH-Medikament, Remodulin. Weitere FDA-zugelassene Behandlungen folgten, darunter Tyvaso. 2022 erhielt Tyvaso DPI, eine Trockenpulverformulierung, die Zulassung und trieb den Umsatz 2023 über 2 Mrd. US-$. Anfang 2023 befürchteten Investoren, dass Mercks neues PAH-Medikament Winrevair Tyvaso Konkurrenz machen würde. Doch Winrevair wurde von Ärzten in Kombination mit Tyvaso verwendet, so Ash Verma von UBS.

Tyvaso befindet sich auch in Phase-3-Studien zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose. Daten werden in der zweiten Hälfte 2025 erwartet. 2011 lenkte Rothblatt das Unternehmen auch in die Lungentransplantation. United Therapeutics erwarb Revivicor, um in Schweinen gezüchtete Organe zu entwickeln. 2022 und 2023 führte United Therapeutics erfolgreiche Transplantationen von Schweineherzen durch. Im April wurde die erste erfolgreiche Transplantation einer Schweineniere bei einem lebenden Menschen bekannt gegeben.

Wenn United Therapeutics mit der Xenotransplantation Leben retten kann, wäre das ein weiteres Highlight in Rothblatts Karriere. Als eine der bekanntesten Transgender-CEOs Amerikas unterzog sie sich 1994 einer Geschlechtsangleichung und setzt sich seit Jahrzehnten für LGBTQ-Rechte ein. Sie ist eine lizenzierte Hubschrauberpilotin und baute den weltweit ersten vollwertigen Elektro-Helikopter. Als Transhumanistin glaubt sie daran, dass Menschen eines Tages ihre Gedanken auf Computer hochladen können. Mit ihrer Frau Bina gründete sie die Terasem Movement, eine religiöse Organisation zur Verbreitung dieser Ideen. Rothblatts wette auf verschiedene Mondschussprojekte, von Satellitenradio bis zur Schweineorganzüchtung, machte sie zur Milliardärin. „Anstatt dass meine Tochter keine Chance auf ein Organ hat“, sagte Rothblatt 2016, „wird es genug Organe für alle geben.“

Foto: Andre Chung
Text: Richard J. Chang

Up to Date

Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.