Mit dem FORBES-NEWSLETTER bekommen sie regelmässig die spannendsten Artikel sowie Eventankündigungen direkt in Ihr E-mail-Postfach geliefert.
Zum neunten Mal in Folge steht die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze der alljährlichen „The World’s 100 Most Powerful Women“-Liste von Forbes US.
2020, ein durch die Coronapandemie geprägtes Jahr, hat die Menschheit auf die Probe gestellt – und vorhandenes weibliches Talent und Führungsstärke in Krisenzeiten akzentuiert. Politische Entscheidungsträgerinnen wie Jacinda Ardern (Neuseeland), Mette Frederiksen (Dänemark), Tsai Ing-wen (Taiwan) oder Angela Merkel haben im internationalen Krisenmanagement-Vergleich brilliert. Auch in der hier vertretenen Liste von 2019 stehen einschlägige politische Akteurinnen an oberster Stelle – Mary Barra auf Platz fünf lässt jedoch erahnen, dass sich auch zahlreiche Unternehmerinnen, Aktivistinnen und Künstlerinnen unter den 100 einflussreichsten Frauen tummeln. Denn nicht nur über Wirtschaft, Finanzen und Politik, sondern auch durch Medien, Technologie und Philanthropie beeinflussen Frauen heute Wirtschaft und Gesellschaft.
1.
Angela Merkel,
Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
2.
Christine Lagarde,
Präsidentin der Europäischen Zentralbank
3.
Nancy Pelosi,
Sprecherin des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten
4.
Ursula von der Leyen,
Präsidentin der Europäischen Kommission
5.
Mary Barra,
CEO General Motors MOTORS
Dieser Artikel erschien in unserer Ausgabe 9–20 zum Thema „Women“.